Zentrum 60plus im Hermann-Knotte-Haus eröffnet

Neue Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Alter setzt auf gutes Netzwerk im Bezirk

0 25.09.2021

FRINTROP. Offiziell eröffnet wurde jetzt (24.09.) ein neues Zentrum 60plus als Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger aus Frintrop, Dellwig und Gerschede im Hermann-Knotte-Haus an der Frintroper Straße 411. Es ist das zweite im Großraum Borbeck.

"Das wichtigste Ziel unserer Zentren 60plus ist die Förderung der Teilhabe älterer Menschen - vor allem innerhalb ihres direkten Lebensumfelds in den jeweiligen Stadtteilen", sagte Joachim Eumann, Vorstand des Diakoniewerks Essen, bei seiner Begrüßung. "Dabei stehen unsere Mitarbeiterinnen als kompetente Ansprechpartnerinnen für alle Fragen rund ums Alter zur Verfügung und entwickeln Angebote, die Austausch, Begegnung und gegenseitige Unterstützung fördern."

"Die Erfolgsgeschichte der Zentren 60plus in Essen erhält heute mit der Eröffnung des zweiten Zentrums im Stadtbezirk IV ein weiteres Kapitel", sagte Stadtdirektor Peter Renzel. "Ich bin mir sicher, dass auch durch die zentrale Lage im Herzen von Frintrop und im Seniorenwohnprojekt Hermann-Knotte-Haus sich das Zentrum 60plus schnell als die zentrale Anlaufstelle für alle Seniorinnen und Senioren im Stadtteil und darüber hinaus etablieren wird."

Ansprechpartnerinnen sind Ragnhild Geck und Julia Oberwinster, die nicht nur für die Senioren Kontakt- und Beratungsangebote schaffen, sondern auch bereits in Frintrop bestehende Angebote trägerübergreifend verknüpfen wollen. Die beiden Frauen sind telefonisch erreichbar unter der 0201 37 999 782. Geöffnet ist das Zentrum montags von 9 bis 12 Uhr, mittwochs von 10 bis 16 Uhr, donnerstags 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr.

Weitere Informationen auf www.diakoniewerk-essen.de

Zum Bild: Freuen sich über die offizielle Eröffnung des Zentrums 60plus Frintroper Straße: (v.l.n.r.) Stadtdirektor Peter Renzel, Claudia Hartmann, Leiterin des Senioren- und Generationenreferats des Diakoniewerks Essen, Joachim Eumann, Vorstand des Diakoniewerks Essen, Seniorenbeirats-Vorsitzende Susanne Asche, Sozialamtsleiter Hartmut Peltz sowie Julia Oberwinster und Ragnhild Geck vom Zentrum 60plus.

Zurück