Zahnarztpraxis Lückenlos ausgezeichnet

Sonderpreis beim Praxis+Award-Qualitätssiegel

0 17.12.2019

BORBECK. „Unser Team ist ausgezeichnet“ – und das dürfen sie jetzt auch deutlich zeigen: Am 13. Dezember wurde die Praxis „Lückenlos“ an der Frintroper Straße 20 im Finale des Praxis+Award-Qualitätssiegels 2019 mit dem Jury-Sonderpreis für Praxiskommunikation ausgezeichnet. Dr. Klaus Wierschem, Zahnarzt Johannes Held, Dr. Christian Hesselmann, Dr. Patrick Bruns und Dr. Hanna Zuralski nahmen den Preis in der neuen Unternehmenszentrale der Funke-Medien-Gruppe am Essener Jakob Funke-Platz entgegen. Mit viel Glamour feierten dort Preisträger, Juroren, namhafte Referenten und Gäste aus der ganzen Republik im Rahmen eines Gala-TV-Events die vorbildlichsten Arztpraxen Deutschlands.

„Ergebnis einer Teamleistung

Zu ihnen darf sich nun auch das „Lückenlos“-Team zählen. Der Preis, der jetzt am Empfang der „Lückenlos“-Praxis gut sichtbar aufgestellt ist, bewertet die Leistungsfähigkeit und die Qualitätsmerkmale des Patientenservices nach möglichst objektiven Kriterien und versteht sich als unabhängiges und neutrales Gütesiegel. „Diese Auszeichnung ist für uns Ergebnis einer Teamleistung“, betonen sie an der Frintroper Straße. „Wir dürfen alle darauf stolz sein und sind es auch“, freute sich Johannes Held über den „Ambassador of Excellence“: „Bekannte, die Familie und viele, viele Patienten haben uns freudig zur Preisverleihung gratuliert und uns ihre Zufriedenheit mitgeteilt.“

Der in Hamburg entwickelte und seit fünf Jahren vergebene „Praxis+Award“ untersucht rund 165.000 Arztpraxen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und gilt als die führende Auszeichnung für Patientenservice. Abgefragt wurden Daten zur Praxiskommunikation, zum Medieneinsatz, zur Patientenansprache, Mitarbeiterentwicklung und zur Übernahme sozialer Verantwortung, die in die Bewertung eingingen. Dazu zählen alle Aspekte der Praxisorganisation von der Terminvergabe bis zum Wartezeitenmanagement, der umfassenden Patienteninformation, der Weiter- und Fortbildung der Mitarbeiter, der Außendarstellung und medialen Präsentation des Angebots, aber auch die Gestaltung der Praxis selbst.

Sozial engagiert

Nicht zuletzt wurden Punkte für Engagements vergeben, die über die Praxis hinausgehen. So konnte das Lückenlos-Team auf die Unterstützung zahlreicher Initiativen verweisen, die allein Dank des von Patienten überlassenen Alt-Zahngoldes gefördert wurden. Seit 2005 kamen auf diese Weise über 137.000 Euro für die Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“ und die Ebola-Nothilfe zusammen, für die Christoph-Metzelder-Stiftung, die Freddy-Fischer-Stiftung, die Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder e.V., den Förderkreis für das Schönbecker Jugendblasorchester Essen e.V., das „Spatzennest“ des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Essen e.V.“, das Netzwerk „roterkeil.net“, das „Ronald McDonald Haus Essen“, das „Hospiz Cosmas + Damian“, „CVJM Essen Sozialwerk gGmbH“ oder die „Stiftung Universitätsmedizin Essen“.

Gegründet wurde die Praxis 1987 von Dr. Klaus Wierschem in der Altendorfer Straße 585, ab 1994 kam mit Zahnarzt Johannes Held die Neugründung einer Gemeinschaftspraxis. Bald war auch der neue Name „lückenlos“ gefunden - als Ausdruck für lückenlose, serviceorientierte und ganzheitliche Betreuung in Qualität, Leistungen, Patienteninformation, Services und Öffnungszeiten. Mit der Ausweitung des Leistungsspektrums im „Zentrum für Zahnmedizin“ war allerdings schließlich doch ein Umzug nötig.

Seit Mitte 2010 erweiterte man sich räumlich wie personell in der Frintroper Straße 20 und 2016 eröffnete zudem ein Prophylaxezentrum. „Ganz im Dienst einer hochwertigen und guten zahnmedizinischen Versorgung unserer Patienten, die immer im Vordergrund steht“, so Johannes Held: „Der Preis spornt uns weiter an, auf ihre Bedürfnisse einzugehen.“ Sein Wunsch für das ganze Team geht vor dem Jahresende auch ausdrücklich an die Leser von www.borbeck.de: „Zum Jahreswechsel wünschen wir allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie (Zahn-) Gesundheit, Glück und Zufriedenheit im Jahr 2020.“

Links: www.praxisplusaward.de, https://www.praxis-lueckenlos.de, Facebook: https://www.facebook.com/PraxisLueckenlos

Bilder: FUNKE Foto Services GmbH Socrates Tassos

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 7.