Kurz & bündig

0 11.03.2023

Kurz & bündig

BOCHOLD/BERGE. Der Einmündungsbereich Haus-Berge-Straße/Hafenstraße wird ab Montag, 13. März, bis voraussichtlich 26. Mai, in Fahrtrichtung Innenstadt komplett gesperrt. Die Stadtwerke verlegen neue Versorgungsleitungen. Eine Umleitungsempfehlung führt über die Hafenstraße / Bottroper Straße / Friedrich-Lange-Straße.

0 10.03.2023

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. Am kommenden Donnerstag, 16. März 2023, findet die nächste Sprechstunde von Thomas Kutschaty im SPD-Parteihaus an der Severinstraße 44, im Ostviertel, statt. Los geht es um 16:00 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, ihre Anliegen, Fragen und Themen im persönlichen Gespräch zu diskutieren. Thomas Kutschaty …

0 10.03.2023

Kurz & bündig

ESSEN/DELLWIG. Die Sport- und Bäderbetriebe Essen (SBE) suchen für die Freibadsaison 2023 wieder freundliche und tatkräftige Unterstützung für folgende Positionen: Vorrangig Rettungsschwimmerinnen oder Rettungsschwimmer, die im Besitz eines Deutschen Rettungsschwimmerabzeichens (DRSA) in Silber sind, das nicht älter als zwei Jahre …

0 09.03.2023

Kurz & bündig

BORBECK-MITTTE. Wegen Baumschnittarbeiten an der Stolbergstraße und der damit verbundenen Abschaltung des Fahrstroms gibt es am Sonntag, 12. März, Änderungen bei den Straßenbahnen. Die Straßenbahn-Linien 101 und 106 enden an der Haltestelle (H) Leimgardtsfeld. Für die Weiterfahrt können die Fahrgäste die Buslinien 170 und 186 …

0 09.03.2023

Kurz & bündig

Anneliese Niehrenheim Bedingrade, wird am 14. März 94 Jahre alt. Hildegard Malburg, Bedingrade, feiert am 15. März ihren 90. Geburtstag. Ingrid Hoffmann, Vogelheim, vollendet am 16. März ihr 90. Lebensjahr. Waltraud Jantos, Borbeck-Mitte, wird am 16. März 91 Jahre alt. Helga Bogdanski, Borbeck-Mitte, feiert am 19. März ihren 90. …

0 09.03.2023

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. Die Bürgerämter der Stadt Essen stocken ihre Kapazitäten auf. Durch erweiterte Öffnungszeiten öffnen die Bürgerämter im März auch samstags für Besucher mit gebuchtem Termin. Nach der hohen Auslastung der Bürgerämter im vergangenen Jahr aufgrund der verstärkten Nachfrage nach Ausweis- und Reisedokumenten erweitern die …

0 07.03.2023

Kurz & bündig

BEDINGRADE/SCHÖNEBECK. Heute Mittag wurde die Feuerwehr Essen zusammen mit dem Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Reisebus und einer Straßenbahn alarmiert auf der Frintroper Straße alarmiert. Im Bericht der Feuerwehr heißt es: "Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten bereits alle Fahrgäste und Schulkinder …

0 06.03.2023

Kurz & bündig

NRW/ESSEN/BORBECK. Am Donnerstag, 9. März, findet in Nordrhein-Westfalen der nächste landesweite Probealarm für Sirenenwarnsysteme statt. Auch die Stadt Essen ist dabei und wird um 11 Uhr, zeitgleich mit anderen Städten und Gemeinden, ihre Sirenen auslösen. Um einen möglichst großen Teil der Bevölkerung zu erreichen, werden …

0 04.03.2023

Kurz & bündig

GROSSRAUM BORBECK. Zur nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Borbeck wird für Dienstag, 14. März 2023, um 17 Uhr, in den Residenzsaal, Schloss Borbeck, Schloßplatz 1, eingeladen. Auf der im öffentlichen Teil 20 Punkte umfassenden Tagesordnung steht u.a. die Erweiterung zweier katholischer Grundschulen um einen Zug, eine Änderung im …

0 03.03.2023

Kurz & bündig

Ingeburg Brodam, Frintrop, wird am 9. März 94 Jahre alt. Edith Pursche, Bochold, feiert am 11. März ihren 94. Geburtstag. Wanda Löhr, Dellwig, vollendet am 11. März ihr 100. Lebensjahr. Inge Moll, Borbeck-Mitte, wird am 12. März 93 Jahre alt. Maria Schön, Schönebeck, feiert am 13. März ihren 92. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch und …

0 02.03.2023

Kurz & bündig

SCHÖNEBECK. Heute Morgen (02.03.23) wurde die Feuerwehr Essen zu einem Verkehrsunfall in Essen-Schönebeck alarmiert. Ersten Meldungen zufolge sollte ein PKW in eine Hauswand gefahren sein. Im Bericht der Feuerwehr steht zu lesen: Die ersten Kräfte erkannten jedoch einen 4-Rad-Kabinenroller, der drohte in einen Lichtschacht zu …

0 02.03.2023

Kurz & bündig

BORBECK/BERGEBORBECK. Zu seinem neuen Vorsitzenden hat der Ortsverein Borbeck Bergeborbeck jetzt Jan Sellmann gewählt. Nötig geworden war die Wahl, weil der bisherige Vorsitzende Marcus Schütz für den Vorsitz nicht weiter zur Verfügung stand. Jan Selmann, 30 Jahre alt, bisher einer der beiden stellvertretenden Vorsitzenden, gelernter …

0 01.03.2023

Kurz & bündig

FRINTROP. Wie fänden Sie es, wenn früh am Morgen, spät am Abend oder gar am Sonntag der Papiercontainer vor ihrem Haus durch sein lautes Klappern kundtut, dass sich wieder jemand außerhalb der regulären Zeiten seiner Papierflut entledigt hat. Dabei sind es ja gar nicht mal mehr die Zeitungen, die ihren Weg dorthin finden. Die gibt es …

0 25.02.2023

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. Die Ruhrbahn wird am kommenden Montag, 27. Februar 2023, ganztägig von Betriebsbeginn bis Betriebsende bestreikt. Das geht hervor aus einem Aufruf der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di. Die Ruhrbahn wird ab Dienstag, 28. Februar 2023, mit Betriebsbeginn, den Regelbetrieb wieder aufnehmen Die Ruhrbahn macht ihre …

0 25.02.2023

Kurz & bündig

ALTENDORF/BORBECK. Die STEAG verlegt zurzeit neue Fernwärmeleitungen auf der Altendorfer Straße im Abschnitt zwischen Helenen- und Haskenstraße. Im Zuge dieser Arbeiten wird dort die rechte der beiden in Fahrtrichtung Borbeck führenden Fahrspuren voraussichtlich bis Ende März gesperrt. Weitere Verkehrsinformationen auf …

0 25.02.2023

Kurz & bündig

ESSEN. Die Gewerkschaften ver.di und komba haben für kommenden Montag, 27. Februar, erneut Beschäftigte von Kommunen zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. An dem Streik werden sich voraussichtlich auch Beschäftigte, Auszubildende und Praktikanten der Stadt Essen beteiligen, so dass an diesem Tag die Betriebsabläufe in …

1 22.02.2023

Kurz & bündig

Das ist einen Extra-Glückwunsch wert: 110 Jahre alt wird am 4. März Gertrud Pawlik aus Borbeck-Mitte. Alles Gute wünscht die Redaktion von borbeck.de . Sevket Karaustaoglu, Vogelheim, wird am 1. März 90 Jahre alt. Maria Knümann, Bochold, feiert am 1. März ihren 91. Geburtstag. Anselm Isermann, Bergeborbeck, vollendet am 1. März sein …

0 22.02.2023

Kurz & bündig

BEDINGRADE/FRINTROP. Bereits zum zweiten Mal wurden Frintrop und Bedingrade 2022 mit Blumenampeln verschönert. Im vergangenen Jahr waren es 75 Doppelampeln, die entlang der Frintroper Straße, der Himmelpforten, dem Höhenweg, dem Frintroper Markt und der Unterstraße hingen. Diese farbenprächtigen Blumenarrangements, neben Petunien und …