Weihnachtswünsche 2020: Seniorenheim St. Maria Immaculata

0 18.12.2020

BORBECK. Weiter geht es in der Reihe unserer „Borbecker Weihnachtswünsche“: Zeichen des Miteinanders und gute Wünsche, Geschichten und Eindrücke zu dieser ganz anderen Weihnachtszeit kann man immer teilen - dazu hatten wir alle eingeladen, die sich in jedem Jahr am Weihnachtsmarkttag beteiligen. Für unsere kleine Serie im Online-Stadtteil-Portal borbeck.de kommt vor dem 4. Advent der nächste aktuelle Beitrag vom Seniorenheim St. Maria Immaculata:

„Borbecker Weihnachtswünsche“:
Seniorenheim St. Maria Immaculata

„Wir vom Seniorenheim St. Maria Immaculata in Borbeck hätten sehr gerne auch in diesem Jahr wieder an dem Borbecker Weihnachtsmarkt teilgenommen und zusammen mit dem Albert-Schmidt Haus und dem Papst Leo-Haus aus unserer Nikolaus Groß-Stiftung unseren Weihnachtsstand eröffnet. Doch leider musste in diesem Jahr alles abgesagt werden. Wir sind aber voller Hoffnung, dass der Weihnachtsmarkt im nächsten Jahr wieder stattfinden und dann bestimmt besonders schön sein wird.

Wie war das Jahr 2020 für uns hier im Seniorenheim? Es war zunächst eine schwierige Zeit, als im Frühjahr der Lock Down kam und unser Haus für einige Wochen geschlossen werden musste. Bewohner und Mitarbeiter haben jedoch zusammengehalten und das Beste daraus gemacht. Zum Glück hatten wir im April und Mai nur schönes Wetter und so konnte die Bewohner ganz viel Zeit in unserem Kneippgarten verbringen. Dort traf man sich mit Abstand, konnte erzählen, sich gegenseitig aufmuntern und die Sonne genießen. Besonders schön waren die besonderen Aktionen, die trotz allem stattfinden konnten. Es gab mehrere Gartenkonzerte, von den Essenern Philharmonikern, von den Musikern des Schönebecker Jugendblasorchesters, es gab Auftritte von Tanzgruppen und einiges mehr.

Alle Mitarbeiter im Haus St. Maria Immaculata halten in dieser schweren Zeit zusammen und tun ihr Möglichstes, um für die Bewohner mit ihren Sorgen immer ein offenes Ohr zu haben und um ihnen Bewohnern trotzdem eine schöne Zeit zu ermöglichen.

Im Advent gab es auch schöne Aktivitäten in unserem Haus. Mit vielen Vorsichtsmaßnahmen konnte der Nikolaus auch in diesem Jahr unser Haus besuchen. Es gab zwar kein Händeschütteln, dafür aber liebe Worte und ein kleines Präsent. Auf den Wohnbereichen wurden in kleinen Gruppen Plätzchen gebacken, Adventsdekoration gebastelt und Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Kurz vor Weihnachten gab es noch mal ein Bratapfelessen auf allen Wohnbereichen und am 21. 12. 2020 wird vor dem Haus eine Musikerin für unsere Bewohner Weihnachtslieder spielen. Am Heiligabend wird auch im kleinen Rahmen auf den einzelnen Wohnbereichen gefeiert.

Viele liebe Menschen haben uns Grüße geschickt, so zum Beispiel die Kinder vom Don Bosco-Club und der Dürer-Schule Sie haben gemalt, geschrieben und kleine Geschenke für unsere Bewohner vorbeigebracht. Das alles zeigt uns, dass Solidarität und das Zusammenhalten aller im Moment das wichtigste sind. Wir wollen optimistisch bleiben und daran glauben daran, dass es im nächsten Jahr wieder besser werden wird.

So wünschen wir auch allen Borbeckern, dass Sie die Solidarität ihrer Mitmenschen spüren, dass alle aufeinander achtgeben und im kleinen Kreis ein gesegnetes Weihnachtsfest feiern können. Ein wichtiges Sebastian Kneipp-Motto lautet: „Miteinander – Füreinander" und so wollen wir gemeinsam auch weitermachen.

Wir vom Haus St. Maria Immaculata freuen uns sehr auf den nächsten Borbecker Weihnachtsmarkt und werden voller Tatkraft dabei mitmachen.

 

Liebe Grüße und bleiben Sie möglichst alle gesund."

Mechthild Hilber-Hackbarth
für das Haus St. Maria Immaculata

 

Kontakt:
Haus St. Maria Immaculata Altenwohn- und Pflegeheim
Kettelerstraße 33, 45355 Essen, Tel. 0201 36492-241
Internet: http://www.nikolaus-gross-gmbh.de/haus-st-maria-immaculata

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 1.