Kurz & bündig

0 02.12.2022

Kurz & bündig

FRINTROP. Am Freitag, dem 9. Dezember, kommt der Nikolaus nach Frintrop. Ab 16 Uhr möchten die Frintroper Christdemokraten in Höhe der Frintroper  Straße  422 (vor Aldi) zusammen mit dem Nikolaus den Bürgerinnen und Bürgern bei Glühwein und Plätzchen eine besinnliche Adventszeit wünschen. Zudem haben interessierte …

0 02.12.2022

Kurz & bündig

Das war schön! Der Vorstand des Schönebecker Jugend-Blasorchesters Essen und mit eine Gruppe von Kindern des Nachwuchsorchesters besuchten jüngst die Bäckerei Siebers an der Econova-Allee. Diesmal kamen die Kinder ganz ohne Musikinstrumente, dafür aber mit viel Lust auf´s Plätzchenbacken. Die Idee dazu hatte der Vorstandsvorsitzende …

0 30.11.2022

Kurz & bündig

Marie Schnurre, Bedingrade, wird am 6. Dezember 92 Jahre alt. Olga Gott, Schönebeck, feiert am 7. Dezember ihren 91. Geburtstag. Bernhard Rutkowsksi, Bochold, vollendet am 10. Dezember sein 90. Lebensjahr. Gisela Mertin, Bedingrade, wird am 15. Dezember, 96 Jahre alt. Herta Scheidt, Bochold, feiert am 15. Dezember ihren 98. …

0 30.11.2022

Kurz & bündig

ESSEN. Ab dem 4. Dezember startet eine neue Einheit im Ordnungsamt der Stadt Essen: die Besonderen Verbindungskräfte (BVK) sollen einen Dienst zu sogenannten ungünstigen Zeiten abdecken und damit die Polizei Essen entlasten. Ende November haben Oberbürgermeister Thomas Kufen und der leitende Polizeidirektor Detlef Köbbel eine …

0 28.11.2022

Kurz & bündig

ESSEN. Der Mataré-Engel ist wieder da: Nachdem er vor gut anderthalb Jahren seinen Arm verloren hatte, war das Wahrzeichen des Essener Bischofshauses zuletzt sechs Monate zur Restaurierung in Düsseldorf. Nun ist die Figur zurückgekehrt: Mit einem neuen Arm und frisch vergoldet. Fast sechs Monate nach seinem Ausflug in die …

0 25.11.2022

Kurz & bündig

BERGEBORBECK. Bereits seit Freitag, 18. November, führen die Stadtwerke Reparaturarbeiten auf der Haus-Berge-Straße im Bereich Hafenstraße in Bergeborbeck durch. Im Zuge dieser Arbeiten ist die Einmündung in die Haus-Berge-Straße in Fahrtrichtung Altendorf an der Kreuzung gesperrt. Eine Umleitungsempfehlung U2 in Fahrtrichtung …

0 25.11.2022

Kurz & bündig

ESSEN/ALTENDORF. In den vergangenen Tagen wurden in Essen rund 40 Rinneneinlaufdeckel, besser als Gullydeckel bekannt, gestohlen. Zu Diebstählen der rund 50 x 50 Zentimeter großen Abdeckungen kam es in den Stadtteilen Freisenbruch, Steele, Kray, Frillendorf und Altendorf sowie Frohnhausen, dem Westviertel und dem Nordviertel. Da von …

0 24.11.2022

Kurz & bündig

Willi Heil, Bochold, wird am 1. Dezember 90 Jahre alt. Werner Pfeiffer, Borbeck-Mitte, feiert am 4. Dezember seinen 90. Geburtstag. Ingeborg Schott, Schönebeck, vollendet am 4. Dezember ihr 90. Lebensjahr. Hella Höfer, Vogelheim, wird am 5. Dezember, 90 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

0 22.11.2022

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. Aufgrund einer internen Fortbildungsveranstaltung am Mittwoch, 30. November, bleiben das Kulturamt der Stadt Essen sowie die Verwaltung des Schloß Borbeck ganztägig geschlossen. Mehr zum Kulturamt finden Interessierte auf www.essen.de/kultur.

0 22.11.2022

Kurz & bündig

DELLWIG. Die Knappmänner und – frauen dürfen sich erneut über Auszeichnungen freuen: Die Landschaftsbauer belegten in Berlin den 2. Platz beim Taspo Award 2022 und den 3. Platz beim Mindshift Award des Handelsblatts. Das Marketing des wachsenden Familienunternehmens in der dritten Generation setzt auf „Employer Branding“ für …

0 21.11.2022

Kurz & bündig

FRINTROP. Endlich sind die Kinder wieder dabei! Am 24. November ab 15 Uhr wird wieder die große Tanne auf dem Frintroper Markt mit selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck von Kindern verziert. "Wir freuen uns sehr, dass wir diese Veranstaltung wieder gemeinsam mit den Kindern durchführen können. Mit dabei sind in diesem Jahr Kinder aus …

0 18.11.2022

Kurz & bündig

ESSEN. Heute morgen (18.11.) wurden Einschüsse am Rabbinerhaus der Alten Synagoge Essen entdeckt. Verletzt wurde durch die Schüsse niemand. Oberbürgermeister Thomas Kufen hat sich nach Bekanntgabe umgehend vor Ort bei der Polizei informiert und hat sich mit den städtischen Mitarbeitern der Alten Synagoge sowie der …

0 18.11.2022

Kurz & bündig

ESSEN-STADTKERN: Heute Morgen (18. November), gegen 8:30 Uhr, meldete ein Zeuge der Leitstelle, dass er mehrere Einschusslöcher am Rabbinerhaus an der Alten Synagoge in Essen bemerkt habe. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um mehrere Einschusslöcher, die unter anderem an einer Scheibe im Eingangsbereich des Rabbinerhauses …

0 16.11.2022

Kurz & bündig

Hannelore Lieutenant, Bedingrade, wird am 23. November 93 Jahre alt. Waltraud Sterzl, Borbeck-Mitte, vollendet am 25. November ihr 95. Lebensjahr. Lieselotte Krobb, Schönebeck, feiert am 25. November ihren 95. Geburtstag. Gertrud Kalfhaus, Bochold, vollendet am 27. November ihren 90. Geburtstag Anni Effenberger, Frintrop, wird am 28. …

0 15.11.2022

Kurz & bündig

DELLWIG: Ein Zehnjähriger wurde am Montag, 14. November, auf der Dellwiger Straße von einem Auto angefahren und schwer verletzt. Gegen 12.30 Uhr stieg der Junge aus einem haltenden Bus aus und wollte die Dellwiger Straße in Richtung Zugstraße überqueren. Dabei wurde er kurz vor dem Erreichen der gegenüberliegenden Straßenseite von …

0 15.11.2022

Kurz & bündig

DELLWIG. Für die Straßenbahnlinie 103 fahren Busse statt Bahnen zwischen den Haltestellen (H) Gerschede und Wertstraße. Und zwar ab Freitag, 18. November 2022, Betriebsende,bis Montag, 21. November 2022, Betriebsbeginn. Der Grund: Die Ruhrbahn erneuert Gleise. Deshalb gelten folgende Änderungen für den ÖPNV: Die Haltestelle Gerschede …

0 14.11.2022

Kurz & bündig

FRINTROP. Die Kita Seestraße in Frintrop ist seit dem Sommer in Betrieb. Jetzt eröffnete Bürgermeisterin Julia Jacob im Rahmen der offiziellen Einweihungsfeier die Kita in der gründlich umgebauten, ehemaligen Gaststätte Bauernstuben. "Als Bürgermeisterin der Stadt Essen freue ich mich immer besonders, wenn wir eine neue Kita …

0 12.11.2022

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. Nach langer pandemiebedingter Pause bieten die Essener SPD-Landtagsabgeordneten ab sofort wieder Präsenz-Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger an. Den Auftakt macht am kommenden Mittwoch, 16. November 2022, von 16:30 bis 18:30 Uhr Thomas Kutschaty. Die Sprechstunde findet im SPD-Parteihaus, Severinstraße 44, 45127 …