Von Costa Rica nach Borbeck

Gastschüler war große Bereicherung für beide Seiten

0 25.01.2020

BORBECK. Neun Monate lang nahm der 19-jährige Gastschüler José Redondo Vega aus Costa Rica am Oberstufenunterricht am Gymnasium Borbeck teil. Am Freitag wurde er von Schulleiter OStD Lars Schnor und Oberstufenkoordinatorin OStR Silke Koch verabschiedet. Sie wünschten ihm alles Gute für sein Wirtschaftsstudium, das er im Februar in seiner Heimat aufnehmen wird.

Als José im Mai 2019 nach Deutschland kam, hatte er erst ein Jahr Deutsch gelernt und konnte sich nur wenig verständigen. Doch er war froh, am Gymnasium auf einen bilingualen deutsch-englischen Bildungsgang und eine weltoffene Schülerschaft gestoßen zu sein: So halfen ihm seine sehr guten Englischkenntnisse und seine offene und kommunikative Art schnell Anschluss zu finden und Deutsch zu lernen. So gelang es ihm immer mehr, am Unterricht aktiv teilzunehmen und seine Perspektive deutlich zu machen. Das machte sich zum Beispiel bei den Themen „Amerikanischer Traum" oder „Die Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus" bemerkbar, die für einen Mittelamerikaner eine andere Dimension haben als für Europäer.

Ein Gewinn für alle Seiten

Auch für den Leistungskurs Englisch war der Gastschüler ein besonderer Gewinn. Sowohl durch seine umfassenden Erfahrungen und Kenntnisse hinsichtlich des amerikanischen Kontinents als auch durch seine kommunikativen Stärken bereicherte er den Unterricht und initiierte viele Gespräche oder Diskussionen auf Englisch. Zudem konnten viele jüngere Schüler/innen profitieren: So besuchte José Redondo Vega den bilingualen Erdkundeunterricht der 7. Klasse und die Lernenden erhielten Informationen über Costa Rica aus erster Hand.

Nicht zuletzt: Mit seiner musikalischen Ader brachte sich José als Saxophonist bei mehreren Konzerten in die Schulgemeinschaft ein. So war er in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung für die Schule. Nun freut er sich, seine Familie und Freunde wiederzusehen und das heimische Wetter zu genießen – denn bis zuletzt haderte er mit dem deutschen nasskalten Winter. „Jetzt ist es an ihm, seine inzwischen guten Deutschkenntnisse aufrecht zu erhalten“, so die Schule an der Prinzenstraße: „Wir wünschen José alles Gute für die Zukunft und danken ihm für sein Engagement am Gymnasium Borbeck.“

Susanne Becker

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 6?