Fundstücke

0 20.09.2021

Fundstücke

Wie einen Schatz hat Wolfgang Brammen Dokumente seiner frühen sportlichen Erfolge gehütet. Er rannte für die Turngemeinde Borbeck Mitte der …

0 13.09.2021

Fundstücke

BERGEBORBECK. Ist das nicht? Ja, das ist die Kirche an der Ecke Bottroper Straße/Flözstraße. Sie ist eingerahmt von Tankstellen, einer amerikanischen …

0 30.08.2021

Fundstücke

DELLWIG. Siebzig Jahre alt ist dieses Foto, das Thomas Münstermann aus seiner Abteilung "Ungeordnete Plörren" (Zitat: Münstermann) zufällig in die …

0 23.08.2021

Fundstücke

Wolfgang Brammen erinnert sich an seine Borbecker Jugendjahre. Er schreibt: Die Kleestraße (Bild oben) war damals Spielstraße für die Kinder aus der …

0 16.08.2021

Fundstücke

DELLWIG: Noch etwas zu Borbeck, wozu ja auch Dellwig zählt. Ein paar Jungs aus Schönebeck und anderen Teilen Borbecks gingen nicht ins Freibad Hesse …

0 09.08.2021

Fundstücke

Das Fundstück der vergangenen Woche hat borbeck.de-Leser Wolfgang Brammen angeregt, in seinen Erinnerungen zu kramen. Was er gefunden hat, soll in den …

0 02.08.2021

Fundstücke

Es gibt Dinge, die sich nicht so schnell ändern. Die "Wilhelmshöhe" an der Ecke Frintroper Straße/Im Wulve gehört dazu. Auf der alten Borbecker Karte …

0 26.07.2021

Fundstücke

Das Fahrrad wurde an die Laterne gelehnt. Dann erklomm man den Sattel, kam in den Stand und konnte gucken, ob es was zu sehen gab. Und das muss es …

0 19.07.2021

Fundstücke

DELLWIG: Ganze Kerle waren die Dellwiger Pfadfinder. Auf dem Bild tragen sie die drei Lilien-Banner "auf Sturm", wie man damals sagte - und hatten …

0 12.07.2021

Fundstücke

Dieses Fundstück (Foto: flora) ist deutlich jünger als alle vorangegangenen Fundstücke. Es zeigt den Abriss des evangelischen Bethesda-Krankenhauses …

0 27.06.2021

Fundstücke

Aus dem Fundus des 2020 verstorbenen Gerscheders Berthold Prochaska stammt dieses Foto, das Andreas Koerner vom Kultur-historischen Verein Borbeck, …

0 13.06.2021

Fundstücke

So etwas wie „Eucharistische Ehrengarden“ gibt es nur auf unserem Breitengrad: Sie sind fast ausnahmslos auf das Gebiet des Industrie- und …

0 01.06.2021

Fundstücke

Wer kämpft gegen wen? Das lässt sich nicht mit Gewissheit sagen. Unser Fundstück der Woche kramte Franz Josef Gründges aus seiner Schatulle. Sonntag …

0 25.05.2021

Fundstücke

Die Piepen der Zwiebeln sind schon kräftig, die Kartoffeln ordnungsgemäß angehäufelt und die puscheligen Büschel der Möhren lassen ebenfalls auf eine …

0 16.05.2021

Fundstücke

Aus der Zwischenkriegszeit stammen Fotoalben in grauem Karton im Archiv des Kultur-historischen Vereins. Die Seiten sind mit einer Schnur …