Bummel mit Monica

0 16.02.2024

Bummel mit Monica

Das muss mit dem Alter zu tun haben. Mit etwa dreißig Jahren fing es an, dass Monica von "früher" sprach, wenn es um Begebenheiten ging, die etwa zehn …

0 08.02.2024

Bummel mit Monica

Nachhaltig beeindruckt war Monica schon als Klein-Monica von den Holländern, die ja korrekterweise Niederländer heißen, es sei denn, sie wohnen in den …

0 01.02.2024

Bummel mit Monica

In einer Zeit, in der allerlei Forderungen nach irgendwas (Bitten scheint es überhaupt nicht mehr zu geben) an der Tagesordnung sind, hat Monica Lust, …

0 13.01.2024

Bummel mit Monica

Irgendwas ist hier anders. Geht Ihnen das auch so? Bestimmt 30 Jahre lang hat sich Monica über ein Schild gewundert, dass die Eisenbahnbrücke mit …

0 05.01.2024

Bummel mit Monica

Allen, die keinen Regenschirm haben, oder die wegen des Sauwetters in den "Rausgeh-Streik" getreten sind, oder die irgendwo zwischen Vogelheim und …

1 29.12.2023

Bummel mit Monica

Falls wir Blagen es überhaupt schafften, Silvester bis Mitternacht wach zu bleiben, gab es für uns "Gänsewein", der prickelte genau so gut wie Sekt - …

0 21.12.2023

Bummel mit Monica

Früher war das so: Schon Wochen vor Weihnachten wurden neue Strohsterne gebastelt. Die Mutter ließ Stroh in Wasser einweichen, der Älteste durfte die …

0 15.12.2023

Bummel mit Monica

Ein sehr nachhaltiges Weihnachtsgeschenk war Gi-ga-gack.  Mit dem Entchen auf Rädern. das mit einer Kordel "für zum Dranziehen" ausgestattet war, …

0 08.12.2023

Bummel mit Monica

Bei "Baseler Leckerli" hörte der Backspaß auf. Dann hatte Klein-Monica ihre Fingerchen bei sich zu halten und auf keinen Fall von den in Scheiben …

0 30.11.2023

Bummel mit Monica

Der ein oder andere wird schon einmal davon gehört haben, von der paradoxen Wirkung von Arzneimitteln. Es gibt nämlich Kopfschmerzen, die von …

0 17.11.2023

Bummel mit Monica

"Faustzeichnungen" nannte die Erdkundelehrerin das, was man oben als Ergebnis betrachten kann. Und in der Tat: Sie wirken etwas grobschlächtig diese …

0 09.11.2023

Bummel mit Monica

Die großen Jungs durften eine brennende Fackel halten und den Zug (verun)sichern. Das imponierte Klein-Monica mächtig und machte sie auch neidisch. In …

0 03.11.2023

Bummel mit Monica

Wachtmeister Dimpfelmoser hatte tüchtig zu tun in seiner Wachstube. Ob es Räuber Hotzenplotz war, der aus der Jugendherberge in Bamberg das E-Fahrrad …

0 20.10.2023

Bummel mit Monica

Turmhoch und silbergrau war die Haardutt von Fräulein H.. Fräulein H. war Handarbeitslehrerin an der Schule und niemand würde sich gewundert haben, …

0 06.10.2023

Bummel mit Monica

Sehr interessant ist es, an der Kasse seines Lebensmittelhändlers zu stehen und zu warten, zu warten und zu warten. "Garantiert geschmacksneutral" …

0 29.09.2023

Bummel mit Monica

"Kumma, Monica", sagte ein netter Mensch und präsentierte stolz ein von einer millimeterdicken Staubschicht überzogenes Ansichtskartenalbum. Vorne mit …

0 22.09.2023

Bummel mit Monica

Dürer, zum Beispiel, war so ein alter Kupferstecher. Das Bild oben heißt "Ritter, Tod und Teufel" und er hat es mit Akribie und einer gehörigen …

1 08.09.2023

Bummel mit Monica

Wer sich gefragt hat, was das soll, dem wird es spätestens jetzt klar. Irgendwo im Großraum Borbeck entstand das obige Foto der Braunen Tonne. Sie …