Kurz & bündig

0 07.02.2024

Kurz & bündig

Bochold. Der neue Bücherschrank am Wunderplätzchen bereichert seit Dezember die Haus-Berge-Straße 131 und erfreut sich bereits großer Beliebtheit. Mit einer offiziellen Plakette ist sein Aufbau jetzt endgültig abgeschlossen. Diese Plakette erklärt die Idee und den Ursprung des Schranks: Stöbern, Lesen, Weitergeben - der Bücherschrank …

1 05.02.2024

Kurz & bündig

Borbeck. Die Polizei Essen ruft Zeugen auf, sich zu melden. Am Dienstagabend (30. Januar) schlugen vier Unbekannte einen 31-jährigen Straßenbahnfahrer an der Marktstraße nieder und traten auf ihn ein. Anschließend flüchteten sie. Ein 16-Jähriger, der als Tatverdächtiger in Betracht kommt, wurde im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen …

0 01.02.2024

Kurz & bündig

Essen. Das Ordnungsamt der Stadt Essen arbeitet permanent an Konzepten zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Essener Stadtgebiet. Für die Überwachung der Einhaltung geltender Geschwindigkeitsbegrenzungen standen bislang sechs mobile Einsatzfahrzeuge und sechs stationäre Überwachungsanlagen zur Verfügung. Um die …

0 31.01.2024

Kurz & bündig

Wir gratulieren recht herzlich zu den Jubiläen der kommenden Woche. Rudi Stinnen, Bochold, wird am 6. Februar 90 Jahre alt. Maria Schleier, Borbeck-Mitte, feiert am 7. Februar ihren 91. Geburtstag. Norbert Bork, Gerschede, wird am 9. Februar ebenfalls 90 Jahre alt. Gertud Kleinebrahm, Borbeck-Mitte, wird am 10. Februar 92 Jahre alt. …

0 31.01.2024

Kurz & bündig

Essen. Die Ruhrbahn informiert über den bevorstehenden Streik am kommenden Freitag. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat zu flächendeckenden Warnstreiks im Verkehrssektor für Freitag, 2. Februar 2024 aufgerufen. Es wird zu Ausfällen im Angebot der Ruhrbahn (Bus-, Tram, U-Bahn, E-Wagen und TaxiBus) in Essen und Mülheim an der …

0 31.01.2024

Kurz & bündig

Borbeck. Die Stadtteilbibliothek Borbeck muss von Dienstag, 30. Januar bis Freitag, 2. Februar, leider wegen personeller Engpässe geschlossen bleiben. Alle fälligen Medien der Stadtteilbibliothek werden automatisch um eine Woche verlängert. Der nächste Öffnungstag der Stadtteilbibliothek Borbeck ist am Montag, 5. Februar.   …

0 29.01.2024

Kurz & bündig

Frintrop. Ein Post auf Facebook, der offensichtlich nicht richtig gelesen oder nicht verstanden wurde, erregt zurzeit wieder einmal die Gemüter. Von der Schließung der Postbankfiliale in Oberfrintrop ist die Rede. Aufgeregte Menschen zogen den Bogen gleich noch größer: Die gesamte Postfiliale war auf einmal von einer Schließung …

0 25.01.2024

Kurz & bündig

Margot Ollig, Dellwig, wird am 30. Januar 91 Jahre alt. Edith Schmadtke, Borbeck-Mitte, feiert am 30. Januar ihren 102. Geburtstag. Gustav Wanke, Gerschede, wird am 31. Januar 90 Jahre alt. Erwin Ingenhag, Frintrop, wird am 31. Januar ebenfalls 90 Jahre alt. Alice Westerbeck, Dellwig, vollendet am 1. Februar ihr 90 Lebensjahr. Josef …

0 23.01.2024

Kurz & bündig

ALTENDORF/BOCHOLD. Im Rahmen von Sondierungsarbeiten wurde heute (23.01) ein Blindgänger in der Straße Hagenbecker Bahn im Bereich der Stadtteilgrenze zwischen Altendorf und Bochold gefunden. Die amerikanische Zehn-Zentner-Bombe wird noch heute entschärft. Alle Gebäude im Umkreis von 500 Metern um die Bombenfundstelle werden bis zum …

0 19.01.2024

Kurz & bündig

ALTENDORF. Im Polizeibericht vom 19. Januar findet sich folgende Meldung: "Samstagnacht (13. Januar) schlugen drei unbekannte Männer auf einen 61-jährigen Obdachlosen ein, der zu dem Zeitpunkt auf dem Gelände eines Supermarktes an der Altendorfer Straße, in der Nähe der Haltestelle Bockmühle nächtigte. Der Wohnungslose wurde dabei …

0 17.01.2024

Kurz & bündig

Felix Weichert, Bedingrade, wird am 24. Januar 93 Jahre alt. Johann Krallmann, Schönebeck, feiert am 25. Januar seinen 90. Geburtstag. Dr. Kurt Eisel, Frintrop, vollendet am 25. Januar sein 90. Lebensjahr. Franz Bednarczyk, Dellwig, wird am 26. Januar 93 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

0 17.01.2024

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. In der Zeit vom 27. Januar bis 17. Februar finden in der Stadt Essen die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen statt. Kinder, die heute die vierte Klasse einer Grundschule besuchen, können an folgenden Tagen von ihren Eltern an einer der weiterführenden allgemeinbildenden städtischen Schulen angemeldet werden: …

0 16.01.2024

Kurz & bündig

BERGEBORBECK.  Im Vorfeld von Kanalbauarbeiten am Borbecker Mühlenbach führt die Emschergenossenschaft am kommenden Wochenende Kampfmittelsondierungen im Bereich der Kreuzung Sulterkamp/Bottroper Straße in Essen-Bergeborbeck durch. Aus diesem Grund wird von Freitag, 19. Januar, bis voraussichtlich Sonntag, 21. Januar, die …

0 12.01.2024

Kurz & bündig

BERGEBORBECK. Im Rahmen von Kanalisationsarbeiten der Emschergenossenschaft wird die Rechtsabbiegerspur vom Sulterkamp auf die "Bottroper Straße" Richtung Bottrop gesperrt. Eine Umleitung erfolgt von "Sulterkamp" über die "Hafenstraße" auf die "Bottroper Straße". Die Arbeiten dauern vom 19. bis zum 21. Januar.

0 12.01.2024

Kurz & bündig

ESSEN. Die derzeitige Witterung mit anhaltenden Minustemperaturen kann leicht dazu verleiten, zugefrorenen Teiche und Gewässer zu betreten. Grün und Gruga und das Ordnungsamt warnen ausdrücklich davor, Eisflächen zu betreten, darauf zu spazieren oder sogar Schlittschuh zu laufen. Auf vielen Teichen oder Seen in Essen haben sich …

0 11.01.2024

Kurz & bündig

ALTENDORF. Diensthund Krabat hat gestern Morgen (10. Januar) zwei Männer beim Stehlen von Katalysatoren "gestört". Die beiden Bulgaren (40, 46) wurden vorläufig festgenommen. Im Bericht der Polizei steht zu lesen: "Gegen 1:40 Uhr wählte ein aufmerksamer Anwohner den Notruf der Polizei, nachdem er verdächtige Geräusche auf der …

0 11.01.2024

Kurz & bündig

BORBECK. Die zurückliegenden regenintensiven Wochen waren für die Straßen schon schlimm genug. Jetzt kommt noch Frost hinzu. Tiefe Schlaglöcher sind entstanden.  Um die an vielen Stellen im Stadtgebiet entstandenen Schlaglöcher aufzufüllen, hat das Amt für Straßen und Verkehr den Einsatz seiner Mitarbeiter in den kommenden …

0 11.01.2024

Kurz & bündig

BERGEBORBECK/VOGELHEIM. Was schon längst Fakt ist, soll nun durch die Verwaltung geprüft und für Lkw legitimiert werden. Dabei nutzen diese Fahrzeuge schon seit Beginn der A42-Sperrung  das Stadthafengelände als Umleitung für die Autobahn. Die Straße "Am Stadthafen" ist allerdings nicht öffentlich gewidmet und wird teils durch …