Kurz & bündig

0 11.11.2019

Kurz & bündig

ESSEN. Für den Oktober meldet die Kfz-Zulassungsstelle in ihrer Statistik insgesamt 352.636 zugelassene Kraftfahrzeuge in der Stadt Essen. Damit registrierte sie ein Plus von 167 gegenüber dem Vormonat September. In Hinblick auf die Antriebsart weist die Statistik für den Oktober insgesamt 3.517 Elektro- und Hybridfahrzeuge unter den …

0 11.11.2019

Kurz & bündig

Cecylia Rißmann, Gerschede feiert am 14. November ihren 90. Geburtstag. Franz Hoffstadt, Borbeck-Mitte, vollendet am 14. November sein 93 . Lebensjahr. Hildegard Wißel, Borbeck-Mitte, wird am 15. November 90 Jahre alt. Hildegard Prieß, Borbeck-Mitte, wird am 15. November 93 Jahre alt. Heinrich Weber, Bedingrade, feiert am 18. …

0 09.11.2019

Kurz & bündig

  BOCHOLD.  Die Tat liegt schon einiges zurück, der Polizei erhielt aber erst am 7. November davon Kenntnis. In dem Polizeibericht heißt es: Nach einem Überfall am Donnerstagnachmittag (31. Oktober) sucht die Essener Kriminalpolizei nach Zeugen. Am Tattag, gegen 16.30 Uhr, war eine 81 Jahre alte Frau auf der Bocholder …

0 09.11.2019

Kurz & bündig

ALTENDORF. Eine außergewöhnliche Lage für die Retter der Essener Feuerwehr stellte sich am  Abend des 7.Novembers (um 19.38 Uhr) wie folgt dar: In einem Mehrfamilienhaus an der Schmitzstraße in Essen-Altendorf hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst, Rauch stieg aus einem Fenster im dritten Obergeschoss an der rechten Gebäudeseite …

0 08.11.2019

Kurz & bündig

OBERHAUSEN. Blick in die Nachbarschaft: In Oberhausen haben die Sanierungsarbeiten am Gasometer begonnen. Bis Dezember soll das marode Fundament des Industriedenkmals erneuert werden, während des gesamten nächsten Jahres steht die Sanierung der vom Rost stark angegriffenen Außenhaut des ehemaligen Gasbehälters auf dem Programm. Der …

0 07.11.2019

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. Update: Die Störung besteht nicht mehr. I In allen Essener Bürgerämtern (Gildehof, Borbeck, Altenessen, Steele, Kupferdreh und Kettwig) kommt es derzeit zu technischen Störungen. Aus diesem Grund können Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern vor Ort nicht bearbeitet werden, die Ausgabe von Vorortterminen wurde bereits …

0 06.11.2019

Kurz & bündig

BORBECK-MITTE. In der Nacht vom 6. auf den 7. Juli 2019 (23.30 bis 00.30 Uhr) überfiel ein unbekannter Mann eine junge Frau im Schlosspark Borbeck, nahe Abzweig Aktienstraße. Die Frau war allein unterwegs und bekam nicht mit, dass sich ihr jemand von hinten näherte. Der Unbekannte griff die Frau an und schlug sie, dann kam es zum …

0 03.11.2019

Kurz & bündig

DELLWIG: Wenige Minuten nach 9 Uhr am heutigen Sonntagmorgen (3. November) meldete eine Vielzahl von Anrufern einen Brand in der Grandstraße. Eine weithin sichtbare Rauchsäule wies den anrückenden Kräften den Weg. Im Garten eines Wohnhauses brannte ein Gartenhäuschen mit einer Grundfläche von rund 15m² in voller Ausdehnung. Aufgrund …

0 31.10.2019

Kurz & bündig

Alfons Rotthaus, Schönebeck feiert am 7. November seinen 90. Geburtstag. Lieselotte Ratke, Borbeck-Mitte, vollendet am 10. November ihr 95 . Lebensjahr. Franz Kaplan, Frintrop, wird am 10. November 97 Jahre alt. Waltraud Gerweler, Bochold, feiert am 11. November ihren 90. Geburtag. Herzlichen Glückwunsch!

0 31.10.2019

Kurz & bündig

  ESSEN. Das Essener Rathaus wird 40 Jahre alt und die Essenerinnen und Essener sind herzlich eingeladen, diesen Geburtstag gebührend zu feiern: Am Samstag, 9. November, öffnet das Rathaus von 11 bis 18 Uhr seine Türen zum großen Rathausfest. Zur Feier des Tages wird den Besucherinnen und Besuchern ein buntes und vielfältiges …

0 28.10.2019

Kurz & bündig

BORBECK. Die Essener Polizei sucht nach einem Raub vom Donnerstagabend (24. Oktober) auf einen Jugendlichen mögliche Zeugen. Gegen 23.30 Uhr war ein 17-Jähriger auf der Fürstäbtissinstraße zu Fuß unterwegs. Plötzlich trat eine unbekannte Person an den Jugendlicher heran. Diese versetzte dem Teenager einen Schlag vor den Kopf. Danach …

0 28.10.2019

Kurz & bündig

OBERHAUSEN. Am 15. Mai 1929 wurde er als größter Gasspeicher Europas in Betrieb genommen - seit 1994 ist er als höchste Ausstellungshalle des Kontinents ein Publikumsmagnet - der Gasometer Oberhausen. Jetzt meldete er einen erfolgreichen Abschluss für die Schau „Der Berg ruft“: Die Ausstellung schloss mit einer Bilanz von 890.000 …

0 28.10.2019

Kurz & bündig

BERGEBORBCK. Wenige Minuten nach 16 Uhr erreichte am Sonntag, 27. Oktober 2019, die Feuerwehr ein Notruf von der 'Alten Bottroper Straße'. Hier sollte der Treppenraum stark verraucht sein. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Meldung des Anrufers. In einem 8-Familienhaus war es aus ungeklärter Ursache zu einem Feuer …

0 28.10.2019

Kurz & bündig

ESSEN. Unter dem Motto "Essen ist gefragt!" gibt's nun eine erste repräsentativ angelegte Bürgerumfrage. Essenerinnen und Essener sind eingeladen, ihre Meinung über verschiedenen Angebote und Dienstleistungen der Stadtverwaltung, ebenso wie über die Themen Wohnen und Sport zu äußern. 12500 zufällig ausgesuchte volljährige …

0 26.10.2019

Kurz & bündig

Zum 54. Martinszug lädt der Frintroper Bürger- und Verkehrsverein am Samstag, 9. November, ein. Los geht‘s am Frintroper Markt ab 17.30 Uhr. Ziel mit dem Martinsreiter an der Spitze und den Blaskapellen  im Zug ist das beeindruckend große Martinsfeuer am Donnerberg. Dort wird auch das Martinsspiel aufgeführt. Außerdem: …

0 24.10.2019

Kurz & bündig

GERSCHEDE.  Die Polizei sucht nach einem unbekannten Mann, der am Mittwoch, 23. Oktober, ein fahrendes Auto anhielt und sich vor der Fahrerin entblößte. Gegen 9.50 Uhr fuhr die 45-jährige Opel-Fahrerin über die Straße Stratmanns Hang, als an der Einmündung zur Gerscheder Straße plötzlich ein Exhibitionist vor ihrem Auto auf die …

0 24.10.2019

Kurz & bündig

Elisabeth Söllenböhmer, Schönebeck feiert am 30. Oktober ihren 90. Geburtstag.

Elso Höfer, Vogelheim, vollendet am 30. Oktober ihr 92 . Lebensjahr.

Heinrich Klusmeier, Dellwig, wird am 31. Oktober 90 Jahre alt.

 

Herzlichen Glückwunsch!

0 24.10.2019

Kurz & bündig

BORBECK/ESSEN. Wegen umfangreicher Arbeiten am IT-System sind einige Dienststellen der Stadt Essen am Donnerstag, 31. Oktober, geschlossen oder nur eingeschränkt erreichbar. Hierbei handelt es sich um die folgenden publikumsintensiven Bereiche: die Fahrerlaubnis- und Zulassungsbehörden in Borbeck und Steele die Abteilung …