Zeugen gesucht

Falsche Polizisten bestahlen Seniorin

0 18.02.2019

SCHÖNEBECK. Am Dienstagabend, 12. Februar, haben Trickbetrüger sich als falsche Polizisten ausgegeben und das Geld einer Seniorin gestohlen.

Zuvor hatten sie die Frau angerufen und ihr folgende Lüge aufgetischt: Man habe in der Nähe ihrer Anschrift eine Diebesbande festgenommen. Diese hätten einen Zettel mit Angaben zur Adresse der Seniorin bei sich getragen. Da die Täter nun flüchtig seien, wolle man ihr helfen, ihr Hab und Gut vor den Dieben in Sicherheit zu bringen.

Wie die Polizei mitteilt, redeten sie redeten so lange auf die Dame ein, bis diese nachgab. Sie verstaute ihr Bargeld in eine Tüte und stellte sie den genauen Anweisungen der Betrüger zufolge vor die Tür. Von dort werde dann einer der Beamten das Geld abholen und sicher aufbewahren, machten sie der Frau weiß. Als diese später nachsah, war die Tasche tatsächlich verschwunden. Ersten einen Tag später ahnte sie, dass sie Opfer von Betrügern geworden war und meldete sich bei der Polizei.

Der Vorfall ist Teil einer aktuellen Trickbetrugswelle. Die Betrüger meldeten sich seit Beginn der vergangenen Woche sowohl bei Essener als auch Mülheimer Bürgern am Telefon und gaben sich als Enkel, Bekannte oder Polizeibeamte aus. Seit Anfang des Jahres sind bereits 261 Anzeigen im Zusammenhang mit Trickbetrug zu Straftaten zum Nachteil älterer Menschen, Betrug, Diebstahl und Amtsanmaßung eingegangen.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die zwischen 17.30 Uhr und 19.50 Uhr im Dreigarbenfeld etwas beobachtet haben. Der Abholer könnte einen dunkel gemusterten Einkaufsstoffbeutel bei sich getragen haben. Hinweise zu Tatverdächtigen und möglichen Fluchtfahrzeugen nimmt das Kriminalkommissariat 31 unter 0201 / 829-0 entgegen.

Zurück