Bummel mit Monica

0 20.06.2020

Bummel mit Monica

„Was lange währt, wird endlich gut!“, sagt ein altes Sprichwort. Ovid - manche haben den Dichter der Antike seit dem Lateinunterricht ins Herz …

1 12.06.2020

Bummel mit Monica

Jetzt bloß nicht traurig sein, wenn es mit der Fahrt in den Urlaub nicht klappt. Fernreisen sollte man ja besser lassen und auch ins europäische …

0 05.06.2020

Bummel mit Monica

Kinder, wie die Zeit vergeht. So dann und wann macht Monica sich auf die Socken und trullert Richtung Essen 51 – das ist der neue Stadtteil, der im …

0 29.05.2020

Bummel mit Monica

Zack. Manchmal schlägt das Schicksal zu mit eiserner Faust. Manchmal reicht auch der beherzte Griff einer Endvierzigerin, um einen 13-Jährigen zur …

0 23.05.2020

Bummel mit Monica

Ahh, das ist aber schäbig. Jedes Mal, wenn meine Versorgungslücke im Vorratsschrank mich zu einem Lebensmitteldiscounter am Bahnhof Borbeck-Süd zog, …

0 15.05.2020

Bummel mit Monica

Das Lied hat das Zeug zum Ohrwurm. 1964 trällerte es Petula Clark zum ersten Mal und schickte „Down town“ über den Äther, mit einem Riesenerfolg. …

0 08.05.2020

Bummel mit Monica

Nachts schrie Muttern laut auf – Vater auch. Sie schrieen so laut, dass Klein-Monica wach wurde. Manchmal schlich sie sich ins Elternschlafzimmer, um …

0 01.05.2020

Bummel mit Monica

Mit einem ganzen Büschel roter Nelken in der Faust würde ich am liebsten meinem Briefträger auflauern – wenn ich nicht Sorge hätte, dass ihn diese …

0 24.04.2020

Bummel mit Monica

Der dicke Kratzer am Stoppelhopser ist in etwa in Fahrradlenkerhöhe, hinten an der Schiebetüre auf der Fahrerseite. Er ist fast einen halben …

0 17.04.2020

Bummel mit Monica

Was gäbe es alles zu sagen! Mämmken und Päppken rücken auf dem Höltingplatz wieder enger zusammen auf den Bänken. Sie sind ja schon älter und wollen …

0 06.04.2020

Bummel mit Monica

Jeweils drei Zuckereierchen markierten ein Stück. Besonders gut machten sich die roten, weißen und grünen Dragees auf dem schwarzen Schokoguss. Für …

0 03.04.2020

Bummel mit Monica

Ein paar Tausender dürften es schon sein, die man – je nach Größe des Heizöltanks - ausgeben muss, wenn man ihn ausrangieren möchte. Erst muss der …

0 27.03.2020

Bummel mit Monica

„Gifterie“, zum Beispiel, hieß eine von vielen Krankheiten, die Muttern in ihrem Leben überstanden hatte. Atemlos hörte Klein-Monica zu, wenn Muttern …

0 20.03.2020

Bummel mit Monica

O, oh, ohhh: Das war spannend! Der kleine Lurche im riesigen Maul des Krokodils! Wenn das mal gut geht! Und auch andere Lurchi-Geschichten waren …

0 14.03.2020

Bummel mit Monica

Wusste ich‘s doch! Ganz weit hinten im Kellerregal, versteckt hinter den Büchsen mit Heringen in Tomatensoße lagen noch zwei Dosen Thunfisch. Sie …

0 07.03.2020

Bummel mit Monica

Muttern konnte problemlos ihre fünfköpfige Familien über den Winter bringen, ohne dass sie hätte Einkaufen müssen, außer vielleicht mal ein paar …

2 28.02.2020

Bummel mit Monica

So. Nachdem Monica in der letzten Woche über zu wenig Marmelade im Berliner Ballen gemeckert hatte, gab es aus der geneigten Leserschaft den ein oder …

0 21.02.2020

Bummel mit Monica

Früher war nicht nur mehr Lametta. Früher war auch mehr Marmelade in den Berliner Ballen. Wenn man beherzt in einen Ballen biss, quatschte am anderen …