Fundstücke

0 29.11.2021

Fundstücke

Unsere heutige Zeitreise führt uns in das Jahr 1938. Dellwig schmückte sich zum Schützenfest und hoch zu Ross führen stolze Offiziere die Parade vor …

0 22.11.2021

Fundstücke

BORBECK. Aller guten Fundstücke sind drei in dieser Woche. Heinz W. Kreul aus Borbeck hat in seinem Archiv gekramt und drei wunderbare Fotos vom …

0 15.11.2021

Fundstücke

DELLWIG. Dieses Foto hat vermutlich Seltenheitswert. "Geschossen" wurde es von Ewald Münstermann. Er stand dabei am Bahnhof Dellwig-Ost auf der Brücke …

0 08.11.2021

Fundstücke

Im Archiv des Kultur-Historischen Vereins Borbeck hat Andreas Koerner unter dem Stichwort "Taubenvereine" dieses Foto abgeheftet. Wie so oft gibt die …

0 01.11.2021

Fundstücke

BORBECK. Ein seltenes Schätzchen hat borbeck.de-Leserin Astrid Bieker-Möllenberg beim Aufräumen gefunden. Das Büchsken ist beinahe hundert Jahre alt. …

0 25.10.2021

Fundstücke

FRINTROP. Von Hanns Lücking erhielt der Kultur-Historische Verein Borbeck einige interessante Fotos und Dokumente aus Unterfrintrop. Dazu gehört …

2 18.10.2021

Fundstücke

FRINTROP. Klar wie Kloßbrühe: Maggi war schon in den Zwanzigerjahren ein Begriff und Kathrainers Malzkaffee gab es ewig. Stutzig macht das …

1 12.10.2021

Fundstücke

DELLWIG. Das kommt nicht oft vor. Die Druckerschwärze - natürlich im übertragenen Sinne - war noch nicht getrocknet, da meldete sich Franz Josef …

1 11.10.2021

Fundstücke

DELLWIG. Aus der Schatulle von Thomas Münstermann stammt dieses Foto aus den Fünfzigerjahren. Er schreibt dazu: "Ich habe keine Ahnung, wie das Foto …

0 04.10.2021

Fundstücke

DELLWIG. Aus den frühen Sechzigerjahren stammen diese beiden Aufnahmen aus dem Fotoalbum von Pastor Krahe. "Geschossen" aber hat die Bilder Pater …

1 27.09.2021

Fundstücke

BORBECK-MITTE. Das Foto hat Seltenheitswert. Denn im Juli 1999 - als der Heißluftballon auf dem Alten Mark mitten in Borbeck-Mitte (not)landete - , …

0 20.09.2021

Fundstücke

Wie einen Schatz hat Wolfgang Brammen Dokumente seiner frühen sportlichen Erfolge gehütet. Er rannte für die Turngemeinde Borbeck Mitte der …

0 13.09.2021

Fundstücke

BERGEBORBECK. Ist das nicht? Ja, das ist die Kirche an der Ecke Bottroper Straße/Flözstraße. Sie ist eingerahmt von Tankstellen, einer amerikanischen …

0 06.09.2021

Fundstücke

DELLWIG. "Vom Hosenmatz zum Schützenkönig" könnte man das heutige Fundstück überschreiben. Es stammt aus dem Schatzkästchen von Kunibert Majorczyk, …

0 30.08.2021

Fundstücke

DELLWIG. Siebzig Jahre alt ist dieses Foto, das Thomas Münstermann aus seiner Abteilung "Ungeordnete Plörren" (Zitat: Münstermann) zufällig in die …

0 23.08.2021

Fundstücke

Wolfgang Brammen erinnert sich an seine Borbecker Jugendjahre. Er schreibt: Die Kleestraße (Bild oben) war damals Spielstraße für die Kinder aus der …

0 16.08.2021

Fundstücke

DELLWIG: Noch etwas zu Borbeck, wozu ja auch Dellwig zählt. Ein paar Jungs aus Schönebeck und anderen Teilen Borbecks gingen nicht ins Freibad Hesse …

1 09.08.2021

Fundstücke

Wolfgang Brammen wurde vom Fundstück der vergangenen Woche angeregt, in seinen Erinnerungen zu kramen. Was er gefunden hat, soll in den nächsten …