Vorbereitungsphase auf der „Zielgeraden“

SGS gewinnt 5:2 gegen Club Brügge

0 31.08.2022

Im „Endspurt“ der Vorbereitungsphase gastierte der belgische Verein Club Brügge an der Helmut-RahnSportanlage. Das Team von Markus Högner gewann 5:2 (3:1) und fuhr damit den vierten Erfolg im fünften Testspiel ein.

Der Coach war zufrieden: „Das war aus meiner Sicht das bisher beste Vorbereitungsspiel. Dieses Mal haben wir über beide Halbzeiten die Dinge umgesetzt, die wir auch intensiv trainiert haben.“ Trotzdem richtet Markus Högner den Blick auf das was noch zu tun ist: „In der einen oder anderen Situation müssen wir noch ruhiger werden und den Ball mehr zirkulieren lassen. Außerdem bekommen wir zwei Gegentore, die durchaus vermeidbar waren.“ Am Ende lobt er sein Team: „Wir haben 5:2 gewonnen und können auf der Leistung weiter aufbauen.“

SGS spielt sich zur Halbzeit eine 3:1-Führung heraus

Die Führung der Gastgeber resultierte aus einem tollen Pass in die Tiefe auf Vivien Endemann, die alleine auf die gegnerische Torfrau zuläuft und den Ball eigentlich selber verwandeln kann. Die kann aber den Ball abwehren und den Nachschuss netzt dann Ramona Maier in Torjägermanier zum 1:0 ein. Doch Brügge kommt zum Ausgleich. Markus Högner sah die Szene so: „Wir haben eine Situation, in der wir zwei Mal unklar spielen. Der Gegner kommt in Ballbesitz und spielt das gut aus. Die gute Flanke aus dem Halbfeld können wir nicht verteidigen und Brügge erzielt per Kopf das 1:1.“

Doch die SGS ließ sich davon nicht beeindrucken. In der 38. Minute war Maria Edwards nach einer Ecke von Natasha Kowalski hellwach zur Stelle und bringt die Gastgeber wieder in Führung. Noch waren sieben Minuten in Halbzeit zu spielen. Und sie SGS nutzte das zur 3:1-Halbzeit-Führung. „Das war ein kurioses Ding,“ so der Trainer: „Antonia Baaß drückt im Fallen den Ball an die Latte. Der springt zurück ins Feld und hat so viele Spin, dass er von da aus ins Tor springt.“

Wechsel bringen Frische und weitere Tore

Nach der Pause wechselte das Trainerteam munter durch. Markus Högner: „Mir hat besonders gefallen, dass wir weiter gut nach vorne gespielt haben und kein Bruch zu erkennen war.“ Und die Mannschaft erhöhte noch einmal den Spielstand als wiederum Baaß mit einer schönen Bogenlampe aus 16 Metern ins lange Eck das 4:1 erzielte. Brügge kommt noch einmal ran und erzielt das 4:2 (59.). Den 5:2-Endstand markierte mit einen weiteren ungewöhnlichen Treffer Anja Pfluger durch einen direkt verwandelten Eckball.

Am Sonntag geht es zum Abschluss der Vorbereitung zum niederländischen Champion League-Klub Ajax Amsterdam, der sich gegen Eintracht Frankfurt in der Qualifikation durchsetzte.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 7.