Vier Festnahmen nach versuchtem Raubüberfall

Täter hatten Schusswaffe/Polizei lobt aufmerksame Zeugin am Schölerpad

0 18.03.2019

ALTENDORF. Zwei maskierte Männer überfielen am Samstagmittag (16. März) einen Kiosk am Schölerpad, Ecke Styrumer Straße. Sie betraten den Geschäftsraum, feuerten mehrere Schüsse aus einer Waffe ab und näherten sich der Ladentheke. Der Betreiber beobachtete das Vorgehen über eine Sicherheitskamera, ergriff eine leere Bierflasche und bewarf die Täter aus einem angrenzenden, weiter hinten liegenden Raum.

Vermutlich rechneten die Täter nicht mit einer Gegenwehr und flohen. Zeugen beobachteten die Flucht in Richtung Altendorfer Straße. Eine Zeugin konnte zudem erkennen, wie die Täter in einen weißen Fiat 500 stiegen. Augenscheinlich warteten zwei weitere Männer im Fahrzeug auf die Räuber. Die Zeugin hatte sich sogar das Kennzeichen des Fiats gemerkt. Mehrere Streifenwagen aus den unterschiedlichsten Polizeiinspektionen fahndeten nach dem Fahrzeug. Auf der Hüttmannstraße, wenige hundert Meter vom Tatort entfernt, entdeckte ein Streifenwagenteam das Auto, geparkt auf dem Seitenstreifen. Noch während die Beamten mit ihrer Leitstelle sprachen, erschienen plötzlich drei Männer aus einem Haus und begaben sich zum Fahrzeug. Sie wurden durch die Beamten angesprochen und vor Ort festgehalten. Gleichzeitig forderten die Beamten Unterstützungskräfte an, die just in dem Moment eintrafen, als ein weiterer Tatverdächtigerdem Fahrzeug näherte. Auch er wurde angehalten und kontrolliert. Bei der anschließenden Durchsuchung der Personen entdeckten die Beamten den passenden Fahrzeugschlüssel und Munition.

"Weitergehende Ermittlungen führten in einer Wohnung zum Auffinden einer Schreckschusswaffe, bei der es sich vermutlich auch um die Tatwaffe handelte", so die Polizei. Aufgrund des Tatverdachts wegen schweren Raubüberfalls wurde das Quartett festgenommen und zur Kripo gebracht. Zudem konnte ein fünfter Tatverdächtiger ermittelt und festgenommen werden. Die jungen Männer sind zwischen 15 und 18 Jahre alt. Die Polizei lobt ausdrücklich die schnelle und aufmerksame Reaktion der Zeugen! Dadurch konnte das Fahrzeug gefunden und die Tatverdächtigen konnten schnell ermittelt werden.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 6.