Kurz & bündig

0 21.07.2019

Kurz & bündig

BORBECK. Wegen dringend notwendiger Schleif- und Schweißarbeiten, die nur zur Nachtzeit ausgeführt werden können, bittet die Ruhrbahn die Anwohner am Germaniaplatz um Geduld. Noch bis zum 27. Juli kann zwischen 22 Uhr bis  6Uhr  an den Gleisen gearbeitet werden. Die Ruhrbahn verspricht, den entstehenden Lärm auf ein …

0 17.07.2019

Kurz & bündig

Waltraud Droste, Schönebeck, vollendet am 24. Juli ihr 91. Lebensjahr

Gertrud König, Dellwig, wird am 25. Juli 102 Jahre alt.

Herzliche Glückwünsche!

0 17.07.2019

Kurz & bündig

  ESSEN. Der langjährige Vorstandsvorsitzende der Ruhrkohle AG (später Evonik) und Vorstandsvorsitzende der RAG-Stiftung Dr. Werner Müller ist tot. Nach schwerer Krankheit ist er im Alter von 73 Jahren verstorben. Oberbürgermeister Thomas Kufen zum Tode von Dr. Werner Müller: "Dr. Werner Müller war eine herausragende …

0 16.07.2019

Kurz & bündig

BOCHOLD.  An der Kampstraße beobachtete am Sonntagnachmittag (14. Juli, 16:26 Uhr) eine Anwohnererin einen Mann, der zunächst in das Auto einer Nachbarin schaute und anschließend einstieg. Die Frau hatte den 31-Jährigen aus ihrem Wohnungsfenster heraus beobachtet. Wie die Polizei mitteilt, war das Auto offenbar nicht …

0 16.07.2019

Kurz & bündig

BERGEBORBECK. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Sonntag (14. Juli, 7.09 Uhr) wollte die Polizei auf der Jahnstraße einen silbernen VW überprüfen - der Fahrer hielt zunächst an, setzte seine Fahrt dann aber mit quietschenden Reifen fort. Die Beamten nahmen die Verfolgung bis in die Sackgasse Küppers Garten auf - dort prallte …

0 16.07.2019

Kurz & bündig

  BOCHOLD. Mehrere geschmückte Fahrzeuge, die vermutlich zu einer Hochzeitsgesellschaft gehörten, fielen der Polizei am Sonntagnachmittag (14. Juli, 16.30 Uhr)  auf der Altendorfer Straße, Ecke Schölerpad´, auf. In Höhe der Einmündung Hirtsieferstraße hörten die Beamten laute Motorengeräusche. Plötzlich scherte ein weißer …

0 15.07.2019

Kurz & bündig

ESSEN. Die Statistik der Kfz-Zulassungsstelle zählte Ende Juni insgesamt 351.416 zugelassene Kraftfahrzeuge. Das sind 1.203 Fahrzeuge mehr als im Vormonat. Im Juni befanden sich unter den zugelassenen Fahrzeugen 2.975 Elektro- und Hybridfahrzeuge. Das ist mit 151 hinzugekommenen Vehikeln ein deutlicher Zuwachs gegenüber dem Vormonat …

0 13.07.2019

Kurz & bündig

ESSEN. Die Ankündigung des amerikanischen Konzerns Kennametal (vom 12. Juli) insgesamt drei Produktions- oder Logistikstandorte in Deutschland schließen zu wollen – darunter den Essener Spezialstahl-Hersteller Kennametal Widia ("Wie Diamant“), hat rund 400 Essener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hart getroffen.Essens …

0 11.07.2019

Kurz & bündig

Christian Kromberg bleibt für weitere acht Jahre Beigeordneter der Stadt Essen. Das hat der Rat in seiner jüngsten Sitzung (10.7.) beschlossen. In einer geheimen Wahl haben sich 91,25 Prozent der anwesenden Ratsmitglieder für eine Wiederwahl ausgesprochen. Damit wird Kromberg weiterhin dem Geschäftsbereich 3 für Allgemeine …

0 11.07.2019

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. In der letzten Sitzung vor der Sommerpause hat der Sozialausschuss der Stadt Essen gegen die Stimmen der Grünen und der Linken beschlossen, für die intensivierte Ausreiseberatung auch von anerkannten Flüchtlingen in den kommenden drei Jahren insgesamt mehr 1 Million Euro auszugeben: Dazu erklärt Ratsherr Walter …

0 10.07.2019

Kurz & bündig

Egon Hauenstein, Vogelheim, wird am 16. Juli 90 Jahre alt.

Anna Sellner, Frintrop, feiert am 16. Juli ihren 90. Geburtstag.

Elisabeth Braun, Bochold, vollendet am 21. Juli ihr 90. Lebensjahr.

Siegfried Schuhmann, Bedingrade, wird am 21. Juli 92 Jahre alt.

Herzlichen Glückwunsch!

0 09.07.2019

Kurz & bündig

NRW/BORBECK. „Keine Spur von Politikverdrossenheit! Eine engagierte junge Generation, für die ich gerne meinen Platz geräumt habe“, fasst der Borbecker Landtagsabgeordnete Thomas Kutschaty den 10. Jugend-Landtag zusammen. Drei Tage tauschten die 199 Abgeordneten ihren Stuhl im Plenarsaal mit jungen Menschen aus dem ganzen Land. Die …

0 08.07.2019

Kurz & bündig

ESSEN. Das Aktionsbündnis "Für die Würde unserer Städte" setzt am heutigen Montag (8.7.) ein Zeichen mit der Aktion "Wer bestellt, zahlt!". Seit zehn Jahren wird das parteiübergreifende Aktionsbündnis mit seiner Forderung nach einer Beteiligung des Bundes an einer Lösung des Kommunalen Altschuldenproblems vertröstet und hingehalten. …

0 08.07.2019

Kurz & bündig

NRW/ESSEN. Sechs Projektvorschläge für bessere Mobilität im Ruhrgebiet haben am Montag (8. Juli 2019) Verkehrsminister Hendrik Wüst und Bahn-Vorstand Ronald Pofalla dem Koordinator der Ruhr-Konferenz und Europaminister, Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, übergeben. Zu den Vorschlägen gehören die Einrichtung einer Mobilitätszentrale für …

0 07.07.2019

Kurz & bündig

BERGEBORBECK/VOGELHEIM. In der Nacht zum Sonntag kam es in einer Halle am Essener Stadthafen zu einem Großfeuer, das dort eine Halle und angrenzende Gebäudeteile restlos zerstörte. Dabei schien der Einsatz zunächst nicht weiter schwierig zu sein. Um Punkt 01.12 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Produktionsbetriebes für Grillkohle …

0 05.07.2019

Kurz & bündig

Gertrud Wegner, Vogelheim, wird am 10. Juli 91 Jahre alt. Hermann Ruhl, Schönebeck, feiert am 10. Juli seinen 92. Geburtstag. Maria Rutkowski, Bochold, vollendet am 10. Juli ihr 96. Lebensjahr. Waldrudis Voß, Schönebeck, wird am 13. Juli 92 Jahre alt. Wolfgang Kleinpeter, Gerschede, feiert am 13. Juli seinen 90. Geburtstag. Ingeburg …

0 04.07.2019

Kurz & bündig

Essen. Die Essener Grünen scheuen sich nicht, in diesem Sommer heiße Eisen anzufassen. Es geht um die kommunale Stellplatzsatzung. Sie schreibt vor, wie viele Parkplätze für Autos ein Bauherr schaffen muss. Die neue Landesbauordnung aus dem Jahr 2018 schafft neuen Spielraum. Deshalb fordern die Essener Grünen, die Pflicht zur …