Kurz & bündig

0 15.07.2022

Kurz & bündig

BORBECK. Mit Ende der ersten Ferienhälfte sind die Wartungsarbeiten in den Stadtteilbädern Altenessen, Borbeck und Werden abgeschlossen, während in Kupferdreh und im Nord-Ost-Bad noch Arbeiten anstehen. Ab Montag, 18. Juli, bis Sonntag, 7. August, gelten für den öffentlichen Badebetrieb folgende Nutzungszeiten: Stadtbad Altenessen …

0 15.07.2022

Kurz & bündig

Edith Frahm, Bedingrade, wird am 19. Juli 92 Jahre alt. Ilse Rüweller, Frintrop, vollendet am 22. Juli ihr 90. Lebensjahr. Mechtildis Moll, Frintrop, feiert am 23. Juli ihren 99. Geburtstag Renate Hebbelmannr, Borbeck-Mitte, wird am 24. Juli 91 Jahre alt. Wolfgang Schwieger, Dellwig, vollendet am 24. Juli sein 92. Lebensjahr. Martin …

0 14.07.2022

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. Ab Montag, 18. Juli, öffnen die Bürgerämter Borbeck, Kettwig und Kupferdreh wieder für alle Essener Bürgerinnen und Bürger. Die dort buchbaren Termine werden am Freitag, 15. Juli, im Laufe des Vormittags, unter www.essen.de/meintermin freigeschaltet. Allerdings: Die Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde in Borbeck …

0 14.07.2022

Kurz & bündig

BORBECK. Der Smiley zaubert auch ein Lächeln auf die Gesichter der Bezirksvertreterinnen und Bezirksvertreter. Die erste von vier über die Bezirksvertretung IV finanzierten "Folgenlosen Geschwindigkeits-Anzeigetafeln" wurde gestern (13.07.) an der Schlossstrasse installiert. "Der Erfolg war sofort sichtbar", sagt …

0 11.07.2022

Kurz & bündig

BOCHOLD. Am 2. April wurde ein 37-jähriger Essener in der Straßenbahn der Linie 106 gegen 0:45 Uhr von einem Unbekannten angesprochen. Der Mann bat den Fahrgast um Geld. Als der 37-Jährige dies verneinte, zog der Unbekannte den Essener an der Haltestelle Hamborner Straße aus der Bahn. Bei einer Auseinandersetzung schlug der Mann dem …

0 10.07.2022

Kurz & bündig

ALTENDORF. Freitagnachmittag (8. Juli gegen 17:25 Uhr) betrat eine 25-jährige Fußgängerin die stark frequentierte Haus-Berge-Straße auf Höhe des Jahnplatzes - Fahrtrichtung Bochold. Im Polizeibericht steht zu lesen: "Augenscheinlich lief sie, abseits einer nahen Fußgängerampel, durch die wartenden Fahrzeuge der Geradeausspur, welche …

0 10.07.2022

Kurz & bündig

BERGEBORBECK. Am Montagmorgen (4. Juli) bemerkte ein 57-Jähriger aus dem Kreis Warendorf, dass seine beiden hochwertigen Pedelecs, die mit einem Seilschloß gesichert waren, und weiteres Zubehör aus seinem Carport entwendet worden waren. Er erstattete Anzeige bei der Polizei Warendorf. Im Polizeibericht heißt es: "Über einen am …

0 08.07.2022

Kurz & bündig

ESSEN. Die Kfz-Zulassungsstelle der Stadt Essen meldet in ihrer Statistik für den Juni insgesamt 362.546 zugelassene Kraftfahrzeuge. Damit verzeichnete sie gegenüber dem Vormonat April ein Plus von 252 Fahrzeugen. Die Statistik für den Mai führt unter den zugelassenen Kfz 14.018 Elektro- und Hybridfahrzeuge auf – ein Plus von 337 …

0 07.07.2022

Kurz & bündig

BERGEBORBECK. Zum Konzert der Broilers am 9. Juli 2022 im Stadion an der Hafenstraße setzt die Ruhrbahn ab 16 Uhr Shuttle-Busse ein. Diese starten ab der Haltestelle (H) Essen Hauptbahnhof Steig 5 und fahren im Wechsel die (H) Hafenstraße und Parkplatz Sulterkamp an. Außerdem fahren zusätzliche Bahnen auf dem Linienweg der 106 …

0 07.07.2022

Kurz & bündig

VOGELHEIM. Gestern Abend (06.07.2022) wurde die Feuerwehr Essen zur Hafenstraße alarmiert. Im Bericht der Feuerwehr heißt es: "Bereits auf der Anfahrt sahen die ersten Kräfte der Feuerwache 3 eine starke Rauchentwicklung. Beim Eintreffen brannte ein Geräteschuppen mit angrenzender Stallung auf einer Grundfläche von rund 140 …

0 06.07.2022

Kurz & bündig

Elfriede Salzmann, Dellwig, wird am 12. Juli 93 Jahre alt. Gertrud Otto, Dellwig, vollendet am 12. Juli ihr 96. Lebensjahr. Wolfgang Kleinpeter, Gerschede, feiert am 13. Juli seinen 93. Geburtstag Ingeburg Wienkötter, Gerschede, wird am 13. Juli 93 Jahre alt. Theodor Bonkhofer, Bedingrade, vollendet am 16. Juli sein 92. Lebensjahr. …

0 03.07.2022

Kurz & bündig

VOGELHEIM. Gestern Nachmittag (03.07.) meldeten Anrufer der Leitstelle der Feuerwehr einen Verkehrsunfall auf der Vogelheimer Straße. Da unklar war, ob Personen verletzt oder in ihren Fahrzeugen eingeklemmt waren, alarmierte die Leitstelle den Rüstzug. Im Bericht der Feuerwehr heißt es: "Die ersten Einsatzkräfte erkannten beim …

0 01.07.2022

Kurz & bündig

Ruth Hermes, Bochold, wird am 5. Juli 90 Jahre alt. Anneliese Röder, Schönebeck, vollendet am 5. Juli ihr 90. Lebensjahr. Heinz Starrat, Borbeck-Mitte, feiert am 7. Juli seinen 92. Geburtstag Norbert Röhrbein, Borbeck-Mitte, wird am 8. Juli 91 Jahre alt. Karlheinz Aumüller, Bochold, vollendet am 8. Juli sein 94. Lebensjahr. Hermann …

0 29.06.2022

Kurz & bündig

BERGEBORBECK. Am 3. April gegen 10 Uhr fuhr ein unbekannter Mann mit einem Mofa auf das Gelände einer Tischlerei an der Straße Zur Halbinsel. Der mutmaßliche Täter versuchte zunächst das Hallentor aufzuhebeln. Da der Einbruchsversuch ohne Erfolg blieb, trat er gegen das Fensterelement des Hallentores bis dieses zerbrach. Er kletterte …

0 29.06.2022

Kurz & bündig

ALTENDORF/BORBECK.  Wie bereits am 26. Juni berichtet, kam es am Samstag (25. Juni) zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung auf der Altendorfer Straße an der laut Anrufer und Zeugen mehrere hundert Personen beteiligt gewesen sein sollen. Eine Vielzahl der überwiegend männlichen Beteiligten hat Verbindungen ins Clanmilieu. Die …

0 29.06.2022

Kurz & bündig

BOCHOLD. Gestern Nachmittag (28.06.) wurde die Feuerwehr Essen zu einem Arbeitsunfall im Gleisbereich der Deutschen Bahn alarmiert. "Im Bericht der Feuerwehr heißt es: Die ersten Kräfte der nahe gelegenen Feuerwache Borbeck erkannten einen Baumkletterer, der in rund sieben Metern Höhe kopfüber in seinem Sicherungsgeschirr, in einem …

1 28.06.2022

Kurz & bündig

ESSEN/ALTENDORF. Am vergangenen Wochenende ist es zu einer Massenschlägerei im Essener Stadtteil Altendorf gekommen. Dabei wurde mindestens eine Person schwer durch eine Stichverletzung verletzt. Die polizeilichen Ermittlungen zu den Hintergründen laufen derzeit auf Hochtouren, um den bzw. die Täter zu ermitteln und festzusetzen. …

0 26.06.2022

Kurz & bündig

ALTENDORF. Mehrere Notrufe erreichten die Polizei und die Feuerwehr Essen gegen 19:30 Uhr nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung am Samstagabend (25. Juni) in Essen Altendorf, bei der mehrere hundert Personen beteiligt gewesen sein sollen. Im Polizeibericht heißt es: "Insbesondere in dem Bereich zwischen der Helenenstraße und …