Kurz & bündig

0 17.03.2020

Kurz & bündig

ESSEN/BERGEBORBECK. Die Polizei warnt  vor einer neuen Betrugsmasche: Aktuell versuchen Kriminelle die Angst vor dem Coronavirus auszunutzen. Sie bieten zum Beispiel im Internet Atemschutzmasken oder Desinfektionsmittel zum Kauf an, liefern die Ware jedoch nicht. In einem Fall aus Essen versuchte ein Trickbetrüger sich die …

0 17.03.2020

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. Update 17. März In der Agentur für Arbeit und im Job-Center (unser Foto von gestern) sind persönliche Termine nur noch im Notfall möglich. Stattdessen kann man sich nun per Telefon arbeitslos melden. Ein Antrag auf Grundsicherung kann in den Hausbriefkasten geworfen werden. Alle persönlichen Termine fallen aus. Die …

0 17.03.2020

Kurz & bündig

GANZ BORBECK/ESSEN. Die Maßnahmen der Verwaltung zur Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus haben auch Auswirkungen auf die politische Rats- und Gremienarbeit. Eine wichtige Maßnahme zur Bewältigung der Corona-Krise ist die Vermeidung von nicht zwingend notwendigen Veranstaltungen und Versammlungen jeglicher Art.   Die …

0 16.03.2020

Kurz & bündig

GANZ BORBECK/ESSEN. Die Filiale der Sparkasse in Borbeck-Mitte und die Sparda Bank am Alten Markt sind vorübergehend geschlossen.Die Sparkassen-Filialen am Fliegenbusch, in Bergeborbeck und Dellwig sind geöffnet. In Essen steigt die Zahl der Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) kontinuierlich an. Auf www.essen.de …

0 16.03.2020

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. Auch in Borbeck ist der Publikumsverkehr bei der Stadtverwaltung eingeschränkt. Um ein Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus für die Bevölkerung, aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung so gering wie möglich zu halten, dürfen sich nur noch fünf Behördenbesucher gleichzeitig in den Räumen der …

0 16.03.2020

Kurz & bündig

FRINTROP. Wegen der Ausbreitung des Coronavirus hat die Pfarreileitung der Pfarrei St. Josef beschlossen, ab sofort alle Treffen und Veranstaltungen abzusagen und alle Gemeindeheime sofort zu schließen. Betroffen ist davon auch der Frühlingmarkt im Gemeindeheim Herz Jesu am 22.3.2020, der abgesagt und auf einen späteren Termin …

0 15.03.2020

Kurz & bündig

BERGEBORBECK.  Ein Unbekannter hat vergangene Nacht (14. März, gegen 23:30 Uhr) versucht, eine Tankstelle an der Bottroper Straße zu überfallen - der bewaffnete und maskierte Täter floh ohne Beute. Im Polizeibericht heißt es: "Der Unbekannte hatte sich mit einer Wollmütze maskiert und zog eine Schusswaffe, als er die Tankstelle …

0 15.03.2020

Kurz & bündig

ESSEN. Bis heute (15.3.) sind insgesamt 818 Menschen in Essen auf das Coronavirus beprobt worden. Erkrankt sind insgesamt 54 Personen. Eine Vielzahl der Fälle sind Reiserückkehrer unter anderem aus Italien (z.B. Südtirol) oder Österreich. Bei insgesamt 434 Essenerinnen und Essenern wurde eine häusliche Quarantäne angeordnet. Bei 67 …

0 15.03.2020

Kurz & bündig

ESSEN. Im Zuge der Corona-Krise sagt das Bistum Essen ab Montag, 16. März, alle öffentlichen Gottesdienste ab. Diese Regelung für die 42 Pfarreien und alle katholischen Einrichtungen im Ruhrbistum gilt auf unbestimmte Zeit. Die Absage gilt auch für alle Erstkommunion-Feiern in diesem Frühling. Sie müssen auf einen späteren Zeitpunkt …

0 14.03.2020

Kurz & bündig

Theodor Pajonk, Borbeck-Mitte, feiert am 19. März seinen 91. Geburtstag.

Heinz Rubel, Bedingrade, wird am 21. März 94 Jahre alt.

Herzlichen Glückwunsch!

0 13.03.2020

Kurz & bündig

BOCHOLD. Verletzt und in ein Krankenhaus gebracht wurde eine 21-jährige Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall am Dienstag, 10. März, gegen 17.33 Uhr an der Kreuzung Bottroper Straße/Friedrich-Lange-Straße/Hövelstraße. Der 28-jährige Fahrer eines blauen Golfs war auf der Bottroper Straße stadtauswärts unterwegs und wollte an der …

0 13.03.2020

Kurz & bündig

GANZ BORBECK. Weitere Veranstaltungen wurden abgesagt. Sie finden die aktuellsten Meldungen am Textanfang. Evangelische Gemeinde DELLWIG-FRINTROP-GERSCHEDE. Die musikalische Hommage an die Sängerin Zarah Leander, geplant am 13. März in der Friedenskirche, wurde abgesagt. Der ökumenische Begegnungstag zum Thema "Endlichkeit", geplant …

0 13.03.2020

Kurz & bündig

ESSEN. Ab Samstag, den 14. März 2020, bleibt die vordere Tür bei allen Bussen der Ruhrbahn bis auf weiteres geschlossen. Der Ticketverkauf beim Fahrpersonal wird eingestellt und der Bereich entsprechend abgesperrt. So soll die Wahrscheinlichkeit der Übertragung des Coronavirus für das Fahrpersonal und für die Fahrgäste minimiert …

0 13.03.2020

Kurz & bündig

GANZ BORBECK. Die Begegnungsstätte der Awo Frintrop, Unterstraße 67 (ehem. Stifterschule) wird ab Montag, 16. März bis einschließlich 19. April geschlossen. Das für den 4. April geplante Trödelfest wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Das Altenwohn- und Pflegeheim Haus St. Maria Immaculata, Kettelerstraße, schließt für Gäste …

0 13.03.2020

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. Um ein Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus für die Bevölkerung, aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung so gering wie möglich zu halten, wird gebeten, nicht notwendige Behördengänge zu verschieben und stattdessen https://www.essen.de/aktuell/online_services.de.html" auf die Online-Services …

0 13.03.2020

Kurz & bündig

Essen. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat heute (13.3.) entschieden, dass die Schulen in NRW durch das Vorziehen der Osterferien, ab Montag, 16. März, bis einschließlich Sonntag, 19. April geschlossen bleiben. Auch wurde festgelegt, dass Kinder im Alter bis zur Einschulung in diesem Zeitraum keine Kindertageseinrichtung, …

0 13.03.2020

Kurz & bündig

  BORBECK. Zu den heute angekündigten Maßnahmen der Landesregierung gegen die Ausbreitung des Coronavirus erklärt der Borbecker Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW: „Das Maßnahmenpaket der Landesregierung zur Eindämmung des Coronavirus trifft unsere grundsätzliche Zustimmung. Die Entscheidung, die …

0 13.03.2020

Kurz & bündig

BERGEBORBECK. Die Partie zwischen Rot-Weiss Essen (Platz 3 auf der Tabelle der Regionalliga West) und der U23 des FC Schalke 04 (Platz 9) am Samstag, 14.03., 14:00 Uhr, wird nicht wie ursprünglich geplant ausgetragen. Damit setzt Rot-Weiss Essen eine Verfügung der Stadt Essen um, die wiederum auf einem Erlass des Ministeriums für …