Vogelheimer Scherbe - Zeuge der ersten Krupp-Fabrik?

Noch ist die historische Einordnung nicht leicht zu treffen

0 22.01.2021

 

VOGELHEIM. So berühmt wie die Vogelheimer Klinge, ein auf etwa 280.000 Jahre datiertes Werkzeug, das 1926 beim Bau eines eines Hafens in Vogelheim entdeckt wurde, wird die im Herbst vergangenen Jahres geborgene "Vogelheimer Scherbe" wohl nicht werden. Aber immerhin: Im Herbst 2020 begannen im Zuge des Emscherumbaus die ersten Arbeiten an der Berne im Umfeld der Walkmühle in Vogelheim.

Im Rathaus-Report steht: "Wie sich jetzt herausstellte, wurde bei einer Baustellenkontrolle im Aushub die Wandungsscherbe eines Kugeltopfes aus dem 13. Jahrhundert gefunden. Bisher steht dieser Fund alleine da, so dass keine belastbaren Aussagen möglich sind, wie er historisch einzuordnen ist. Allerdings wurde bisher vermutet, dass die Mühle um die Mitte des 15. Jahrhunderts errichtet und vor 1700 zu einer Bor- und Schleifmühle umgebaut wurde, bevor sie die Familie Krupp erwarb."

Heute gilt die Walkmühle als Keimzelle der Firma Krupp. Im Jahr 1811 schloss Friedrich Krupp (17.7.1787–8.10.1826) mit den Gebrüdern von Kechel den Vertrag zur Errichtung der Firma Friedr. Krupp zur Verfertigung des englischen Gussstahls und aller daraus resultierenden Fabrikate und gründete an der Walkmühle seine erste Fabrik.

Zum Foto: Das Foto machte Stadtarchäologe Detlef Hopp.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 2.