Kurz & bündig

0 08.04.2023

Kurz & bündig

BEDINGRADE. Am Dienstagabend (04. April) kam es gegen 20:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 6-jähriger Fußgänger leicht verletzt wurde.Im Polizeibericht steht zu lesen: "Ein 19-jähriger Essener war mit einem Renault Twingo auf der Frintroper Straße in Richtung Oberhausen unterwegs, als es in Höhe der Hausnummer 305 zur …

0 04.04.2023

Kurz & bündig

BORBECK. „Im Namen der Stadt Essen spreche ich den Mitarbeitenden meinen herzlichen Glückwunsch und meine Anerkennung aus“ – diese Urkunde von Oberbürgermeister Thomas Kufen wird bei Optik Röcken jetzt ganz sicher jetzt ihren Ehrenplatz finden. Julia Jacob, 1. Bürgermeisterin der Stadt, überbrachte die Glückwünsche am …

0 04.04.2023

Kurz & bündig

BORBECK/ALTENDORF. Am Samstagabend (1. April) trafen sich zwei zivile Polizeibeamte mit zwei Verkäufern eines mutmaßlich geklauten BMW auf der Altendorfer Straße. Als sich die Beamten zu erkennen gaben, sprühte ein 28-Jähriger den beiden Polizisten ein Reizgas in das Gesicht, um zu flüchten. Der 28-Jährige konnte trotz des Angriffs …

0 04.04.2023

Kurz & bündig

BORBECK. Am frühen Dienstagmorgen (4. April) kollidierte ein 35-Jähriger in einem VW Golf mit einem Ampelmast auf der Kreuzung Weidkamp / Hülsmannstraße. Er musste schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden und verursachte einen hohen Sachschaden. Im Polizeibericht steht zu lesen: "Gegen 3:15 Uhr alarmierten Zeugen die …

0 04.04.2023

Kurz & bündig

BEDINGRADE. Auf ihrer Jahreshauptversammlung am Dienstag, 28. März 2023, ließen die Mitglieder der CDU Bedingrade das vergangene Jahr Revue passieren. Nach den Berichten der Kassiererin und der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung des Vorstandes. Wichtigster Tagesordnungspunkt an diesem fröhlichen Abend waren die Neuwahlen des …

0 01.04.2023

Kurz & bündig

BEDINGRADE. Wer das höchste Thermometer der Welt sehen wollte, musste sich bislang in die USA aufmachen. Dort im kalifornischen Baker, mitten in der Mojave-Wüste und unweit des berühmten Death Valley, war es bislang zu finden. Mit rund 42 Metern Höhe, hatte es diesen Namen auch mehr als verdient – bis zum 5. September 2019. Nun hat …

0 31.03.2023

Kurz & bündig

BOCHOLD. Zur Schüppe greifen die Mitarbeiter der Stadtwerke auf dem Schölerpad zwischen den Straßen Am Jungborn bis Mitzmannweg. Für die so genannte Suchschachtung ist der Zeitraum vom 03.04.2023 bis 14.04.2023 eingeplant. Im Zuge dieser Arbeiten ist die in  Fahrtrichtung Bocholder Straße führende Fahrspur gesperrt. "Der Verkehr …

0 30.03.2023

Kurz & bündig

Christine Schuchardt, Schönebeck, wird am 4. April 91 Jahre alt.

Edith Leitheiser, Borbeck-Mitte, feiert am 5. April ihren 90. Geburtstag.

Karl Jansen, Bedingrade, vollendet am 6. April sein 90. Lebensjahr.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

0 29.03.2023

Kurz & bündig

GERSCHEDE. Die Feuerwehr Essen wurde heute Mittag nach Gerschede alarmiert. Hier sollte ein Kanalarbeiter in einen rund acht Meter tiefen Schacht gestürzt sein. Im Bericht der Feuerwehr steht zu lesen: "Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass ein Arbeiter bei Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten innerhalb eines acht Meter …

0 28.03.2023

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. In den Essener Bädern wird in den Osterferien ein neues Kassensystem eingeführt. Der öffentliche Badebetrieb kann in dieser Zeit nur eingeschränkt angeboten werden kann. Für das Vereinsschwimmen und einzelne Kurse gelten in verschiedenen Bädern bereits abgestimmte Sonderregelungen. Die Sport- und Bäderbetriebe Essen …

0 27.03.2023

Kurz & bündig

ALTENDORF. Wegen Gleisbauarbeiten auf der Altendorfer Straße zwischen Helenen- und Röntgenstraße gibt es zwischen dem 15. April und dem 26. Mai einige Änderungen für den ÖPNV. Die Tramlinie 103 wird umgeleitet in beiden Fahrtrichtungen ab der (H) Helenenstraße über die (H) Bergeborbeck Bf und (H) Germaniaplatz nach Dellwig. Für die …

0 27.03.2023

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. Für die Essener Amtsgerichtsbezirke Essen, Essen-Borbeck und Essen-Steele sucht das Jugendamt der Stadt Essen noch rund 250 engagierte Bürgerinnen und Bürger, die Jugendschöffe werden wollen. Schöffen werden für jeweils fünf Jahre ernannt. Die nächste Amtsperiode beginnt am 1. Januar 2024 und endet am 31. Dezember …

0 26.03.2023

Kurz & bündig

Die Feuerwehr Essen musste in der vergangenen Nacht zu mehreren Einsätzen im Stadtgebiet ausrücken. Einen Einsatzschwerpunkt gab es im Stadtteil Essen-Katernberg. Hier meldeten Anrufer innerhalb von 13 Minuten gleich mehrere brennende PKW. Um 03:56 Uhr wurden die Einsatzkräfte zur Katernberger Straße alarmiert. Beim Eintreffen sahen …

0 26.03.2023

Kurz & bündig

So ist das: Da hat die borbeck.de-Redaktion verpennt, die Zeitumstellung anzkündigen und hat selber verschlafen. Kann passieren. Bei dem Wetter ist das auch kein Weltuntergang. Aber vielleicht raffen Sie sich doch noch auf und kommen zum Borbecker Bummel. Ab 13 Uhr auf dem Alten Markt und in der Cuesterey. Schön wär's.

0 24.03.2023

Kurz & bündig

Auf dem Sulterkamp, zwischen Hafenstraße und Lüschershofstraße, kommt es vom 27.03.2023 bis 03.04.2023 zu Einschränkungen im Straßenverkehr. Grund: Die Stadtwerke Essen führen Kanalisationsarbeiten durch. Im Zuge dieser Arbeiten ist die rechte Fahrspur täglich zwischen 07:00 Uhr und 16:00 Uhr gesperrt. Alle Fahrbeziehungen bleiben …

0 24.03.2023

Kurz & bündig

DELLWIG. Asphaltarbeiten auf der Prosperstraße verursachen eine Vollsperrung der Straße ab Montag, 27. März. Es werden Umleitungen erforderlich. Für den ÖPNV bedeutet dies für die Buslinien 186 und NE16 in Fahrtrichtung Bottrop zwischen den Haltestellen (H) Haus-Horl-Straße und Zeche Prosper Folgendes. …

0 23.03.2023

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. Im Rahmen einer Pressekonferenz hat die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di heute gemeinsam mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) zu flächendeckenden Warnstreiks im Verkehrssektor für Montag, 27. März 2023 aufgerufen. Streikfahrplan am 27. März 2023Aufgrund des Streiks findet am kommenden Montag in Essen und …

0 23.03.2023

Kurz & bündig

FRINTROP. Auf der einen Seite herrscht Freude bei der Schülerschaft der Altfriedschule und deren Eltern. Auch wenn es von außen nicht den Eindruck macht, sollen nach Auskunft der Stadt die Arbeiten am Erweiterungsbau nach Ostern beendet sein. Damit käme ein Teil der Bauarbeiten, die mit Mitteln des Programms „Gute Schule 2020“ …