Bummel mit Monica

0 13.02.2022

Bummel mit Monica

So sieht's aus: Schnee gibt es auch im Harz kaum. Dafür blüht hier noch nicht einmal das allerklitzekleinste Schneeglöckchen. Von Krokussen ganz zu …

0 04.02.2022

Bummel mit Monica

Der Ost-West-Konflikt tobte im Dachkämmerchen. Da war das Kinderzimmer. Der östliche Teil gehörte dem fünf Jahre ältere Bruder. Der westliche Teil – …

0 29.01.2022

Bummel mit Monica

Na: Erkennen Sie das Häusken noch? Es stand an der Reckstraße in Frintrop. Und das seit über 150 Jahren! Pfurzklein duckte es sich wie Schutz suchend …

0 21.01.2022

Bummel mit Monica

"Marode“ ist ein Wort, das heutzutage beinahe in Vergessenheit geraten ist. „Milch ist gegen Maroditis“ fabulierte ein Werbemensch in den Siebzigern …

0 15.01.2022

Bummel mit Monica

Kennen Sie den Booster-Becher? Er hilft einem über die dunklen, grauen Tage hinweg. Monicas Booster-Becher besteht aus zwei Kugeln Schokoladen-Eis, …

0 08.01.2022

Bummel mit Monica

Wenn man mal ein paar alte Bekannte aus Borbeck treffen möchte – und man es am Freitag nicht bis zum Markt geschafft hat – der geht ganz einfach …

0 31.12.2021

Bummel mit Monica

Liebe Leute, zentnerweise muss ich noch Gemüse schnibbeln, Käse entrinden, Kartoffel pellen und so weiter und so fort. Sie ahnen schon: Heute Abend …

0 23.12.2021

Bummel mit Monica

„In meiner Heimat wohne ich, da esse ich, da schlafe ich und nachmittags fahre ich mit meiner Freundin Barbara Rollschuh“. Dieser Schulaufsatz aus der …

0 18.12.2021

Bummel mit Monica

Verschärftes Üben war angesagt, wenn es auf Weihnachten zuging. Der Einsatz der C-Flöte war musikalisch eine Herausforderung, sowohl für die junge …

0 11.12.2021

Bummel mit Monica

Endspurt! Oder haben Sie schon alle Plätzchen gebacken? Es gibt soooo viele Rezepte. Mit Glanz und viel Chi-chi, kunstvoll mit Schokoladenüberzug und …

0 04.12.2021

Bummel mit Monica

Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk bekommen die Borbecker. Die Tage wurde nach sehr, sehr langer Zeit und aufwändiger Restaurierung das historische …

0 26.11.2021

Bummel mit Monica

Damit man nicht reinsehen konnte, waren die Fensterscheiben bis zur „Durchkuckhöhe“ von etwa 1,80 Meter mit Milchglas versehen – falls ich mich recht …

0 20.11.2021

Bummel mit Monica

Omma Emmas Sack Reis Omma Emma hatte ein ganzes Sortiment von dösigen Sprüchen, die vordergründig dazu da waren ihre aus irgendeinem Grunde gerade vor …

0 12.11.2021

Bummel mit Monica

Borbecker sind ihrer Zeit voraus. Manche zumindest. 2G, zum Beispiel, ist für manche kein Thema. Sie haben es für sich eingeführt. Schon seit Tagen …

0 07.11.2021

Bummel mit Monica

Ein Hoch auf meine Borberinnen und Borbecker! Was Monicas Herz wärmte, will ich Ihnen und Euch nicht vorenthalten. Gleich vier Leute waren zur Stelle, …

0 30.10.2021

Bummel mit Monica

Opa Wilhelm trug neben dem Namen seines Kaisers auch eine feine Weste über seinem dicken Leib und – wie Klein-Monica meinte – eine hochherrschaftliche …

0 23.10.2021

Bummel mit Monica

Strandet man auf einer von Menschen unbewohnten Insel und hofft auf Rettung aus der Luft, schreibt man in großen Buchstaben SOS in den Sand – mit …

0 16.10.2021

Bummel mit Monica

Kartoffelferien: Das hört sich nach Lagerfeuer und Romantik an, nach gemütlichem Beisammensein mit Kartoffel-Rösten nebst kundiger Versorgung der …