Früher gab es röhrende Hirschen in jedem Wohnzimmer

Beim Auseinanderhalten der Hirscharten hilft ein Blick auf den Allerwertesten

0 05.11.2021

Röhrende Hirsche waren früher in beinahe jedem Wohnzimmer zuhause. Den Kopf in den Nacken, mit mächtigem Geweih röhrte er von vielen Ölbildern über dem Sofa. „In echt“ ist das Rotwild nicht mehr sooo häufig, es hat sich in tiefe Wälder zurückgezogen, obwohl es eigentlich offenes Gelände bevorzugt.

Häufiger trifft man seine kleineren Verwandten Damwild und Reh. Richtig: Das Reh ist nicht etwa die Frau vom Hirschen (und auch nicht das Bambi-Kind), sondern eine ganz eigene Art. Die Frau des Rothirschs heißt Rothirschkuh. Weibliche Rehe heißen „Ricke“. In Essen trifft man Rehe nicht nur in den Wäldern der Ruhrhöhen, auch in den Siepen zwischen Borbeck und Mülheim kann man dann und wann Rehe beobachten. Rehe sind mit einer Schulterhöhe von 70 bis 80 cm um einiges schmächtiger als Damwild oder Rotwild. Rehböcke tragen ein bescheidenes Geweih mit meist drei Enden.

Das Gabelgeweih eines erwachsenen Rothirsches (Schulterhöhe: 130 cm) hingegen weist bis zu 20 Enden und mehr vor. Bis zu seinem zwölften Lebensjahr wird das Geweih von Jahr zu Jahr größer.

. Die Männchen tragen ebenfalls ein kapitales Geweih, das sich aber von dem des Rothirschen leicht unterscheiden lässt: Es ist schaufelförmig, eher so wie das Geweih eines Elchs. Das Weibchen heißt Damtier und hat wie Ricke und Rothirschkuh kein Geweih. Alle drei Arten bilden ihren gefechtsbereiten Kopfschmuck übrigens immer wieder neu, nachdem sie ihn über den Winter abgeworfen haben.

Die Weibchen tragen kein Geweih und sind daher aus größerer Entfernung nicht leicht zu unterscheiden. Es sei denn, man kann ihnen auf den Allerwertesten schauen. Beim Reh ist der Schwanz nur noch rudimentär vorhanden, das Hinterteil (Spiegel) leuchtet weiß, das Damwild hat ebenfalls einen weißen Spiegel, der aber schwarz umrandet ist. Außerdem hat es einen schwarzweißen Schwanz (Wedel). Die Rothirschkuh hat einen braunen Wedel und einen gelben Spiegel. So, und wer jetzt nicht komplett verwirrt ist und Lust hat, den Rothirschen beim Röhren zuzuhören oder einmal versonnen in rehbraune Augen zu blicken, ohne sich stundenlang im Wald auf die Lauer legen zu müssen, hat in Essen im Wildgatter Heissiwald in Bredeney Gelegenheit - zu jeder Jahreszeit.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 2?