„WIR HABEN DIE WAHL. FRAUEN 1919–2019“

Führung durch die Wechselausstellung im Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv

0 20.05.2019

ESSEN. Am Donnerstag, 23.5., wird die Kuratorin Susanne Abeck durch die Ausstellung „WIR HABEN DIE WAHL. FRAUEN 1919 – 2019“ führen. Die Ausstellung wird noch bis zum 29. Mai im Foyer des Hauses der Essener Geschichte/ Stadtarchiv, Ernst-Schmidt-Platz 1, 45128 Essen zu sehen sein und kann montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr kostenfrei besichtigt werden. Die Führung durch die Ausstellung beginnt um 17 Uhr und ist kostenfrei.

Die Ausstellung „WIR HABEN DIE WAHL. FRAUEN 1919 – 2019“ wurde anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Frauenwahlrecht“ von der Historikerin Susanne Abeck mit Unterstützung der Gleichstellungsstelle Essen erarbeitet.

Im November 1918 wurde mit dem Untergang des Kaiserreichs die Weimarer Republik ausgerufen - und mit ihr das aktive und passive Wahlrecht für Frauen und Männer ab 20 Jahren. Dies stieß auf einigen Widerstand, selbst aus den Reihen der Frauen, die sich die dafür notwendige „Reife“ absprachen. Im Oktober 1918 hatten sogar noch die meisten politischen Parteien das Frauenstimmrecht abgelehnt.

Heute, 100 Jahre später, widmet sich die Ausstellung den Frauen, die als Pionierinnen am 21. März 1919 erstmals in den Rat der Stadt Essen einzogen. Sie stellt nicht nur die ersten acht Ratsfrauen der Stadt Essen vor, sondern fragt ebenso nach dem heutigen Stand der Gleichstellung, indem sie elf Frauen aus dem Ruhrgebiet vorstellt, die das gegenwärtige gesellschaftliche und politische Leben aktiv mitgestalten.

Unten: Plakat zur Ausstellung

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 5.