Was da kreucht und fleugt

0 26.11.2021

Was da kreucht und fleugt

In der Vorweihnachtszeit, in der die heimische Flora nicht all zu viel hergibt - sei es erlaubt, in dieser Serie eine Reise zu unternehmen, dahin, wo …

0 19.11.2021

Was da kreucht und fleugt

Beim ersten Frost ist er hinüber. Aber noch hat es nachts nicht gefroren und so gibt sich der Schwarze Nachtschatten sogar noch Mitte November richtig …

0 12.11.2021

Was da kreucht und fleugt

Unvergessen ist Fernandel in der Rolle des Pfarrers Don Camillo, der sich in einer italienischen Kleinstadt mit dem kommunistischen Bürgermeister …

0 05.11.2021

Was da kreucht und fleugt

Röhrende Hirsche waren früher in beinahe jedem Wohnzimmer zuhause. Den Kopf in den Nacken, mit mächtigem Geweih röhrte er von vielen Ölbildern über …

0 29.10.2021

Was da kreucht und fleugt

Pilze sind ganz besondere Lebewesen: Sie sind weder Pflanze noch Tier. Ihre Zellwände bestehen wie die Zellwände von Insekten aus Chitin und auch der …

0 22.10.2021

Was da kreucht und fleugt

Etwa im September, Oktober, wenn die meisten Blumen verwelkt und ihre Samen gereift sind, blüht die Herbstzeitlose. Auf feuchten Wiesen und Weiden …

0 15.10.2021

Was da kreucht und fleugt

Haselnusssträucher hat wohl jeder einmal gesehen. Die Sträucher haben aber auch eine größere Schwester: Sie kann zu einem richtigen Baum heranwachsen …

0 09.10.2021

Was da kreucht und fleugt

Es ist ganz hübsch anzuschauen, das Gemeine Leinkraut. Interessant wird es zu beobachten, wenn eine dicke Hummel versucht, in den Schlund der kleinen …

0 30.09.2021

Was da kreucht und fleugt

Abends hören wir Mecki jetzt häufig schnüffeln und schnaufen. Kohldampf hat er immer. Klar, er muss sich ja einen dicken Wanst anfressen für den …

0 24.09.2021

Was da kreucht und fleugt

Zugegeben: Borbeck ist ein Stück entfernt vom nächsten Weinberg und trotzdem saß sie da am Kanal: Ein großes Exemplar aus der Familie Weinbergschnecke …

0 17.09.2021

Was da kreucht und fleugt

Beginnen wir heute einmal bei Adam und Eva. Adam war vermutlich auf Achse und so brockte uns Eva die Vertreibung aus dem Paradies ein, als sie eine …

0 11.09.2021

Was da kreucht und fleugt

Dieses kleine Blümchen, das sich im Gemüsebeet zwischen Erbsen und Gutem Heinrich versteckte, mochte ich als Kind besonders. So zierlich und so hübsch …

0 03.09.2021

Was da kreucht und fleugt

Die Sonnenblume ist eine Blume mit Symbolkraft: Die vor Kraft strotzende Pflanze kann über drei (bis zu fünf) Meter hoch werden, ihre kreisrunden, …

0 20.08.2021

Was da kreucht und fleugt

Durch seine Größe und die Größe der Blüten wird man schnell auf ihn aufmerksam, steht er am Wegesrand, auf Brachen oder in verwilderten Hausgärten: …

0 08.08.2021

Was da kreucht und fleugt

Das ist kein guter Sommer für Regenwürmer. Wenn es viel oder heftig regnet muss Lumbricus terrestris – so der wissenschaftliche Name des Gemeinen …

0 06.08.2021

Was da kreucht und fleugt

Ihre Flügel scheinen filigraner als ein Chiffon-Tuch. Man kann durch sie hindurchsehen, wie das Foto einer an der Gardine hockenden Florfliege zeigt. …