Yougster in die "Erste"

SGS verstärkt Kader mit U 17-Spielerinnen

0 08.06.2023

Die SGS Essen steht für eine eigene Philosophie und setzt die Zusammenarbeit mit jungen Spielerinnen konsequent fort. In Person von Pia Lucassen und Melina Walheim erhalten ab Sommer zwei ambitionierte U-Nationalspielerinnen einen Vertrag für den Bundesliga-Kader. „Beide Spielerinnen haben schon über einen längeren Zeitraum hinweg mit uns trainiert. Zuletzt waren sie gemeinsam bei der Europameisterschaft der U17-Juniorinnen aktiv. Ihre Berufung für unseren Kader war daher für uns eine logische Konsequenz“, erklärt SGS-Trainer Markus Högner.

Schon seit 2021 ist die 17-jährige Pia Lucassen in Schönebeck als Torhüterin aktiv. Das Fußballspielen lernte die gebürtige Duisburgerin unter anderem beim TSV Meerbusch, wo sie zu Beginngemeinsam mit Jungs trainierte. „Ich spiele seit meinem vierten Lebensjahr. Die Position der Torfrau hat mich immer fasziniert.“ Während Lucassen Gegentreffer verhindern soll, ist es die Aufgabe von Melina Walheim Tore vorzubereiten oder gar selbst zu schießen. Die 17-Jährige hat sich erst im vergangenen Jahr der SGS Essen angeschlossen, zuvor war die dynamische Angreiferin für SV Eichede sowie für den Hamburger SV aktiv.

Zuletzt wurden beide Spielerinnen in den deutschen Nachwuchskader der U17-Juniorinnen berufen. Bei der vor wenigen Wochen stattfindenden Europameisterschaft im Baltikum vertraten beide die deutschen Farben. Leider musste das DFB-Team bereits nach der Vorrunde die Heimreise antreten.

Ab Sommer rücken beide Juniorinnen nun in den Bundesliga-Kader auf. Für beide ein großer Schritt. Doch kann Walheim hier über ihre ersten Erfahrungen berichten. Sie wurde bei den Begegnungen gegen den 1. FC Köln und den VfL Wolfsburg bereits in den Spieltagskader berufen. „Besonders für Nachwuchsspielerinnen hat sich die SGS Essen einen sehr guten Ruf erworben. Mit Pia aus der U17 (Juniorinnen-Bundesliga) und Melina aus dem Regionalliga-Kader (U20, die Redaktion) verfügen wir über zwei ambitionierte Fußballerinnen, denen wir nun den nächsten Schritt ermöglichen möchten“, fasst Chef-Coach Högner die Absicht der SGS Essen zusammen, beide Spielerinnen ab Sommer mit einem Vertrag auszustatten.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 3.