Bummel mit Monica

0 01.09.2023

Bummel mit Monica

So spricht man im Pott: "Ganz schön schubbig draußen, ne?" - Wie soll man diese wunderschöne sprachliche Wendung jemandem erklären, der nicht von hier …

0 28.08.2023

Bummel mit Monica

In feinstem Sütterlin geschrieben wandte sich Heinrich anno tuck an seine Emma. Er warb so hartnäckig um die stolze Maid, dass diese sich ergab und …

0 18.08.2023

Bummel mit Monica

Die Geschichte, die Monica heute erzählen will, ist alt, sehr alt. Sie ist so alt wie der Baldeneyssee, dessen 90. Geburtstag an diesem Wochenende …

0 03.08.2023

Bummel mit Monica

Böse Zungen behaupten: Nicht nur diese riesige Kaffeemaschine ist museumsreif, sondern auch deren Besitzer. Viele, viele werden sich noch an die gute …

0 21.07.2023

Bummel mit Monica

Dem Erfinder der Gefriertruhe würde ich so gerne mal ein ganz persönliches Trullala singen. Warum? Monica kaufte Erdbeeren vom Feld, um Marmelade zu …

0 14.07.2023

Bummel mit Monica

Normalerweise fällt Monicas Blick in Prospekten der Discounter auf Sonderangebote aus dem Lebensmittelbereich. Was kosten Kirschen (boah, sind die …

0 01.07.2023

Bummel mit Monica

Unsere "Lady in red" bekam Besuch: Ganz in Weiß - aber statt mit einem Blumenstrauß mit einem Reinigungsgerät ausstaffiert - waren die Herren (oder …

0 24.06.2023

Bummel mit Monica

So, liebe Leute. Diese Woche nur ganz kurz. Monica hat keine Zeit, in die Tasten zu hauen. Sie ist unter die Erdbeerpflücker gegangen. Um das zu tun, …

1 16.06.2023

Bummel mit Monica

Fisselig, richtig fisselig ist es offenbar, einen Kreuzungsbereich zu planen, bei dem sich eine große dicke Straße mit zwei Fahrbahnen in jede …

0 09.06.2023

Bummel mit Monica

So kurz vor der Schulferien knubbelt es sich: Überall gibt es Feste, Feten, Partys zu feiern. Man kommt kaum noch dazu, sich ein schönes Plätzchen in …

0 02.06.2023

Bummel mit Monica

Man muss schon nahe ran gehen, die Brille putzen und den Kopf in den Nacken legen, um die neuen Schilder am Teich im Schlosspark lesen zu können, denn …

0 26.05.2023

Bummel mit Monica

Pfingsten, das liebliche Fest, war gekommen; es grünten und blühtenFeld und Wald; auf Hügeln und Höhn, in Büschen und HeckenÜbten ein fröhliches Lied …

0 19.05.2023

Bummel mit Monica

Juchhu! Die Sonne scheint, der scheinbar ewige Regen pausiert. Es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt. Die Menschen gehen raus und genießen den …

0 12.05.2023

Bummel mit Monica

Etwas macht mich nachdenklich. Bislang hat Monica vieles gerne gemacht. Erdbeermarmelade kochen, Brötchen mit Erdbeermarmelade essen, Erdbeereis …

2 04.05.2023

Bummel mit Monica

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Zum Beispiel, dass in Österreich, Slowenien, Kroatien noch die Kirchen im Dorf stehen und dort …

0 01.05.2023

Bummel mit Monica

"Komm lieber Mai und mache die Bäume wieder grün", singt man im April. Ab heute darf man singen: "Der Mai ist gekommen". Diese schönen Maibilder …

0 07.04.2023

Bummel mit Monica

Ostern begann die Gartensaison. Nicht, dass wir Kinder uns so nach frischer Luft gesehnt hätten, aber draußen zu spielen, das war etwas ganz anderes. …

0 31.03.2023

Bummel mit Monica

In Frankreich kennt man den Poisson d‘ Avril, den Aprilfisch. Kinder basteln Fische aus Papier oder Karton, malen sie bunt an und heften sie am 1. …