Wichtiger Sieg im Abstiegskampf

U 17 von RWE gewinnt 2:1 gegen Bayer Leverkusen

0 15.03.2022

Weil Rot-Weiss Essen 2:1-Siege gegen Bayer 04 Leverkusen einfach liegen, gewinnt auch die U17 im Bundesligaspiel gegen den Nachwuchs des Erstligisten. Durch den sechsten Saisonsieg hat das Team von Trainer Simon Hohenberg jetzt schon sieben Punkte Vorsprung auf die Gefahrenzone, die jetzt von Bayer 04 angeführt wird. Die Leverkusener, die vom ehemaligen RWE-Profi und polnischen Nationalspieler Thomas Zdebel trainiert werden, müssen damit mehr denn je um den Klassenverbleib bangen.

Berkant Gedikli (1.) und Milot Ademi (69.) trugen sich für RWE gegen die Rheinländer in die Torschützenliste ein. Nach einem groben Foulspiel an Baran Seker schickte Schiedsrichter Fabian Kiehl den Leverkusener Arda Süne mit der Roten Karte vorzeitig zum Duschen (60.). In Unterzahl konnte Bayer 04 durch „Joker“ Raoul Petak (75.) nur noch verkürzen. Die Rot-Weissen brachten den knappen Vorsprung jedoch über die Zeit.

Gutes Gefühl im Training

„Ich hatte schon nach der Trainingswoche ein gutes Gefühl“, verrät RWE-Trainer Hohenberg, der seinem Team ein Sonderlob aussprach. „Wir waren sofort hellwach und haben unsere bislang beste erste Halbzeit in dieser Saison gespielt.“ Mit Angreifer Iker Bravo (früher FC Barcelona) sowie den Offensivtalenten Jardell Kanga (schwedischer Nationalspieler) und Noah Pesch (Kroatien) hatte Bayer 04 unter anderem gleich drei Spieler aufgeboten, die sonst immer schon für die U19 spielen. Dennoch siegte RWE unter dem Bayer-Kreuz. „Wir waren bissig, haben von der ersten Sekunde gebrannt und die Partie hochverdient gewonnen“, bilanziert Simon Hohenberg zufrieden.

Auch in der zweiten Halbzeit blieben die Rot-Weissen am Drücker und spielten zielstrebig nach vorne. Einziger Wermutstropfen: Mittelfeldspieler Mats Brune zog sich eine Bänderverletzung am Knöchel zu und wurde ab der 76. Minute durch Gianluca Swajkowski ersetzt, der seine Sache aber ebenfalls gut machte.

Weiter geht es für die Essener U17 am Sonntag, 27. März, mit der Partie im Niederrheinpokal gegen den Ligakonkurrenten SG Unterrath 12/24. Eine Woche später, am Samstag, 2. April, 13 Uhr, stellt sich dann der noch punktlose Tabellenletzte SV Lippstadt 08 am Sachsenring vor. „Wenn wir gegen Lippstadt gewinnen, haben wir unser Ziel Klassenverbleib vorzeitig erreicht“, blickt Hohenberg zuversichtlich nach vorne.

U19: Knappe Testspiel-Niederlage

Im Freundschaftsspiel gegen Ligakonkurrent Borussia Mönchengladbach verloren die A-Junioren von Rot-Weiss Essen am Freitag knapp mit 0:1 (0:1). Das entscheidende Tor für die „Fohlen“ erzielte Leon Schütz in der 40. Minute. Die U19 von der Seumannstraße befindet sich zurzeit in einer insgesamt vierwöchigen Bundesligapause. Am Dienstag, 15. März, 19.15 Uhr, steht für das Team von Trainer Vincent Wagner​ bereits der nächste Test  an. Dieses Mal geht es zu Hause gegen die Junioren vom TSC Eintracht Dortmund zur Sache.​

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 5.