Bummel mit Monica

0 27.01.2023

Bummel mit Monica

Es reicht. Es reicht jetzt wirklich. Klar, man merkt schon, dass die Tage jetzt wieder länger werden. Aber: So grau und so trist ist das Wetter, dass …

0 20.01.2023

Bummel mit Monica

Wenn alles grau und trist erscheint, dann muss man Farbe in sein Leben bringen. Das Kochen von Erdbeermarmelade zum Beispiel bringt nicht nur ein …

0 13.01.2023

Bummel mit Monica

Das „Carnet“ hat es noch bis in die Siebzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts geschafft. Dann wurde die „Streifenkarte“ abgeschafft und durch die …

0 08.01.2023

Bummel mit Monica

Also, lange kann es nicht mehr dauern, so warm, wie es im Moment ist. Monica ist schon um den Häuserblock geschlichen, um zu sehen, ob in den nach …

1 30.12.2022

Bummel mit Monica

364 Tage des Jahres lebte Männeken Kack in der Kram-Schublade in der Küche, rechts neben dem Kühlschrank. In Schaltjahren waren es 365 Tage. Dort lag …

0 23.12.2022

Bummel mit Monica

Natürlich, Gedichte gehörten dazu. Unbedingt. Und das eine hatte ungefähr 147 Strophen, in meiner Erinnerung zumindest. „Ich bin ein Esel alt und …

0 16.12.2022

Bummel mit Monica

So um den vierten Advent herum inspizierte Muttern den Christbaumschmuck. Er bestand aus Strohsternen unterschiedlichster Machart. Hatten die …

0 10.12.2022

Bummel mit Monica

Ja, Sie haben ja Recht. Das Bild ist Schnee von gestern, und - schlimmer noch - es zeigt den Schnee von vorvorvorvorvorgestern. Man musste schon recht …

0 02.12.2022

Bummel mit Monica

Alle Jahre wieder! Das war der Traum zu Nikolaus: Seifenblasen pusten aus der Pfeife vom Stutenkerl. Unter Mutterns strengen Blicken durften die …

0 25.11.2022

Bummel mit Monica

Der Container-Stellplatz am Amtsgericht ist seit jeher Monica ein Dorn im Auge. Ist er noch versaut oder schon wieder? Das fragt man sich …

0 19.11.2022

Bummel mit Monica

Leute, Leute! Weihnachten findet in diesem Jahr wohl ohne Monica statt. Noch kein einziges Plätzchen ist gebacken und der traditionelle Stollen, der …

0 12.11.2022

Bummel mit Monica

Die beiden – Balthasar und Grisella – hatten es Klein-Monica angetan. Oder waren es in Wirklichkeit Jan und Tino, die das Herz der Zweitklässlerin …

1 22.10.2022

Bummel mit Monica

In diesem Jahr scheint die Herbstfärbung der Laubbäume noch viel schöner zu sein, als in den Jahren zuvor. Woran mag das liegen? Am Sonnenschein? …

0 14.10.2022

Bummel mit Monica

Er stank, kratzte und hatte heilende Kräfte und zwar nicht nur, weil er direkt neben den Gebetbüchern im Schrank in der Diele lag. Der graue, völlig …

0 07.10.2022

Bummel mit Monica

An der Nordsee ist es viel nordsee-iger und die Dünenlandschaft ist einzigartig: Dänemark ist in jeder Hinsicht ein fabelhaftes Land. Das konnte …

0 08.09.2022

Bummel mit Monica

0 02.09.2022

Bummel mit Monica

Die erste Party war ein „Kommers“. Himmel war das aufregend. Die 10. Klasse einer Mädchenschule wurde von einer 10. Klasse einer Jungenschule …

0 27.08.2022

Bummel mit Monica

Alte Stadtpläne und Karten haben es Monica angetan. Und so hat sie die Hitzetage genutzt, um im kühlsten Raum der Wohnung zumindest mit dem Finger …