Vom fröhlichen Tauffest bis zum Frauenfrühstück

Termine in den Evangelischen Gemeinden

0 01.06.2023

Dellwig-Frintrop-Gerschede. 16 Täuflinge – vom Baby bis zum Schulkind – ihre Familien, Patinnen und Paten, weitere Verwandte und Bekannte und natürlich auch viele Mitglieder der Gemeinde feiern am Sonntag, 4. Juni, ab 10 Uhr in und an der Friedenskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede, Schilfstraße 6, ein fröhliches Tauffest. „Was kann es Schöneres geben als zu wissen: Ich bin unendlich geliebt?“, heißt es dazu. „Was auch immer in meinem Leben passiert: Ich kann jedes Mal neu beginnen, denn Gott verlässt mich nicht. Dieses wunderbare Versprechen drückt die Taufe aus.“ Im Anschluss startet auf dem Vorplatz ein Unterhaltungsprogramm mit Luftballon-Wettbewerb und ein Kreativangeboten für Jung und Alt, das Künstlerin Heidi Perc vorbereitet hat. Für das leibliche Wohl sorgen ein schmackhafter, kostenloser Mittagsimbiss und ein großes Kuchenbuffet. Weitere Auskünfte erteilt Pfarrerin Anke Augustin unter der Rufnummer 0173 2978143.

Dellwig-Frintrop-Gerschede. Ihren zweiten „Kleider-Dienstag“ veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am 6. Juni von 10 bis 13 Uhr in der Friedenskirche, Schilfstraße 6. Besucherinnen und Besucher können in einem großen Angebot gut erhaltener Kleidung aus zweiter Hand zu stöbern; dazu gibt es Kaffee und Gebäck. Wer selbst etwas spenden möchte, kann seine Kleidungsstücke an der linken Eingangstür der Kirche abstellen. Wer das Team bei der Organisation des nächsten Kleider-Dienstags unterstützen möchte, wird gebeten, sich bei Pfarrerin Anke Augustin, Telefon 0173 2978143 zu melden.

Dellwig-Frintrop-Gerschede. Deutschlands „First Ladies“ seit 1949 sind das Thema eines Frauenfrühstücks, das die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Samstag, 10. Juni, von 10 bis 12.30 Uhr im Gemeindehaus an der Friedenskirche, Schilfstraße 4, anbietet. Susanne Schnettler-Dietrich spricht über die Ehefrauen aller deutschen Bundeskanzler, Bundespräsidenten und Staatsratsvorsitzenden der ehemaligen DDR. „Alle Ehefrauen der deutschen Regierungschefs und Staatsoberhäupter haben Einfluss darauf gehabt, wie unser Land wahrgenommen wird“, erklärt die Referentin. Doch wer waren diese Frauen genau, wie verstanden sie ihr Wirken? Wie haben Elly Heuss-Knapp, Mildred Scheel, Lotte Ulbricht oder Margot Honecker die Politik und Gesellschaft während der Amtszeit ihrer Gatten mitgeprägt? „Natürlich werden wir uns auch anschauen, welche Rolle Elke Büdenbender, die Partnerin des amtierenden Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, in der Öffentlichkeit spielt.“ Für Rückfragen steht Pfarrerin Anke Augustin unter Telefon 0173 2678143 zur Verfügung.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 7.