Zweifache Vizemeisterschaft

Talentiertes RWB-Doppel verpasst knapp Titel

0 15.06.2023

 Die langjährige Siegesserie der Badminton-Talente des BC Rot-Weiß Borbeck ist bei den 61. Essener Schüler- und Jugend-Stadtmeisterschaften gerissen. Diesmal sind die jungen Borbecker bei der Titeljagd leer ausgegangen, dabei hat ein RWB-Duo den Gesamtsieg allerdings nur ganz knapp verpasst. Die Bilanz der rot-weißen Nachwuchsspieler wies am Ende aber immerhin fünf Plätze auf dem Siegertreppchen auf.

Erfolgreichster Teilnehmer von RW Borbeck war Laslo Friedrichs, der gleich zweimal Vizemeister wurde. Im Jungendoppel trat der erst Zwölfjährige freiwillig zwei Altersklassen höher in der U17 an und hätte dort an der Seite seines Vereinskollegen Lukas Kremer fast die Sensation geschafft. Nach zwei Zwei-Satz-Siegen forderten die beiden Rot-Weißen im entscheidenden Spiel um den Titel Benjamin Noje und Luca Rodemann vom DJK Badmintonverein Essen-Werden heraus. Den ersten Satz gewannen Friedrichs/Kremer deutlich mit 21:12, im zweiten Durchgang unterlagen sie hauchdünn in der Verlängerung mit 21:23 und im Entscheidungssatz hatten die Borbecker dann ebenfalls knapp mit 18:21 das Nachsehen.

Vizemeisterschaften errungen

Kampfgeist bewies Laslo Friedrichs auch im Jungeneinzel U13, in dem er ebenfalls Zweiter wurde. Mit drei Zwei-Satz-Erfolgen in den Gruppenspielen qualifizierte er sich souverän für das Halbfinale und setzte sich dort klar mit 21:6 und 21:12 gegen Finn Balzar vom DJK BV Essen-Werden durch. Im Endspiel konnte der Borbecker dessem Werdener Clubkameraden Phineas Imping zunächst noch Paroli bieten und verlor den ersten Satz erst in der Verlängerung mit 20:22. Im zweiten Durchgang musste er sich dann jedoch glatt mit 10:21 geschlagen geben.

Vizemeister im Jungeneinzel wurde auch Emilian Pop in der jüngsten Altersklasse U11. Zunächst gewann er drei Spiele in Folge in zwei Sätzen. Im entscheidenden Match um den Turniersieg verlor er dann in zwei Sätzen gegen Jona Stratmann (DJK BV Essen-Werden). Trotz der Niederlage feierte der Youngster mit dem zweiten Platz ein erfolgreiches Debüt bei den Stadtmeisterschaften.

Eine überzeugende Turnierpremiere gelang auch Kaya Liv Schneider, die im Mädcheneinzel U13 den dritten Platz belegte. Dabei erzielte sie mit zwei Siegen und zwei Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz und kämpfte in zwei engen Matches um jeden Punkt.

Ebenfalls Dritter wurde in der höchsten Altersklasse im Jungeneinzel U19 Joris Laqua, der drei Siege verbuchte. Bei einer seiner beiden Niederlagen verlor er gegen den hohen Favoriten und späteren Triple-Champion Laksan Gnanaranjan. Dieser hatte das Badminton-ABC bei RW Borbeck gelernt, spielt jetzt für den TSV Heimaterde Mülheim und wohnt immer noch in Borbeck. Gleiches gilt für seine Schwester Piriyangha Gnanaranjan, die bei den Stadtmeisterschaften Double-Siegerin wurde.
Zur Gesamtbilanz des BC Rot-Weiß Borbeck gehört darüber hinaus noch ein dritter Rang in der Vereinswertung der Schülerklasse hinter dem souveränen Gewinner DJK Badmintonverein Essen-Werden und dem zweitplatzierten OSC Blau-Gelb Essen-Werden.

  

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 5?