Bummel mit Monica

0 12.06.2021

Bummel mit Monica

Hoch im Norden kann man noch lange abends draußen lesen. Das ist wunderschön. Morgens nutzt Monica beim Kaffee im Garten die Zeit zum Zeitungslesen. …

0 03.06.2021

Bummel mit Monica

Warum in die Ferne schweifen? Man kann auch an der Nahe schöne Dinge sehen. Zum Beispiel die Ausstellung eines jungen Essener Künstlers, der im …

0 26.05.2021

Bummel mit Monica

Das wäre was! Wie Nils Holgersson mit den Wildgänsen zu reisen. Einfach abheben und auf und davon. - Der Rotzlöffel aus dem Roman von Selma Lagerlöf …

0 20.05.2021

Bummel mit Monica

„Pfingsten, das liebliche Fest war gekommen“ dichtete Goethe anno tuck und seitdem haben diese Zeilen wohl niemals verheißungsvoller geklungen, als in …

0 15.05.2021

Bummel mit Monica

Wo man sonst nicht so hinkommt, da wollte Monica immer schon mal hin. Und zwar nicht nur mit dem Finger auf der Landkarte. Ist das noch Bochold? …

0 07.05.2021

Bummel mit Monica

Im Küchenschrank standen sie ganz rechts neben den ollen Senfgläsern. Kleine Tintenfässchen aus Glas. Kolbenfüller waren bei Monica eigentlich nicht …

0 02.05.2021

Bummel mit Monica

Die ganze Zeit hatte Monica so ein nagendes Gefühl in der Magengegend. Nein, kein Hunger. Aber irgendetwas war da doch? Was wollte sie noch tun? Hm? …

0 24.04.2021

Bummel mit Monica

Vorfreude ist die schönste Freude. So sagt man. Ich würde behaupten, die Spaziergänger im Hagedorntal haben sich jetzt genug gefreut. So scheint es …

0 17.04.2021

Bummel mit Monica

2963. Das ist Monicas Zahl der Woche. Diese Zahl kennt sie genau, weil sie auf ihrem mobilen Telefon einen Schrittzähler hat. Vom Parkplatz vor der …

0 10.04.2021

Bummel mit Monica

Wochenlang - was sage ich: Monatelang war Monica geduldig. Hat nur selten jemanden behelligt mit ihrer Meinung zum Thema Corona und dem ganzen …

0 03.04.2021

Bummel mit Monica

Wer die Fenster geputzt, schon alles eingekauft hat und den Kuchen im Ofen, wer außerdem über 60 ist und ein wenig Langeweile hat, der kann versuchen, …

1 26.03.2021

Bummel mit Monica

Schon die Zeit kurz vor Ostern begeisterte Klein-Monica mächtig. Es wurde gebastelt und gemalt. Mutter blies die Hühnereier aus. Es wurde mit einer …

0 20.03.2021

Bummel mit Monica

Ehrlich? Ganz ehrlich? Nix ist los. Nirgends kann man hin, schon ewig keine Freunde mehr getroffen. Ich säße so gerne mal im Biergarten oder im …

0 13.03.2021

Bummel mit Monica

Hui. Das waren stürmische Böen heute morgen. Da ist es am schönsten in der warmen Küche, bei einem Tässchen Kaffee. Banger Blick auf den Baum vor der …

0 06.03.2021

Bummel mit Monica

"Kleine Sünden straft der liebe Gott sofort“, sagte Muttern oft, wenn Klein-Monica unartig war und ihr kurz darauf ein Missgeschick passierte. Ursache …

0 26.02.2021

Bummel mit Monica

Vorsicht: Scherzfrage! Was ist der Unterschied zwischen Kopfweiden und Menschen mit Köpfchen? Die Menschen dürfen ab dem 1. März zum Friseur, …

0 20.02.2021

Bummel mit Monica

Leute, Leute. Letzte Woche noch im Schnee versunken, heute auf der Terrasse gewulacht. Zehn Doppelzentner Eichenblätter aufgelesen und in Müllsäcke …

0 12.02.2021

Bummel mit Monica

Schnee ist nicht nur weiß und kalt. Er ist auch gütig. Er legt sich wie ein weißes Damasttischtuch auf den verkratzten Wohnzimmertisch und verdeckt …