Kurz & bündig

0 26.02.2019

Kurz & bündig

BEDINGRADE-SCHÖNEBECK. Eine „Passionsgruppe für Frauen“ bietet die Evangelische Kirchengemeinde Bedingrade-Schönebeck vom 7. März bis 19. April an: Die wöchentlichen Treffen beginnen an jedem Donnerstag um 19.30 Uhr im Lutherhaus an der Bandstraße 35; den Abschluss bildet ein offenes Treffen am Karfreitag um 15 Uhr – dazu ist die …

0 25.02.2019

Kurz & bündig

DUISBURG (idr). Jungen Menschen, die ein duales Studium absolviert haben, fällt der Berufseinstieg leichter als Studenten mit „normalem" Bachelor-Abschluss. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die das Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen für die Hans-Böckler-Stiftung erstellt hat. Nur drei Prozent der …

0 24.02.2019

Kurz & bündig

FRINTROP. Minderwertige Teppiche wollten am Montag, 18. Februar, Trickbetrüger einem Senior an der Werkhausenstraße aufschwatzen. Zuvor hatten sie dem älteren Herrn telefonische folgende Lüge aufgetischt: Er sei ehemaliger Kunde ihrer Firma. Da der Besitzer nun in Rente gehen würde, wolle man eine Art Abschiedspräsent vorbeibringen. …

0 22.02.2019

Kurz & bündig

BORBECK. Der Frühling kann kommen! Gestochen scharfe Bilder von Hans-Dieter Dommer machen Lust auf den sonnigen Winterausklang, den wir gerade erleben. Eine neue kleine Galerie von Bildern zoomt die strahlende Schönheit von Krokus, Schneeglöckchen, Haselstrauch und Rohrkolben ganz nahe heran, die im Gegenlicht schaukeln. Und wer in …

0 21.02.2019

Kurz & bündig

Franziska Grewe aus Frintrop feiert am 26. Februar ihren 92. Geburtstag. Erich Heistrüvers aus Borbeck wird am 27. Februar 90 Jahre alt. Marianne Polenz aus Borbeck vollendet am 27. Februar ihr 90. Lebensjahr. Irmgard Kirchhof aus Bochold feiert am 27. Februar ihren 91. Geburtstag. Angela Buschmann aus Borbeck wird am 27. Februar 92 …

0 20.02.2019

Kurz & bündig

VOGELHEIM. Die Stadthafenschüler können sich freuen. Bis Ende April soll die Turnhalle der Schule wieder geöffnet sein. Rund 10 000 Euro aus dem Turnhallensanierungsprogramm der Stadt werden in die Sicherheitsbeleuchtung investiert.

0 19.02.2019

Kurz & bündig

DELLWIG. Die Identität des Toten, der am 18. Februar im Rhein-Herne-Kanal in Höhe des Freibads "bei Hesse" entdeckt worden war, ist nun geklärt. Es handelt sich um einen 77-jährigen Mann aus Dellwig, dessen Verschwinden am 19. Januar den Behörden angezeigt worden war. Nach der Obduktion kann die Polizei ein Fremdverschulden …

0 19.02.2019

Kurz & bündig

BOCHOLD. Ein Polizist auf vier Pfoten stellte am vergangenen Sonntag, 17. Februar, um 22.36 Uhr einen mutmaßlichen Einbrecher in der Kita am Schölerpad in Bochold. Durch eine Alarmanlage auf den Plan gerufene Polizeibeamte entdeckten einen Mann in der Kita, der – statt sich ruhig zu verhalten – auf die Beamten zuging und immer wieder …

0 18.02.2019

Kurz & bündig

ESSEN. Das Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv am Ernst-Schmidt-Platz 1 (ehemalige Luisenschule am Bismarckplatz) bietet am Mittwoch, 20. Februar, um 16 Uhr eine kostenlose öffentliche Führung durch die Dauerausstellung „Essen – Geschichte einer Großstadt im 20. Jahrhundert“ an. Die Ausstellung informiert über die letzten 100 …

0 18.02.2019

Kurz & bündig

DÜSSELDORF / ESSEN. (idr) Das in Essen ansässige RWI – Leibniz Institut prognostiziert eine Fortsetzung des Aufschwungs in NRW, wenn auch mit nachlassender Dynamik. Das NRW-Wirtschaftsministerium hatte die Experten mit dem Gutachten zur wirtschaftlichen Entwicklung im Bundesland im Vergleich zur gesamtdeutschen Entwicklung …

0 15.02.2019

Kurz & bündig

FRINTROP. Der Bürger- und Verkehrsverein Frintrop, die Initiative "Wir für Frintrop" sowie die Kümmerer, die sich bereits länger ehrenamtlich für das Grün in Frintrop engagieren, bitte um Unterstützung der Bevölkerung: Sie rufen gemeinsam alle Frintroper und Bedingrader auf, sie am 16. März 2019 ab 10 Uhr bei der großen Aufräumaktion …

0 15.02.2019

Kurz & bündig

BORBECK. Bibel-Talk und Wein mit Pastor Thomas Hinz: "Biblische Texte sind spannend, aktuell, herausfordernd, hilfreich, anstößig, alltagsrelevant, sperrig, voller Tiefe, bereichernd, überraschend, alt und hipp … Wie einen guten alten Wein sollen sie geöffnet werden, „riechen“, schmecken und auf der Zunge zergehen lassen" - so lädt …

0 14.02.2019

Kurz & bündig

BORBECK/ESSEN. Insgesamt 16 verkaufsoffene Sonntage wird es 2019 in Essen geben. Dafür hat sich der Ausschuss für öffentliche Ordnung, Personal und Organisation hat sich in seiner jüngsten Sitzung (13.2.) ausgesprochen. In Borbeck sind dies der 5. Mai (Autoschau), 1. September (Marktfest) und 1. Dezember (Eröffnung 66. Lichtwochen …

0 14.02.2019

Kurz & bündig

Ernestine Krebs, Bedingrade, feiert am 19. Februar ihren 95. Geburtstag. Otto Imm, aus Bergeborbeck, vollendet am 21. Februar sein 97. Lebensjahr. Christine Möller aus Frintrop, wird am 22. Februar 91 Jahre alt. Frieda Siepmann aus Gerschede feiert am 22. Februar ihren 94. Geburtstag. Anna Weßelburg aus Gerschede vollendet am 23. …

0 14.02.2019

Kurz & bündig

DELLWIG. Es sind noch Plätze frei. Jahrgang 2016/2017. Für Donnerstag von 14:30 – 16:30 Uhr im Gemeindeheim. Anmeldung über St.MichaelLeiterrunde@hotmail.de

0 14.02.2019

Kurz & bündig

VOGELHEIM. Am Sonntag, dem 24.Februar, laden die Ehrenamtlichen im Anschluss an die hl. Messe herzlich zum monatlichen Beisammensein bei einer Tasse Kaffee ein.

0 14.02.2019

Kurz & bündig

ESSEN. Mit dem Thema „Gemeinsam geistlich unterwegs – Kirche von Morgen schon Heute gestalten“ lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) am Samstag, 23. März, 10 bis 17 Uhr, zum zweiten ökumenischen Ermutigungstag in das Hotel Franz, Steeler Straße 261, ein. Zum Programm gehören unter anderem gemeinsames Singen und …

0 14.02.2019

Kurz & bündig

BORBECK. Am Freitag, 22. Februar, 19:30 Uhr, laden die Don Bosco Schwestern wieder zur Bon Bosco Vesper in die Theodor-Hartz-Straße 3-5 ein. Das Angebot ist als ein Abend(gebet) im Kloster – von, mit und für junge/n Menschen zu verstehen.