Kurz & bündig

0 14.04.2020

Kurz & bündig

BORBECK-MITTE: Aus bislang ungeklärter Ursache ist gestern Abend (13.04.2020) gegen 23.00 Uhr in einem dreieinhalbgeschossigen Wohnhaus in Borbeck-Mitte ein Feuer ausgebrochen. Im Keller des Hauses an der Schmalen Straße brannte abgelagertes Altmaterial. Der Brandrauch zog in den Treppenraum, der so als Rettungsweg nicht mehr zu …

0 13.04.2020

Kurz & bündig

FRINTROP. In der Zeit zwischen dem 6. April und dem 11. April wurde ein weißer Geländewagen auf der Oberhauser Straße entwendet. Der 33-jährige Besitzer parkte seinen BMW X6 am vergangenen Montag gegen 10.30 Uhr am Fahrbahnrand der Oberhauser Straße 8 in Fahrtrichtung Oberhausen ab und verschloss das Fahrzeug. Im Polizeibericht heißt …

0 13.04.2020

Kurz & bündig

ESSEN. In der vergangenen Woche (8.4.) hat die Bezirksregierung Düsseldorf die Fortschreibung des Haushaltssanierungsplans für das Jahr 2020 genehmigt. Der im September vergangenen Jahres eingebrachte Haushalt wurde in der Ratssitzung am 27.11.2019 beschlossen. Mit der Genehmigung der Bezirksregierung kann nun die Haushaltssatzung …

0 13.04.2020

Kurz & bündig

Horst Lehmann, Gerschede, feiert am 18. April seinen 91. Geburtstag. Brunmhilde Heßling, Bedingrade, wird am 18. April 93 Jahre alt. Gerhard Plaatje, Bedingrade, vollendet am 19. April sein 96. Lebensjahr. Helga Krüger, Bochold, feiert am 20. April ihren 90. Geburtstag. Helga Pape, Schönebeck, wird am 20. April 93 Jahre alt. …

0 10.04.2020

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK/BERGEBORBECK/ALTENDORF. Zahlreiche brutale Raubüberfälle auf Taxen und Wohnungsmieter in Essen stehen offenbar unmittelbar vor der Aufklärung. Mittwochmorgen (8. April) drangen Beamte des Essener Spezialeinsatzkommandos gewaltsam in eine Wohnung nahe der Stolbergstraße/Schacht-Neu-Cöln ein, nachdem sie zuvor in Essen …

0 10.04.2020

Kurz & bündig

BORBECK. Ei, ei, ei: So viele Eier hat der Osterhase auf den Markt nach Borbeck gebracht, dass er sie nicht alleine tragen konnte und deshalb kam die Osterhasen-Frau mit. Den Schnappschuss machte Margarita Koerner bei ihrem Einkauf am Gründonnerstag. Er waren nur einige Stände aufgebaut. Verkauf werden dürften Lebensmittel und …

0 08.04.2020

Kurz & bündig

ESSEN. In der Nacht von gestern (7.4.) auf heute (8.4.) ist ein 85-jähriger Essener in Verbindung mit einer Corona-Erkrankung im Universitätsklinikum Essen verstorben. Der Patient hatte erhebliche Vorerkrankungen und wurde bereits stationär behandelt. Damit sind in Essen Stand heute (8.4.) 21 Menschen in Verbindung mit einer …

0 08.04.2020

Kurz & bündig

ALTENDORF/BORBECK: Ein 38-jähriger Radfahrer ist am Dienstag, 7. April, auf der Kreuzung Haus-Berge-Straße/Helenenstraße gestürzt und verletzte sich dabei schwer. Gegen 13.15 Uhr wollte der 38-Jährige nach links von der Haus-Berge-straße auf die Helenenstraße abbiegen. Wie die Polizei mitteilt, rutschte er dabei mit seinem Fahrrad …

0 07.04.2020

Kurz & bündig

Die Sperrungen rund um den Baldeneysee bleiben vorerst bestehen. Hintergrund ist, dass es viele Menschen aufgrund des guten Wetters und der freien Zeit in den Osterferien in den Essener Süden zieht und dabei viele das Kontaktverbot und andere geltende Regelungen der Coronaschutzverordnung missachten. Maßnahmen am Baldeneysee Zum …

0 07.04.2020

Kurz & bündig

ESSEN. In Essen gibt es zwei weitere Todesfälle in Verbindung mit einer Corona-Erkrankung. Eine 87-jährige Essenerin ist heute (7.4.) im Caritas-Stift Lambertus in Rellinghausen verstorben. Ein 56-Jähriger Essener ist ebenfalls heute im Universitätsklinikum Essen verstorben. Die Anteilnahme gilt der Familie und den Angehörigen. …

0 07.04.2020

Kurz & bündig

ESSEN. Insgesamt 354.580 zugelassene Kraftfahrzeuge meldet die Kfz-Zulassungsstelle der Stadt Essen für den März in ihrer Statistik. Damit registrierte sie ein Plus von 581 Fahrzeugen gegenüber dem Monat Februar. Unter den zugelassenen Kfz weist die Statistik für den März 4.382 Elektro- und Hybridfahrzeuge aus. Mit 224 Fahrzeugen ist …

0 07.04.2020

Kurz & bündig

ESSEN/DELLWIG. Die Vorbereitungen für die diesjährige Freibadsaison der Sport- und Bäderbetriebe Essen (SBE) laufen momentan trotz der Corona-Krise auf Hochtouren. Zwar steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, wann die Essener Schwimmbäder wieder öffnen, dennoch werden in diesen Wochen alle erforderlichen Arbeiten erledigt, um …

0 07.04.2020

Kurz & bündig

ESSEN. Die traditionellen Osterfeuer stellen jährliche Treffpunkte der Essener Stadtgemeinschaft dar - in diesem Jahr dürfen sie aufgrund der Corona-Pandemie allerdings nicht stattfinden. Um die Ausbreitung der Pandemie weiter einzudämmen gilt seit dem 23. März in Nordrhein-Westfalen ein weitreichendes Kontaktverbot. Laut der …

0 06.04.2020

Kurz & bündig

ESSEN. Von gestern (5.4.) auf heute (6.4.) gab es einen leichten Anstieg an Erkrankungsfällen mit dem Coronavirus in Essen (26). Von 4.111 beprobten Personen sind seit der Erkrankungswelle insgesamt 515 an dem Virus erkrankt. Aktuell sind 294 an dem Virus erkrankt. 205 Essenerinnen und Essener sind nach einer Erkrankung wieder …

0 05.04.2020

Kurz & bündig

BORBECK. Nach der weiteren Entwicklung in der Corona-Krise muss die 36. Borbecker Maienmahlzeit am 13. Mai in der Dampfe Borbeck entfallen. Das teilt der Borbecker Bürger- und Verkehrsverein jetzt mit. Die Borbecker Maienmahlzeit hat in der Tradition des Vereins einen hohen Stellenwert. Eine Entscheidung über einen möglichen neuen …

0 04.04.2020

Kurz & bündig

Gisela Bringenberg, Borbeck-Mitte, feiert am 7. April ihren 93. Geburtstag.

Katharina Brencher, Bochold, wird am 10. April 99 Jahre alt.

Wilhelm Vorberg, Dellwig, vollendet am 11. April sein 91. Lebensjahr.

 

Herzlichen Glückwunsch!

0 03.04.2020

Kurz & bündig

ESSEN. Stand heute, 3. April, 20 Uhr. - In Essen gibt es zwei weitere Todesfälle in Verbindung mit einer Corona-Erkrankung. Im Evangelischen Krankenhaus Essen-Werden ist heute Mittag (3.4.) ein 86-jähriger Essener gestorben. Einen weiteren Todesfall gab es im Caritas-Stift Lambertus in Rellinghausen. Eine 82-jährige Bewohnerin war …

0 03.04.2020

Kurz & bündig

ESSEN. Die Anordnungen der Bundesregierung in der aktuellen Lage schlagen sich in den Rettungsdienstzahlen der Feuerwehr nieder, die Einsatzzahlen sind erfreulicherweise leicht rückläufig. Mögliche Erklärungen: Deutlich weniger Straßenverkehr führt zu weniger Verkehrsunfällen, Schulen und viele Betriebe sind geschlossen, die Menschen …