Weltladen: Auftakt für Jubiläumsjahr

0 06.03.2022

BORBECK. Mit einem Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche beging der Ökumenische Weltladen Borbeck am Samstagabend, 5. März 2022, sein 40-jähriges Bestehen. Ein freudiges Ereignis mit wunderschöner Musik, Gebeten und Bibeltexten – und doch standen natürlich auch die derzeitigen Ereignisse in der Ukraine im Raum.

Pfarrer Michael Banken erinnerte in seiner Predigt an den biblischen Bericht von den 40 Jahren in der Wüste und die unerwartete Hilfe, mit der die Menschen den Exodus aus Ägypten damals überlebten. Diese Jahre in der Wüste seien durchaus vergleichbar mit den „wüsten Zeiten“ unserer Tage, den Ungerechtigkeiten dieser Welt, so Banken. Doch zugleich würdigte er auch die Initiative, die im März 1982 in Borbeck mit dem Weltladen an der Klopstockstraße die Arbeit aufnahm und dort bis heute zeichenhaft in ökumenischer Verbundenheit für mehr Gerechtigkeit im Welthandel aktiv ist.

Wie damals vor 40 Jahren in Borbeck der Faire Handel begann und wie wichtig er in all der Zeit geblieben ist, skizzierte Siegrun Böke. Fürbitten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ehrenamtlichen Ladenteams nahmen die Sorgen vieler ins Gebet. Gemeindereferentin Andrea Kemmer überbrachte die Glückwünsche und Grüße von der Katholischen Pfarrgemeinde St. Dionysius und dem Kirchenladen „mittendrin“ am Germaniaplatz.

Einladung zum nächsten Ladengespräch

Beim nächsten Ladengespräch am Mittwoch, 23.03.2022 um 15.00 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche, Stolbergstr. 54, ist Judith Klingen, Fair-Handels-Beraterin vom Niederrhein, zu Gast. Wer Lust zum Mitarbeiten oder Interesse hat, am Ladengespräch teilzunehmen, kann sich gerne mit dem Team per E-Mail an info@weltladen-borbeck.de in Verbindung setzen. Das Jubiläum wird im Sommer in größerem Rahmen gefeiert werden.

Adresse: Ökumenischer Weltladen Essen-Borbeck, Klopstockstr. 2, 45355 Essen
Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr: 10-13 Uhr und 15 -18 Uhr, Mi und Sa 10 -13 Uhr
Kontakt: info@weltladen-borbeck.de, Tel: 0201-664879

s. Artikel vom 16.02.2022: 40 Jahre „Ökumenischer Weltladen Essen-Borbeck“. Auftakt für Jubiläumsjahr am 5. März

Hier einige Eindrücke vom Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche am Samstagabend, 5. März 2022:

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 3.