Kurz & bündig

0 01.07.2022

Kurz & bündig

Ruth Hermes, Bochold, wird am 5. Juli 90 Jahre alt. Anneliese Röder, Schönebeck, vollendet am 5. Juli ihr 90. Lebensjahr. Heinz Starrat, Borbeck-Mitte, feiert am 7. Juli seinen 92. Geburtstag Norbert Röhrbein, Borbeck-Mitte, wird am 8. Juli 91 Jahre alt. Karlheinz Aumüller, Bochold, vollendet am 8. Juli sein 94. Lebensjahr. Hermann …

0 29.06.2022

Kurz & bündig

BERGEBORBECK. Am 3. April gegen 10 Uhr fuhr ein unbekannter Mann mit einem Mofa auf das Gelände einer Tischlerei an der Straße Zur Halbinsel. Der mutmaßliche Täter versuchte zunächst das Hallentor aufzuhebeln. Da der Einbruchsversuch ohne Erfolg blieb, trat er gegen das Fensterelement des Hallentores bis dieses zerbrach. Er kletterte …

0 29.06.2022

Kurz & bündig

ALTENDORF/BORBECK.  Wie bereits am 26. Juni berichtet, kam es am Samstag (25. Juni) zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung auf der Altendorfer Straße an der laut Anrufer und Zeugen mehrere hundert Personen beteiligt gewesen sein sollen. Eine Vielzahl der überwiegend männlichen Beteiligten hat Verbindungen ins Clanmilieu. Die …

0 29.06.2022

Kurz & bündig

BOCHOLD. Gestern Nachmittag (28.06.) wurde die Feuerwehr Essen zu einem Arbeitsunfall im Gleisbereich der Deutschen Bahn alarmiert. "Im Bericht der Feuerwehr heißt es: Die ersten Kräfte der nahe gelegenen Feuerwache Borbeck erkannten einen Baumkletterer, der in rund sieben Metern Höhe kopfüber in seinem Sicherungsgeschirr, in einem …

1 28.06.2022

Kurz & bündig

ESSEN/ALTENDORF. Am vergangenen Wochenende ist es zu einer Massenschlägerei im Essener Stadtteil Altendorf gekommen. Dabei wurde mindestens eine Person schwer durch eine Stichverletzung verletzt. Die polizeilichen Ermittlungen zu den Hintergründen laufen derzeit auf Hochtouren, um den bzw. die Täter zu ermitteln und festzusetzen. …

0 26.06.2022

Kurz & bündig

ALTENDORF. Mehrere Notrufe erreichten die Polizei und die Feuerwehr Essen gegen 19:30 Uhr nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung am Samstagabend (25. Juni) in Essen Altendorf, bei der mehrere hundert Personen beteiligt gewesen sein sollen. Im Polizeibericht heißt es: "Insbesondere in dem Bereich zwischen der Helenenstraße und …

0 26.06.2022

Kurz & bündig

DELLWIG. Kurz nach Mitternacht (26.06.) meldeten gleich mehrere Anrufer über den Notruf 112, Rauch und Flammen aus einer Wohnung in Essen-Dellwig. Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte bestätigten die Meldungen. Aus einem Mehrfamilienhaus schlugen bereits die Flammen aus einem Fenster im ersten Obergeschoss. Aus mehreren Fenstern …

0 26.06.2022

Kurz & bündig

Maria Klimke, Bedingrade, wird am 28. Juni 94 Jahre alt.

Werner Mombeck, Bochold, vollendet am 30. Juni sein 90. Lebensjahr.

Hildegard Gräfen, Schönebeck, feiert am 1. Juli ihren 92. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch und gute Gesundheit!

0 26.06.2022

Kurz & bündig

BORBECK. Das Borbecker Hallenbad an der Vinckestraße ist in den Schulferien wegen turnusmäßiger Wartungsarbeiten vom 27. Juni bis 17. Juli geschlossen.

0 17.06.2022

Kurz & bündig

FRINTROP . Welche Medien der Pfarrei nutzen Sie? Mit dieser Umfrage möchte das "Team Öffentlichkeitsarbeit" herausfinden, welche Kanäle und Medien die Menschen in der Pfarrei St. Josef nutzen und warum. Im Gemeindebrief dieser Woche heißt es dazu: "Wir freuen uns, wenn Sie sich noch bis zum 19. Juni an der Umfrage beteiligen. Die …

0 17.06.2022

Kurz & bündig

Frintrop: Die Menschen der Pfarre St. Josef in Frintrop trauern um ihren ehemaligen Gemeindereferenten Jürgen Rickers., der von 2003 bis 2019 in der Pfarrei tätig war - vor allem in der Gemeinde St. Antonius Abbas. In den Pfarrnachreichten heißt es zum Tode von Jürgen Rickers: "Mit großer Betroffenheit haben wir die Nachricht vom …

0 15.06.2022

Kurz & bündig

Anni Soost, Vogelheim, wird am 21. Juni 99 Jahre alt. Otto Eisenburger, Borbeck-Mitte, vollendet am 22. Juni sein 90. Lebensjahr. Johannes Paaßen, Gerschede, feiert am 23. Juni seinen 92. Geburtstag. Kurt Schaudinn, Dellwig, wird am 26. Juni 90 Jahre alt. Irene Hillmann, Bedingrade, vollendet am 26. Juni ihr 92. Lebensjahr. …

0 15.06.2022

Kurz & bündig

ESSEN. Die Kfz-Zulassungsstelle der Stadt Essen meldet in ihrer Statistik für den Mai insgesamt 362.294 zugelassene Kraftfahrzeuge. Damit verzeichnete sie gegenüber dem Vormonat April ein Plus von 115 Fahrzeugen. Die Statistik für den Mai führt unter den zugelassenen Kfz 13.681 Elektro- und Hybridfahrzeuge auf – ein Plus von 357 …

0 15.06.2022

Kurz & bündig

BORBECK. Das kapiert niemand! "Wie kann es sein, dass nach so kurzer Zeit die kleine Gastronomie vom CJD (Bildungs- und Sozialunternehmen) im Wirtschaftsgebäude Schloss Borbeck schließt?" fragt Jürgen Raudczus, der mit Hund und Kamera viel in Borbeck unterwegs ist. -Dabei wurde noch vor einigen Wochen das gastronomische Angebot vor …

0 13.06.2022

Kurz & bündig

ALTENDORF. Nach einem Angriff auf einen 76 Jahre alten Altendorfer in einem Mehrfamilienhaus an der Euskirchenstraße am Freitagabend (10. Juni) ermittelt eine Mordkommission des Polizeipräsidiums Essen unter Federführung der Staatsanwaltschaft Essen. Im Bericht der Polizei heißt es: "Nach derzeitigem Ermittlungsstand klopfte es gegen …

1 13.06.2022

Kurz & bündig

BORBECK-MITTE. Am gestrigen Sonntag (12.06.) war Bürgermeister Rudolf Jelinek bei der Eröffnung des 8. Borbeck Classic Day im Rahmen der 38. Borbecker Autoschau und begrüßte die Besucherinnen und Besucher. Die Oldtimerparade ist Teil der 38. Borbecker Autoschau, die bereits am Freitag, 10. Juni, von Bürgermeister Jelinek eröffnet …

0 10.06.2022

Kurz & bündig

BORBECK/BEDINGRADE. Die Stadtwerke Essen verlegen auf der Schloßstraße neue Versorgungsleitungen. Im Zuge dieser Arbeiten steht dem Verkehr für beide Fahrtrichtungen ab Montag, 13. Juni, in dem Abschnitt zwischen Stensbeckhof und Rabenhorst nur noch eine Fahrspur zur Verfügung. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel geregelt. …

0 09.06.2022

Kurz & bündig

BORBECK. Die nächste Sitzung der Bezirksvertretung für den Stadtbezirk IV ist am Dienstag, 14. Juni, um 17:00 Uhr im Residenzsaal auf Schloss Borbeck, Schlossstraße 101. Auf der Tagesordnung stehen zwei Bebauungspläne. 1. Der von den Anwohner lange bekämpfte Bebauungsplan Moosstraße/Laarmannstraße, der den Neubau von Wohnungen und …