Kurz & bündig

0 12.02.2020

Kurz & bündig

DELLWIG. Eine Zeugin hat am Dienstag, 11. Februar, gegen 8.25 Uhr, beobachtet, wie ein Mann eine Lärmschutzwand an der Levinstraße mit Graffiti besprühte. Sie alarmierte die Polizei, die einen tatverdächtigen 30-Jährigen in der Nähe antreffen konnte. Er hatte eine zum Graffiti passende Spraydose in seinem Rucksack dabei. Außerdem …

0 11.02.2020

Kurz & bündig

BOCHOLD/BERGEBORBECK. Gestern Abend (10. Februar) sollen mehrere als Polizeibeamte getarnte Trickbetrüger nicht unerhebliche Beute an der Hafenstraße gemacht haben. Im Polizeibericht heißt es: "Ein 47-jähriger Mann, der in einem Hotel an der Hafenstraße zu Gast ist, hatte sich gegen 22 Uhr ein Getränk am Kiosk geholt, als neben ihm …

0 11.02.2020

Kurz & bündig

BEDINGRADE.  An der Frintroper Straße/Bergheimer Straße kam es gestern Abend (10. Februar) gegen 18:10 Uhr zu einem Verkehrsunfall, dabei wurde eine 35-jährige Fußgängerin schwer verletzt. Die 35-Jährige wollte die Frintroper Straße an der Einmündung Bergheimer Straße in Richtung Roßstraße überqueren, während die 46 Jahre alte …

0 08.02.2020

Kurz & bündig

VOGELHEIM. Auf der Vogelheimer Straße in Höhe der Straße  An St.Thomas arbeiten die Stadtwerke ab Montag, 10. Februar (bis zum 24. Februar) an einer Versorgungsleitung. Eine der beiden Fahrspuren wird gesperrt und der Verkehr mit einer Baustellenampel geschleust.

1 08.02.2020

Kurz & bündig

FRINTROP. Mit Pauken und möglichst auch mit Trompeten will die Frintroper SPD für die alte Walter-Pleitgen-Schule als zweite Grundschule in Frintrop trommeln. Daher laden die Sozialdemokraten zu einer Mitmachaktion am Sonntag, 9. Februar, ab 16 Uhr an der Schule, Im Neerfeld 6, ein. In der Einladung heißt es : "Die Instrumente ziehen …

0 08.02.2020

Kurz & bündig

Hildegard Rotthäuser, Frintrop, feiert am 11. Februar ihren 90. Geburtstag. Herta Gutzeit, Vogelheim, wird am 16. Februar 91 Jahre alt. Johann Keppel, Borbeck-Mitte, vollendet am 17. Februar sein 92 . Lebensjahr. Anna Rump, Bochold, feiert am 17. Februar ihren 97. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! Ein Blick in die Statistik: Im …

0 08.02.2020

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. Die Mitglieder das Hauptausschusses im Rat der Stadt erfahren am Mittwoch, 12. Februar, den Sachstand zum Thema Krankenhäuser und Verkauf des Katholischen Klinikums der Contilia Gruppe an wen auch immer. Das Thema "Essener Krankenhäuser" steht auf Punkt 7 der Tagesordnung des nichtöffentlichen Teils der …

0 05.02.2020

Kurz & bündig

FRINTROP. Gold für Bauunternehmung Brinkmann GmbH: Das Unternehmen mit Sitz in Frintrop wurde am 01.02.2020 in Berlin mit der 12. Rigips Trophy der Besten der Besten des deutschen Trockenbaufach-Handwerks geehrt. Bei der Galaveranstaltung am Brandenburger Tor wurde die Bauunternehmung vor 250 Gästen mit dem „Sonderpreis Holzbau“ für …

0 05.02.2020

Kurz & bündig

Der Ausschuss für öffentliche Ordnung, Personal und Organisation hat sich in seiner heutigen Sitzung (5.2.) für insgesamt 15 verkaufsoffene Sonntage im Stadtgebiet ausgesprochen. Borbeck ist mit vier Terminen gut bedient. Hier die Borbecker Terminvorschläge sowie die damit verbundenen Veranstaltungen: 26. April: 2. Borbecker Bummel …

0 04.02.2020

Kurz & bündig

NRW/ESSEN. Unabhängige Arbeitslosenzentren sollen nach den Plänen von NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann "zerschlagen werden", so die SPD Landtagsfraktion. Dazu erklären Lisa-Kristin Kapteinat, stellvertretende Vorsitzende, und Josef Neumann, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW: Lisa-Kristin …

0 04.02.2020

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. Nach einer ersten Auswertung der Stickstoffdioxid-Messungen im Essener Stadtgebiet durch das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) hat sich die Luftqualität im Jahr 2019 verbessert. Diese Erkenntnis ergibt sich aus den vorläufigen Daten der kontinuierlichen Messungen, welche …

0 03.02.2020

Kurz & bündig

BORBECK.   Fünf junge Männer überfielen am Sonntagabend (2. Februar) gegen 19.40 Uhr einen 16-Jährigen am Borbecker Bahnhof. Vor alleim zwei der fünf  Männer drohten und erpressten ihr Opfer, indem jeder ihm ein Messer vorhielt,  so dass der 16-Jährige seine Wertgegenstände zeigte und übergab. Der 16-Jährige war …

0 30.01.2020

Kurz & bündig

Gertrud Hellmeister, Frintrop, feiert am 4. Februar ihren 90. Geburtstag. Maria Nowack, Borbeck-Mitte, wird am 5. Februar 90 Jahre alt. Heinrich Borkus, Frintrop, vollendet am 8. Februar sein 90 . Lebensjahr. Hildegard Ritter, Bedingrade, feiert am 9. Februar ihren 95. Geburtstag. Irmgard Otten, Dellwig, wird am 10. Februar 90 Jahre …

0 30.01.2020

Kurz & bündig

DELLWIG. Die Stadt Essen, der Zoll, die Finanzverwaltung und die Polizei Essen haben heute (30.1.) erneut gemeinsame Kontrollen im Gewerbegebiet rund um die Ripshorster Straße in Dellwig durchgeführt. Alle geplanten Gelände konnten im Rahmen der Razzia begangen werden. Umweltamt und Bauaufsicht konnten keine größeren Verstöße …

0 30.01.2020

Kurz & bündig

Die Winterpause ist auch für die politischen Gremien vorbei. In der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung, am Dienstag, 11. Februar, 17 Uhr, im Schloss Borbeck, Schlossstraße 101-103, stehen einige wuchtige Themen auf der Tagesordnung. So verlangt die CDU in einem Antrag Auskunft über die Zukunft des Philippusstiftes, das nach knapp …

0 29.01.2020

Kurz & bündig

BORBECK/BOCHOLD. In einer etwa 800 Quadratmeter großen Tiefgarage in Essen-Bochold ist am Nachmittag des 28. Januar ein PKW (vermutlich ein BMW) vollständig ausgebrannt. Das Feuer breitete sich nicht auf weitere Fahrzeuge aus, weil in der Garage lediglich eine handvoll Autos mit großzügigem Abstand abgestellt sind. Bei Eintreffen der …

0 29.01.2020

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. Auch im Dezember 2019 wurden Container-Standorte und Hotspots überwacht, an denen immer wieder illegal Müll abgelagert wird. Demnach wurden an insgesamt sechs Tagen im Dezember vier solcher Standorte durch die RGE Servicegesellschaft Essen mbH mit Unterstützung des Kommunalen Ordnungsdienstes, des Ordnungsamtes der …

0 29.01.2020

Kurz & bündig

BORBECK. Der für Freitag, 31. Januar, angekündigte Gemeindeschwoof mit der Band Past Perfect an der Bocholder Straße musskrankheitsbedingt ausfallen. Die Veranstalter hoffen auf einen Nachholtermin und werden den dann rechtzeitig bekannt geben. Die bereits gekauften Karten können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen oder am …