Weihnachtsgottesdienste unter freiem Himmel

Evangelische Kirchengemeinden bereiten sich auf Weihnachten vor

0 10.12.2020

"Advent und Weihnachten sind immer… nur anders!“ Unter diesem Motto bereiten sich die 26 Evangelischen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Essen, aber auch die Seelsorgerinnen und Seelsorger in Seniorenheimen und Krankenhäusern auf die Gottesdienste an Heiligabend und den beiden Weihnachtstagen vor. Mit Kreativität und Engagement reagieren die Pfarrerinnen und Pfarrer und ihre Teams vor Ort auf die Beschränkungen, die ihnen durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Schutzkonzepte auferlegt sind. Während für die meisten traditionellen Gottesdienste eine Anmeldung erforderlich ist, können einige besondere Veranstaltungen auch spontan besucht werden. Auch wichtig: Da niemand die Entwicklung des Inzidenzwertes vorhersagen kann, geben die folgenden Hinweise den derzeitigen Stand wieder.

Die wichtigsten Regelungen für alle Gottesdienste: In allen geschlossenen Räumen, ob in Kirchen oder Gemeindezentren darf die maximale Zahl von 250 Teilnehmern bei Gottesdiensten nicht überschritten werden; unter freiem Himmel können sich bis zu 500 Menschen versammeln. Unabhängig davon wurden für alle Kirchen Schutzkonzepte beschlossen, die sich an der jeweiligen Raumgröße orientieren und eine Höchstzahl an Plätzen festlegen. Der Zugang und der Ausgang und die Wege in den Kirchen sind so geregelt, dass die Abstandsregelungen eingehalten werden können; die Sitzplätze sind markiert. Um die Rückverfolgbarkeit von Infektionsketten bei Bedarf zu gewährleisten, registrieren alle Gemeinden die Kontaktdaten der Besucher im Einklang mit dem Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-DSG); bei Gottesdiensten in Kirchen werden Platzkarten ausgegeben. In geschlossenen Räumen gibt es keinen Gemeindegesang; unter freiem Himmel ist er bei einem Abstand von zwei Metern zwischen den Besuchern erlaubt. Es besteht die Verpflichtung, eine Mund-Nase-Schutzbedeckung die ganze Feier hindurch, auch am eigenen Sitz- oder Stehplatz, zu tragen.

Bedingrade-Schönebeck. Ihre Heiligabend-Gottesdienste feiert die Evangelische Kirchengemeinde Bedingrade-Schönebeck am 24. Dezember um 14 Uhr, 15.30 Uhr, 17 Uhr und 18.30 Uhr im Lutherhaus an der Bandstraße 35. Platzkarten für diese vier Gottesdienste sind am Sonntag 3. Advent, 13. Dezember, von 11 bis 12 Uhr, sowie am Mittwoch, 16. Dezember, und Freitag, 18. Dezember, jeweils von 18 bis 19:30 Uhr im Lutherhaus erhältlich. Um 23 Uhr lädt die Gemeinde zur „Christmette open Air“ auf den Parkplatz vor dem Lutherhaus ein; eine Anmeldung zu diesem Gottesdienst ist nicht erforderlich. Weitere Gottesdienste mit Anmeldung finden am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, um 10 Uhr und am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, um 11 Uhr im Lutherhaus statt. Informationen im Internet finden Gottesdienstbesucher auf der Seite ebs-lutherhaus.de.

Borbeck-Vogelheim. „Für den Heiligabend bereiten wir Angebote vor, die Vertrautes mit der neuen Situation verbinden“, erklärt die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim. „Zum Programm gehören Gottesdienste auf dem Schulhof, Andachten unter freiem Himmel und Krippenbesuche an Orten, die groß genug sind, dass alle, die kommen wollen, auch Platz haben.“

Ihre Gottesdienste an Heiligabend, 24. Dezember, für den Bereich des Ökumenezentrums Markushaus feiert die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim gemeinsam mit der Katholischen Kirchengemeinde um 15.30 Uhr und noch einmal um 16.30 Uhr auf dem Schulhof der Stadthafenschule, Forstraße 12. Um 23 Uhr beginnt eine besinnliche Christnacht.

Der Heiligabend-Gottesdienst für den Bereich der Dreifaltigkeitskirche beginnt um 16 Uhr auf dem Schulhof der Geschwister-Scholl-Realschule, Hülsmannstraße 46. Um 18 Uhr wird in der Dreifaltigkeitskirche, Stolbergstraße 54/Ecke Leimgardtsfeld, eine Christvesper gefeiert. – Ab 14 Uhr ist die Matthäuskirche an der Bocholder Straße 39 für einen stillen Krippengang geöffnet. Zur vollen Stunde um 14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr und 17 Uhr erklingt weihnachtliche Musik im Altarraum; auch das Friedenslicht von Bethlehem ist hier erhältlich. Auf der großen Wiese neben der Matthäuskirche wird ein großer Tannenbaum aufgestellt; Andachten unter freiem Himmel mit Bläserklang und Laternenlicht beginnen um 14.30 Uhr, 15.30 Uhr und 16.30 Uhr. Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, feiert die Gemeinde um 10.30 Uhr einen Weihnachtsgottesdienst in der Matthäuskirche; am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, beginnt um 10.30 Uhr ein Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche. Eine Anmeldung zu diesen Angeboten ist nicht erforderlich. Vom 4. Advent an veröffentlicht die Gemeinde auf ihrer Homepage viele Anregungen und Tipps für ein Weihnachtsfest unter Corona-Bedingungen.

Dellwig-Frintrop-Gerschede. Den Heiligabend, 24. Dezember, feiert die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede mit insgesamt zwölf Gottesdiensten: Um 11 Uhr, 14 Uhr, 15.30 Uhr, 17 Uhr, 18.30 Uhr und 21 Uhr in der Friedenskirche, Schilfstraße 8; um 14.30 Uhr und 16 Uhr im Gemeindezentrum an der Quellstraße; um 14 Uhr und 17 Uhr in der Gnadenkirche, Pfarrstraße 10, um 17 Uhr in der Kirche St. Paulus, Tangabucht, sowie um 15.30 Uhr im Gemeindezentrum Kattendahl, Kattendahlhang 12a. Wie man sich zu den Gottesdiensten und zum Abholservice anmelden kann, hat die Gemeinde im Gemeindebrief, in den Schauküsten und auf ihrer Homepage gemeindedfg.de veröffentlicht.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 1.