Bummel mit Monica

2 04.05.2023

Bummel mit Monica

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Zum Beispiel, dass in Österreich, Slowenien, Kroatien noch die Kirchen im Dorf stehen und dort …

0 01.05.2023

Bummel mit Monica

"Komm lieber Mai und mache die Bäume wieder grün", singt man im April. Ab heute darf man singen: "Der Mai ist gekommen". Diese schönen Maibilder …

0 07.04.2023

Bummel mit Monica

Ostern begann die Gartensaison. Nicht, dass wir Kinder uns so nach frischer Luft gesehnt hätten, aber draußen zu spielen, das war etwas ganz anderes. …

0 31.03.2023

Bummel mit Monica

In Frankreich kennt man den Poisson d‘ Avril, den Aprilfisch. Kinder basteln Fische aus Papier oder Karton, malen sie bunt an und heften sie am 1. …

1 25.03.2023

Bummel mit Monica

Lange, sehr lange bevor diese süßen, bunten, niedlichen Kinder-Messlatten erfunden waren, mit denen man das Wachstum der lieben Kleinen protokollieren …

1 18.03.2023

Bummel mit Monica

Kurz vor Mittag ging Diana über den Jordan. Sie wollte nicht mehr – oder sollte ich besser sagen „Er“? Denn Diana ist ein 1800 W Alleshäcksler, also …

0 10.03.2023

Bummel mit Monica

Bei diesem Wetter ist es leicht, auf Abwege zu geraten. Der eine verwendet möglicherweise viele Gedanken darauf, sich eine dick belegte Pizza mit …

0 03.03.2023

Bummel mit Monica

Spaziergänger wundern sich. Am Bahnhof Dellwig- Ost wird gebuddelt. Nicht immer, aber dann und wann. „Was passiert da?“ fragte ein lieber Leser, der …

1 25.02.2023

Bummel mit Monica

Für die langjährigen treuen Kundinnen und Kunden des Rewe-Marktes an der Germaniastraße wird der Abschied schwer werden. Viele kennen "ihre" …

0 17.02.2023

Bummel mit Monica

Den Slogan kennt man ja. „Zu gut für die Tonne“ ist eine Strategie überschrieben, mit deren Hilfe die Verschwendung von Lebensmitteln eingedämmt …

0 03.02.2023

Bummel mit Monica

0 27.01.2023

Bummel mit Monica

Es reicht. Es reicht jetzt wirklich. Klar, man merkt schon, dass die Tage jetzt wieder länger werden. Aber: So grau und so trist ist das Wetter, dass …

0 20.01.2023

Bummel mit Monica

Wenn alles grau und trist erscheint, dann muss man Farbe in sein Leben bringen. Das Kochen von Erdbeermarmelade zum Beispiel bringt nicht nur ein …

0 13.01.2023

Bummel mit Monica

Das „Carnet“ hat es noch bis in die Siebzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts geschafft. Dann wurde die „Streifenkarte“ abgeschafft und durch die …

0 08.01.2023

Bummel mit Monica

Also, lange kann es nicht mehr dauern, so warm, wie es im Moment ist. Monica ist schon um den Häuserblock geschlichen, um zu sehen, ob in den nach …

1 30.12.2022

Bummel mit Monica

364 Tage des Jahres lebte Männeken Kack in der Kram-Schublade in der Küche, rechts neben dem Kühlschrank. In Schaltjahren waren es 365 Tage. Dort lag …

0 23.12.2022

Bummel mit Monica

Natürlich, Gedichte gehörten dazu. Unbedingt. Und das eine hatte ungefähr 147 Strophen, in meiner Erinnerung zumindest. „Ich bin ein Esel alt und …

0 16.12.2022

Bummel mit Monica

So um den vierten Advent herum inspizierte Muttern den Christbaumschmuck. Er bestand aus Strohsternen unterschiedlichster Machart. Hatten die …