Ein toller Rundumblick auf Frintrop

0 18.03.2024

FRINTROP. "Frintrop Total" sehen wir hier. Das erinnert an den Namen des Stadtfestivals "Bochum Total", doch in unserem Fall meint "total" so viel wie "ganz im Blick". "Geschossen" wurde die Aufnahme vom Aussichtsturm der Gastwirtschaft Vosskühler, die sich an der Einmündung Höhenweg/Frintroper Straße befand. Neben dem einhundert Fuß (etwa 30 Meter) hohen hölzernen Turm gab es dort einen großen Saal und Gartenanlagen. Der Turm bot bei günstigem Wetter einen tollen Rundblick über das westliche Revier. Die überaus seltene Ansichtskarte wurde im Jahr 1911 von Frintrop nach Gelsenkirchen gesandt; sie stammt einmal mehr aus dem Fundus von Wilhelm Küpper.

Sie haben auch ein Erinnerungsstück, eine alte Karte, ein Foto aus vergangenen Tagen und wollen es mit den Leserinnen und Lesern von borbeck.de teilen? Dann senden Sie einfach einen guten Scan an redaktion@borbeck.de und schreiben ein paar Stichworte dazu. Um den Rest kümmern wir uns gerne.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 8.