Zweifacher Punktgewinn gegen Köln

VC Allbau gelingt die nächste Überraschung

0 21.01.2020

Dem VC Allbau gelingt die nächste Überraschung. Das sechste von sieben Heimspielen, das im Tie-Break entschieden wurde - mit dem besseren Ende für die Essener Volleyballerinnen: VC Allbau Essen - DSHS SnowTrex Köln 3:2 (18:25, 23:25, 25:17, 25:15, 15:13)

Stralsund, Leverkusen, Borken, Köln - gegen vier der fünf Spitzenmannschaften der 2. Volleyball Bundesliga Nord konnten die Essener Volleyballerinnen daheim punkten, drei dieser Spiele sogar gewinnen. Der erste Satz wurde nach der ersten technischen Auszeit zu einer klaren Angelegenheit für die Gäste. Zu viele leichte Eigenfehler führten zu zwei fünf Punkte Serien der Kölner, die den ersten von sechs Satzbällen zum 18:25 verwandelten.

Sechs Satzbälle

Ein komplett anderes Spiel sahen die Zuschauer in der Sporthalle Bergeborbeck im zweiten Durchgang. Mutig kämpfte sich der Aufsteiger in die Partie und konnte sich Punkt für Punkt absetzen. Kaum zu glauben, aber wahr, dass der VCA eine 19:13-Führung noch aus der Hand gegeben hat und den Satz mit 23:25 verlor.

Es schien ein Weckruf gewesen zu sein. Über die Zwischenstände 12:6, 16:7 und 22:11 ließ man den Gästen im dritten Durchgang wenig Platz für das eigene Spiel. Einen ähnlichen Verlauf nahm auch der vierte Satz. Die Gäste hielten diesen etwas länger offen, ehe sich die Essener Volleyballerinnen erneut deutlich mit 20:13 absetzten. Mit 25:15 ging auch dieser Durchgang an die Gastgeber.

Der Tie-Break war bis zum Seitenwechsel ausgeglichen. Eine starke Blockarbeit ebnete den Weg zum Sieg und so ging der VC Allbau Essen mit 15:13 knapp, aber verdient als Sieger vom Feld.

Für die Pottperlen spielten: Natalie Wolter, Anne Paß, Lisa Schreiner, Luzie Wiedeking, Isabelle Zwingmann, Idil Aydeniz, Lena Verheyen, Sandra Ferger, Lynn Lewandowsky, Carlotta Strube und Gianna Castiglione.

Lena Verheyen wurde MVP

Bereits zum siebten Mal in dieser Spielzeit wurde Außenangreiferin Lena Verheyen zum MVP auf Seiten des VC Allbau Essen gekürt. Damit ist sie von der Anzahl her gleichauf mit den Top Spielerinnen der Liga, wie Pia-Sabrina Walkenhorst von den Skurios Volleys Borken oder Anne Krohn von den Stralsunder Wildcats.

Kommendes Wochenende dürfen die Essener Volleyballerinnen wieder auswärts ran. Am Sonntag um 16 Uhr ist die Mannschaft um Libera Gianna Castiglione beim Tabellenneunten in Bad Laer zu Gast. Spannung garantiert die Tabellensituation, denn nur ein Punkt trennt beide Mannschaften.

   

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 3?