Stadt sparte an der Kultur in Borbeck - 100 Jahre Bibliotheksgeschichte Folge 16

Die Finanzlage hat sich dadurch nicht wesentlich gebessert

0 20.12.2020

BORBECK. Kurzgefasste Texte, selten gezeigte Bilder: Eine kleine Serie zum 100-jährigen Bestehen der Borbecker Stadtteilbibliothek ist auf borbeck.de gestartet. Die Beiträge erscheinen in loser Folge. Unter dem Rubriken-Titel "Kultur und Bildung" kann man alle bis jetzt erschienenen Beiträge lesen. Links unten auf dieser Seite.

"Die unmittelbare Nachbarschaft von Stadtbibliothek und Volkshochschule in der Gerichtsstraße war sehr nützlich und praktisch", schreibt Andreas Koerner, damaliger Leiter der Stadtbibliothek Borbeck.

"Bestimmte Kurse wurden immer angeboten, zum Beispiel Gitarrenunterricht mit Uli Pergher, ein Literaturkurs mit Ute Hüfgen und der Kurs "Geschichte Borbecks", den ich sehr lange geleitet hatte. Es gab auch gemeinsame Veranstaltungen und Ausstellungen. Ein Höhepunkt dieser Zusammenarbeit war der Tag der offenen Tür am 27. August 2006 mit einem bunten Programm. Mir gefiel dabei besonders die Modenschau von Frauen, die ihre eigenen Kleider vorführten, die sie in der VHS genäht hatten. Auf dem Foto sieht man Günter Hinken von der Volkshochschule ein paar Worte zur Eröffnung sprechen. Am 5. März 1979 stellte Ernst Schmidt als erste Veranstaltung in der Volkshochschule in der Gerichtstraße 20 sein Buch "Lichter in der Finsternis" vor. Am 2. Juli 2013 hatte ich dort meinen letzten Kursabend von "Geschichte Borbecks". Dann war Schluss. Die Stadt Essen hatte die Räume gekündigt. Die Hausaufsicht Frau Birgit Michalski arbeitete in der VHS am Burgplatz weiter. Uli Pergher konnte im Wirtschaftsgebäude von Schloss Borbeck weiter seine Gitarrenkurse anbieten. Der Literaturkurs und der Kurs "Geschichte Borbecks" kamen kostenlos in der Alten Cuesterey unter. Anderen Borbecker Kursen der Volkshochschule erging es nicht so günstig. Die Stadt Essen hat an der Kultur in Borbeck gespart. Die Finanzlage der Stadt hat sich dadurch nicht wesentlich gebessert." Andreas Koerner

https://www.borbeck.de/contao?do=news&table=tl_news&id=3890&act=edit&rt=Nam2FKoPNMAQqu9yVF1YV1oUK_YcLvJ2TQ6WRh07VT4&ref=x1qw94go

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/fast-ein-vierteljahrhundert-leitete-andreas-koerner-die-einrichtung-100-jahre-bibliotheksgeschichte-folge-12-kopie.html

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/fast-reine-frauensache-100-jahre-bibliotheksgeschichte-folge-12.html

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/100-jahre-bibliotheksgeschichte-folge-11-kopie.html

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/dann-gabs-bücher-im-ehemaligen-kino-100-jahre-bibliotheksgeschichte-folge-8-kopie.html

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/borbecker-wollten-lesesaal-mit-vortragsraum-und-galerie-100-jahre-bibliotheksgeschichte-folge-8.html

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/zur-einweihung-kam-der-ob-100-jahre-bibliotheksgeschichte-folge-7.html

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/1945-standen-die-leser-schlange-bibliotheksgeschichte-folge-5-kopie.html

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/1945-standen-die-leser-schlange-bibliotheksgeschichte-folge-5.html

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/von-der-kneipe-ins-gynmnasium.html

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/die-villa-des-b%C3%BCrgermeisters-wurde-n%C3%A4chstes-domizil-der-bibliothek.html

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/die-graue-tante-war-die-ersten-bibliothekarin.html

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/100-jahre-stadtbibliothek-borbeck-im-alten-rathaus-begann-es.html

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 7?