Zum 100. Geburtstag gibt‘s das digitale Bibliotheks-Bilderbuch

Serie ab Sonntag auf www.borbeck.de/kultur-bildung.html

0 21.10.2020

BORBECK. Als talentierter Bücherwurm hatte ich sie alle „gefressen“: Tom Sawyer, Huckleberry Finn, Emil und die Detektive, Das doppelte Lottchen, Jim Knopf, sämtliche Märchen der Brüder Grimm. Diese und viel mehr spannende, schöne, lustige Bücher – manche noch in Fraktur gedruckt - standen im heimischen Bücherschrank. Das war ein großes Glück. Noch größer war das Glück für viele Kinder, wenn sie sich einen noch größeren Bücherschrank erschließen durften. Der erste selbstständige Gang in die Stadtteilbibliothek schien ein großer Schritt in die Welt der Erwachsenen.

Vor 100 Jahren eröffnete in Borbeck die Stadtteilbibliothek. Abertausende Kinder und Erwachsene lenken seitdem ihre Schritte in diese unverzichtbare Einrichtung, die – nach zahlreichen Umzügen – an der Gerichtsstraße 20 seit Jahren eine feste Adresse hat.

100 Jahre Stadtbibliothek Borbeck: Für borbeck.de ein willkommener Anlass zurückzublicken und in Wort und Bild die Stationen ihrer Geschichte nachzuzeichnen. Andreas Koerner, langjähriger Leiter der Stadtteilbibliothek, hat Bilder herausgesucht und mit kurzen Texten versehen. Herausgekommen ist ein digitales „Bibliotheks-Bilderbuch“, das in den kommenden Wochen in loser Folge auf borbeck.de präsentiert wird. Immer unter dem Stichwort „Kultur und Bildung“. Start ist der kommende Sonntag. S.H.

Zum Bild: Lesen verleiht Flügel – das gilt sogar für die Eule auf dem Linolschnitt von Andreas Koerner.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 2.