Kurz & bündig

0 19.02.2020

Kurz & bündig

Eine Neuerung beim Kommunalwahlrecht machte viel Rechnerei bei der Stadt erforderlich. Der Verfassungsgerichtshof in Münster hatte festgelegt, dass im Bezug auf Wahlbezirke die bisherige Praxis, nach der eine Abweichung von der durchschnittlichen Einwohnerzahl je Wahlbezirk um 25 Prozent nach oben und nach unten möglich war, nicht …

0 18.02.2020

Kurz & bündig

DELLWIG. Polizei und Feuerwehr wurden in der Nacht zu Sonntag (16. Februar) gegen 2.10 Uhr nach Dellwig gerufen. Dort hatte ein inzwischen in Untersuchtungshaft sitzender 18-Jähriger vermutlicher Brandstifter im Wendekreis der Straße Gerscheder Weiden mehre PKW-Brände verursacht. Als die eingesetzten Polizei-Beamten am Tatort …

0 18.02.2020

Kurz & bündig

BORBECK. Zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Heinrich-Brauns-Straße wurden am Samstag, 15. Februar, gegen 13.40 Uhr, Polizei und Feuerwehr gerufen. Dort brannte es in den Geschäftsräumen einer Fahrschule im Erdgeschoss des Gebäudes. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen und übergab den Brandort an die Kriminalpolizei. …

0 18.02.2020

Kurz & bündig

BORBECK. In einem denkbar schlechten Zustand befindet sich der im Volksmund "Roter Teppich" genannte Wanderweg zwischen Schlosssstraße und Möllhoven - das ist quasi die gedachte Verlängerung des Weges durch den Lunapark. Die Stadt Essen gibt bekannt, dass "aufgrund von voranschreitenden Abbrüchen an den Wegen im …

0 17.02.2020

Kurz & bündig

BORBECK. Jahrzehntelang war der Karnevalssonntag in Borbeck den Kindern vorbehalten. Die Gemeinschaft der Borbecker Karnevalsvereine (GeBoKa) hatte den fröhlichen Umzug von Borbeck aus in die Arena am Schloss Borbeck organisiert. Der Schnappschuss ist übrigens aus dem Jahr 1998 mit dem Bösen Oberbuben Dieter Diederich, der 1986 sogar …

0 16.02.2020

Kurz & bündig

Ilse Keller, Bochold., feiert am 19. Februar ihren 92. Geburtstag. Otto Imm, Bergeborbeck, wird am 21. Februar 98 Jahre alt. Christine Möller, Frintrop, vollendet am 22. Februar ihr 92 . Lebensjahr. Frieda Siepmann, Gerschede, feiert am 22. Februar ihren 95. Geburtstag. Anna Weßelburg,  Gerschede, wird am 23. Februar 93 Jahre …

0 16.02.2020

Kurz & bündig

BORBECK. Am Samstag (15.02.) mittag gegen 13 Uhr brach in der Fahrschule Seidl an der Heinrich-Brauns-Straße ein Feuer aus, das schnell gelöscht werden konnte. Rund ein Dutzend Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr waren vor Ort. Die Heinrich-Brauns-Straße war wegens des Feuers für die Zeit vollgesperrt. Durch das Feuer, das …

0 15.02.2020

Kurz & bündig

FRINTROP/BORBECK/STADTMITTE: Donnerstagmittag (13. Februar ab 13:45 Uhr) bedrängten drei jugendliche Mädchen eine 13- jährige Schülerin in der Straßenbahnlinie 105. Gegen 13:45 Uhr setzte sich das Mädchen-Trio auf die Sitzplätze neben der Schülerin. Offenbar grundlos beleidigten und bedrängten sie die Schülerin auf der Fahrt vom …

0 12.02.2020

Kurz & bündig

DELLWIG. Gestern Abend (11. Februar) gegen 18:50 Uhr stießen ein PKW und eine Straßenbahn auf der Dellwiger Straße frontal zusammen, dabei wurde der PKW-Fahrer (52) verletzt. Der 52-Jährige war mit seinem grauen VW auf der Dellwiger Straße in Richtung Dellwiger Bahnhof unterwegs, als er kurz vor der Einmündung Baasstraße aus noch …

0 12.02.2020

Kurz & bündig

DELLWIG. Eine Zeugin hat am Dienstag, 11. Februar, gegen 8.25 Uhr, beobachtet, wie ein Mann eine Lärmschutzwand an der Levinstraße mit Graffiti besprühte. Sie alarmierte die Polizei, die einen tatverdächtigen 30-Jährigen in der Nähe antreffen konnte. Er hatte eine zum Graffiti passende Spraydose in seinem Rucksack dabei. Außerdem …

0 11.02.2020

Kurz & bündig

BOCHOLD/BERGEBORBECK. Gestern Abend (10. Februar) sollen mehrere als Polizeibeamte getarnte Trickbetrüger nicht unerhebliche Beute an der Hafenstraße gemacht haben. Im Polizeibericht heißt es: "Ein 47-jähriger Mann, der in einem Hotel an der Hafenstraße zu Gast ist, hatte sich gegen 22 Uhr ein Getränk am Kiosk geholt, als neben ihm …

0 11.02.2020

Kurz & bündig

BEDINGRADE.  An der Frintroper Straße/Bergheimer Straße kam es gestern Abend (10. Februar) gegen 18:10 Uhr zu einem Verkehrsunfall, dabei wurde eine 35-jährige Fußgängerin schwer verletzt. Die 35-Jährige wollte die Frintroper Straße an der Einmündung Bergheimer Straße in Richtung Roßstraße überqueren, während die 46 Jahre alte …

0 08.02.2020

Kurz & bündig

VOGELHEIM. Auf der Vogelheimer Straße in Höhe der Straße  An St.Thomas arbeiten die Stadtwerke ab Montag, 10. Februar (bis zum 24. Februar) an einer Versorgungsleitung. Eine der beiden Fahrspuren wird gesperrt und der Verkehr mit einer Baustellenampel geschleust.

1 08.02.2020

Kurz & bündig

FRINTROP. Mit Pauken und möglichst auch mit Trompeten will die Frintroper SPD für die alte Walter-Pleitgen-Schule als zweite Grundschule in Frintrop trommeln. Daher laden die Sozialdemokraten zu einer Mitmachaktion am Sonntag, 9. Februar, ab 16 Uhr an der Schule, Im Neerfeld 6, ein. In der Einladung heißt es : "Die Instrumente ziehen …

0 08.02.2020

Kurz & bündig

Hildegard Rotthäuser, Frintrop, feiert am 11. Februar ihren 90. Geburtstag. Herta Gutzeit, Vogelheim, wird am 16. Februar 91 Jahre alt. Johann Keppel, Borbeck-Mitte, vollendet am 17. Februar sein 92 . Lebensjahr. Anna Rump, Bochold, feiert am 17. Februar ihren 97. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! Ein Blick in die Statistik: Im …

0 08.02.2020

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. Die Mitglieder das Hauptausschusses im Rat der Stadt erfahren am Mittwoch, 12. Februar, den Sachstand zum Thema Krankenhäuser und Verkauf des Katholischen Klinikums der Contilia Gruppe an wen auch immer. Das Thema "Essener Krankenhäuser" steht auf Punkt 7 der Tagesordnung des nichtöffentlichen Teils der …

0 05.02.2020

Kurz & bündig

FRINTROP. Gold für Bauunternehmung Brinkmann GmbH: Das Unternehmen mit Sitz in Frintrop wurde am 01.02.2020 in Berlin mit der 12. Rigips Trophy der Besten der Besten des deutschen Trockenbaufach-Handwerks geehrt. Bei der Galaveranstaltung am Brandenburger Tor wurde die Bauunternehmung vor 250 Gästen mit dem „Sonderpreis Holzbau“ für …

0 05.02.2020

Kurz & bündig

Der Ausschuss für öffentliche Ordnung, Personal und Organisation hat sich in seiner heutigen Sitzung (5.2.) für insgesamt 15 verkaufsoffene Sonntage im Stadtgebiet ausgesprochen. Borbeck ist mit vier Terminen gut bedient. Hier die Borbecker Terminvorschläge sowie die damit verbundenen Veranstaltungen: 26. April: 2. Borbecker Bummel …