Vikar Fabian Lammers wechselt nach Bochum

Verabschiedung am Samstagabend

0 20.10.2022

BORBECK. Vikar Fabian Lammers wird am Samstag, 22. Oktober, mit der Vorabendmesse um 17 Uhr in St. Dionysius und einem anschließenden Empfang im Diohaus am Dionysiuskirchplatz verabschiedet. Dazu ist die Pfarrei herzlich eingeladen. Für den Kaplan gehen damit fast vier Jahre in Borbeck-Mitte zu Ende - Bischof Franz-Josef Oerbeck hat den gebürtigen Schalker zum Kaplan der Propsteipfarrei St. Peter und Paul in Bochum ernannt.

Fabian Lammers fasste als aktiver Messdiener, Jugendleiter und Lektor in seiner Heimatgemeinde St. Joseph mit 16 Jahren den Entschluss, seinen Berufswunsch zum Priester durch ein Praktikum im Nikolauskloster Jüchen zu testen. Nach der 10. Klasse auf dem Grillo-Gymnasium ging er dort auf ein anderes Gymnasium und machte Abitur. Im Sommer 2010 bewarb er sich für die Priesterausbildung im Bistum Essen und begann an der Bochumer Ruhr-Universität sein Theologie-Studium. Währenddessen ging er für zwei Freisemester nach Würzburg, war in einem praktischen Jahr in einer Betreuungseinrichtung in Baden-Württemberg, schloss die letzten Semester 2016 in Münster ab und erlebte ein prägendes Jahr in Israel. Nach dem Studium wurde er zunächst pastoraler Mitarbeiter in der Pfarrei St. Pankratius in Oberhausen-Osterfeld tätig, lebte im Priesterseminar „Borromaeum“ in Münster und wurde am 18. Mai 2018 zu Pfingsten im Essener Dom als einziger Kandidat im Bistum zum Priester geweiht. Seit dem 16. Juni 2018 arbeitete er als Kaplan in der Essener Pfarrei St. Dionysius, wo er die Vikarstelle übernahm und in allen Gemeinden der Pfarre als Seelsorger unterwegs war. (Bild oben: Bistum Essen, Nicole Cronauge)

Pfarr-Familienmesse: An diesem Sonntag, 23. Oktober, sind Familien und Kinder wieder herzlich zur Familienmesse eingeladen: 11:30 Uhr, Markushaus, Forststr. 17, 45356 Essen-Vogelheim.

Taufbeauftragung für Andrea Kemmer: Gemeindereferentin Andrea Kemmer erhält an diesem Sonntag durch Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck die Beauftragung zur außerordentlichen Taufspenderin. Der Gottesdienst wird am Sonntag, 23. Oktober, um 10 Uhr im Essener Dom gefeiert. Andrea Kemmer wird dadurch beauftragt, Kindern in der Pfarrei das Sakrament der Taufe zu spenden.

„Don Bosco Rosenkranz“: Die Don Bosco Familie lädt herzlich ein, am 24. Oktober um 15 Uhr in der Hauskapelle des St. Johannesstift den „Don Bosco Rosenkranz“ zu beten. Dieses Rosenkranzgebet wurde von Salesianer-Pater Morand Wirth verfasst.

„Flüchtlingshilfe“ Thema in St. Dionysius: Zum Thema „Flüchtlingshilfe“ wird am Dienstag, 25. Oktober, um 16 Uhr Anja Mohr von der cse im Diohaus sprechen. Im Anschluss um 18 Uhr findet ebenfalls im Diohaus ein Gottesdienst zum Thema „Heimat haben“ statt.

Erstkommunionvorbereitung in St. Dionysius: Eltern, die ihre Kinder im kommenden Jahr in der Gemeinde St. Dionysius zur Erstkommunion gehen lassen möchten, können sich über den Weg der Vorbereitung am Samstag, 29. Oktober, um 16 Uhr im Dionysiushaus informieren.

Totengedenken und Gräbersegnungen in der Pfarrei: Am Allerheiligen- und Allerseelentag wird der Verstorbenen gedacht. Herzlich wird zu Andachten und Gräbersegnungen am 1.November eingeladen:

15 Uhr: Totenvesper in St. Dionysius; anschl. Gräbersegnung auf dem Friedhof Hülsmannstr.
16 Uhr: Andacht und Gräbersegnung auf dem Friedhof Essingweg/Dachstr.
16 Uhr: Andacht und Gräbersegnung auf dem Rosenhügelfriedhof
16 Uhr: Ökum. Gebet am Hochkreuz auf dem Friedhof Haus-Horl-Str. und Gräbersegnung

Am Allerseelentag, 2. November, werden in der Pfarrei drei Requien für die Verstorbenen gefeiert: 18 Uhr in St. M. Rosenkranz, 18 Uhr in St. Michael und 19 Uhr in St. Dionysius.

Laternenausstellung in St. Michael: Vom 8.-13. November findet in der Kirche eine Laternenausstellung statt. „Leihe uns deine alten und neuen Laternen“, heißt es in einem Aufruf: „Bringe sie zwischen dem 31. Oktober und 7. November zu den Gottesdiensten in die Kirche St. Michael oder freitags zwischen 15-17 Uhr in die Kirche oder dienstags zwischen 9-11 Uhr ins Gemeindebüro St. Michael. Schreibe deinen Namen auf die Laterne, damit du sie nach der Ausstellung wiederbekommst. Abholung nach der Ausstellung in der Kirche.“ Für Rückfragen steht Antje Koch zur Verfügung.

Verschiedene Termine

St. Dionysius
So, 23.10., 15:30 Uhr, Kolping-Bezirk Borbeck, Herbstfest, Diohaus
Do, 27.10., 19 Uhr, Treffen der LektorInnen und KommunionhelferInnen der Gemeinde St. Dionysius, Diohaus

St. Maria Rosenkranz
Di, 25.10., 9 Uhr, kfd, Hl. Messe, anschl. Frühstück im Gemeindesaal

St. Michael
Mo, 24.10., 19:30 Uhr, Kolpingtreffen, Gemeindesaal

St. Thomas Morus
Mi, 26.10., 9-10:30 Uhr, Caritas-Sprechstunde, Jugendhof Vogelheim

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 7?