Bummel mit Monica

0 23.10.2020

Bummel mit Monica

Die Zeitungen haben es gut. Alle halbe Jahre können sie dieselbe Seite veröffentlichen und müssen nur das Datum ändern. Das Thema „Wie finden Sie die …

0 17.10.2020

Bummel mit Monica

Dutzende Holzbeine und Holzarme hingen von der Decke in einer kleinen Wallfahrtskirche, fein säuberlich nach Größe sortiert, dicht an dicht, denn der …

0 08.10.2020

Bummel mit Monica

Aus Hanau hat sich der Im-Herzen-immer-noch-Borbecker Franz-Josef Gründges gemeldet. Der hatte nämlich keine Tomaten auf den Augen, sondern in der …

0 02.10.2020

Bummel mit Monica

Tomaten zum Beispiel. In Vatterns Garten hatten die Pflanzen ihren festen Platz. Geerntet wurden sie meist Ende August/September. Auf der Fensterbank …

0 26.09.2020

Bummel mit Monica

„Lebe wohl, lebe wohl, du schöner Wald!“ dichtete einst Eichendorff und auch Monica verabschiedet sich vom Westerwald, denn auch der schönste Urlaub …

0 18.09.2020

Bummel mit Monica

Zu den blödsinnigsten Liedern, die auf Fahrten der Jugend lauthals gegröhlt wurden, zählten "'Wildgänse rauschten durch die Nacht" - ein Soldatenlied …

1 10.09.2020

Bummel mit Monica

Gute Güte. Das Pflaumenkuchenrezept ist weg. Und ich wollte doch vergangenen Sonntag auftrumpfen mit einem erstklassigen Kuchen. Ich hatte das Rezept …

0 03.09.2020

Bummel mit Monica

Als Kinder drückten wir uns gerne die Nase an einer Fensterscheibe platt in der Annahme, dann besser sehen zu können, was da drinnen vor sich ging. …

0 28.08.2020

Bummel mit Monica

„Man darf das Kind doch nicht mit dem Bade ausschütten!“ Das sagte Omma Emma immer, wenn jemand „auf Deubel komm raus“ eine eigentlich gute Idee …

0 20.08.2020

Bummel mit Monica

Irgendwann war sie verschwunden: die Kleidung, Bekleidung oder Garderobe. Sie hat sich aufgelöst (und das nicht nur, weil Monica ihren Kleiderschrank …

0 14.08.2020

Bummel mit Monica

Das kühlste Zimmer in Monicas Wohnung ist das Schlafzimmer. Das kann einen schon auf dumme Gedanken bringen. Der Kleiderschrank, zum Beispiel, bietet …

0 05.08.2020

Bummel mit Monica

Jetzt kommen sie zum Einsatz. Lange habe ich darüber nachgedacht, ob ich die im März gehamsterten Vorräte überhaupt jemals antasten könnte. Sind doch …

1 31.07.2020

Bummel mit Monica

Was haben ein Backshop, eine Frittenschmiede, ein Imbisspizzeria, das Fegefeuer und Monicas Terrasse gemeinsam? Nun, es sind Orte, an denen man nicht …

0 22.07.2020

Bummel mit Monica

„Lost places“ - geheimnisvolle, verlassene Orte – sind total „in“. In der Nähe von Tübingen zum Beispiel kämpfen sich Hunderte durchs Dickicht, um auf …

0 17.07.2020

Bummel mit Monica

"Was lange währt, wird endlich gut“, heißt ein altes Sprichwort. Doch Alter schützt vor Torheit nicht, und so stellt Monica bekümmert fest, dass es …

0 11.07.2020

Bummel mit Monica

Stachelbeeren zum Beispiel. An Stachelbeeren scheiden sich die Geister. Die einen können den sauren Beeren nichts, überhaupt nichts abgewinnen. Die …

1 05.07.2020

Bummel mit Monica

So sicher wirksam wie die Aufführung eines Regentanzes ist in unseren Breiten das zum Fensterledergreifen einer gewissen Monica. Dann öffnen sich die …

0 26.06.2020

Bummel mit Monica

Wenn Tante Käthe zur Visite kam, standen bei uns alle stramm. Die resolute Frau pflegte, sich durch rasche Blicke in Mutterns Schränke davon zu …