Wo sind sie geblieben, die Kaninchen?

1 12.06.2020

Jetzt bloß nicht traurig sein, wenn es mit der Fahrt in den Urlaub nicht klappt. Fernreisen sollte man ja besser lassen und auch ins europäische Ausland: Hand aufs Herz, dazu ist Monica zu bange. Und trotzdem war sie in der vergangenen Woche in Afrika, im Gelsenkirchener Afrika. Das liegt gleich neben Alaska und Asien. Das ist außerordentlich praktisch, man spart Zeit und Geld beim Kontinent-Hopping im Zoo.

Dort entstand auch das Bild – herzlichen Dank Kerstin Münstermann – von den süßen Erdmännchen. Es sind so possierliche Tierchen und mit einem ausgeprägten Sozialverhalten. Einer schiebt von einer Warte aus immer Wache. Wenn sich dann ein großer, hungriger Greif nähert, warnt er pfeifend seine Kumpels, die dann aber zackig in ihren Erdhöhlen verschwinden.

Gerne hätte ich ein bis drei Erdmännchen mit nach Hause genommen. Aber das ist ja Mumpitz. Bei ihrem Hang, in der Erde zu scharren, sähe Borbeck bald aus wie ein riesiger trockener Sandkasten. Deshalb werde ich die possierlichen Tierchen das nächste Mal besuchen, wenn wieder Afrika auf dem Programm steht.

Andere Leute lieben andere Tiere. Eine liebe Dellwigerin ist Tiger-Fan oder Fannin ;-). Da geht nichts drüber. Die kann man erst recht nicht mit nach Hause nehmen und die Zeiten, in denen man sich so ein Tier als Bettvorleger ins Schlafzimmer legte, sind auch vorbei.

Doch zurück zur heimischen Tierwelt. Wo sind eigentlich die Kaninchen geblieben? Früher saßen sie im Schlosspark und auf der Fußballwiese an der Frintroper zu Dutzenden auf der Wiese und mümmelten am Löwenzahn. „Was ist passiert? Hat jemand eine Ahnung?“, fragt Ihre und Eure Monica

P.S.: Ich hatte lange überlegt, ob ich ein Foto aus Borbeck-Mitte zeige und zwar von der Pergola neben Edeka. Ich habe es gelöscht. Nicht nur, weil es dort so siffig ausschaut, dass man das nicht sehen möchte. Irgendein Super-Heini hat außerdem die Schlingpflanze, die im Hochsommer so schön duftend blühte, gekappt. Einfach durchgeschnitten. Warum machen die Leute sowas? Rätselhaft.

 

Zurück

Kommentare

Kommentar von W. Wisnewske |

Ich wohne am Ruhlandplatz und erfreue mich morgens wenn die kleinen Kaninchen über die Wiese laufen.

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 3?