Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns an:
Sie möchten Ihren Beitrag veröffentlichen lassen? Dann nutzen Sie unser
Sie möchten das ehrenamtlich arbeitende Nachrichtenportal borbeck.de unterstützen?
Mit einer Spende für mehr Inhalt und das interaktive leserfreundliche Layout helfen Sie uns sehr, aktuell und zuverlässig zu berichten, Tag für Tag! Auf Wunsch ist eine Spendenquittung möglich.
BORBECK. Seit 1984 gehört die „Borbecker Maienmahlzeit“ zu den alljährlichen Höhepunkten im Veranstaltungskalender des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins (BBVV). 2022 wird die Tradition nach zwei Jahren der pandemiebedingten Pause wieder aufgegriffen, freut sich die BBVV-Vorsitzende Susanne Asche: Der BBVV lädt am 24. Mai herzlich zur 36. Maienmahlzeit mit gutem Essen und Gesprächen in die Borbecker Dampfe.
Mit dem Erbe der Folkwang-Bewegung gilt der Schwerpunkt des Programms einem Schwergewicht der Essener Geschichte und Kultur: Als Ehrengast und Festredner im Jubiläumsjahr „100 Jahre Museum Folkwang in Essen“ spricht der Beigeordnete der Stadt Essen für Jugend, Bildung und Kultur, Muchtar Al Ghusain, zum Thema „Folkwang 2022.2032 – Nur ein Jubiläum? Eine ganze Dekade“.
Neben Geschichtlichem zum international renommierten Museum Folkwang und den weiteren Folkwang-Einrichtungen in unserer Stadt wird es auch um die Frage gehen, welche Hinweise der Blick auf die Folkwang-Geschichte für die immer größer werdenden Herausforderungen unserer Zeit geben kann. So fehlt auch nicht eine kleine Vorschau auf die Folkwang-Dekade 2022-2032 im Gespräch mit der verantwortlichen Projektleiterin Margrit Lichtschlag. Auf dem Programm wird zudem wieder die Verleihung der Auszeichnung „Hand in Hand“ für besondere Verdienste um Miteinander und Füreinander stehen.
Wahre Leckerbissen bietet zweifellos auch das musikalische Programm der diesjährigen Maienmahlzeit. Dazu werden hochklassige Schüler bzw. Studierende der Folkwang Musikschule / Folkwang Universität der Künste erwartet: Die Eröffnung und ein kleines Zwischenspiel übernimmt der zwölfjährige Wentian Wang. Der Schüler der Folkwang-Musikschule ist mit der klassischen Gitarre mehrfacher 1. Preisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ und bei einem weiteren internationalen Gitarren-Wettbewerb. Auch in der Essener Philharmonie hat er schon als Gitarren-Solist mit einem Folkwang-Musikschul-Streichquartett debütiert und erreichte jüngst die 2. Runde beim internationalen Gitarrenwettbewerb in Iserlohn.
Die weiteren Beiträge gestalten Taras Makhno, Bajan (Akkordeon) und Margarita Cherenkova mit dem modernen Saxophon. Beide stammen aus der Ukraine, sind Studierende der Folkwang-Universität der Künste in Essen und ebenfalls vielfach in internationalen Konkursen ausgezeichnet worden. Ein erster Eindruck per Video: https://youtu.be/2XPYMZtWNmE.
Wie immer serviert die Gastronomie der Dampfbierbrauerei ein dreigängiges Menü. Einlass und Sektempfang 17:30 Uhr, Beginn 18.30 Uhr in der Dampfe Essen-Borbeck, Heinrich-Brauns-Str. 9-15, 45355 Essen. Anmeldung und Überweisung des Kostenbeitrags in Höhe von 35,00 € pro Person inkl. Menü wird bis zum 19. Mai 2022 auf eines der Konten des Vereins (Stichwort „Maienmahlzeit“) erbeten: Sparkasse Essen, IBAN DE21 36050105 000 8540171 oder National-Bank Essen-Borbeck, IBAN DE52 36020030 0000 3601 39. Die Eintrittskarten erhalten die Gäste vor Veranstaltungsbeginn am Eingang zum Festsaal.