Viele Anmeldungen an der Gesamtschule Borbeck

Wie im Vorjahr ist die Nachfrage an Plätzen an den Essener Gesamtschulen größer als das Angebot

0 09.02.2021

 

Die Anmeldungen zu den Essener Gesamtschulen für das Schuljahr 2021/2022 ist gelaufen. Alle Essener Gesamtschulen erzielen gute Anmeldezahlen, insgesamt sind 1.270 Kinder angemeldet worden. Damit liegen die Anmeldezahlen nur knapp unter dem Vorjahreswert von 1.274 Kindern (Anmeldestichtag: 04.02.2020).

Etwa 25 Prozent aller Kinder, für die nach Abschluss der Grundschulzeit ein Wechsel in die weiterführende Schule ansteht, haben sich für diese Schulform entschieden.

Wie im Vorjahr ist die Nachfrage an Plätzen an den Essener Gesamtschulen größer als das Angebot: Die Aufnahmekapazität der Gesamtschulen liegt weiterhin bei 1.080 Plätzen. Damit werden auch im nächsten Schuljahr die Kapazitäten der Gesamtschulen nicht ausreichen, so dass in Einzelfällen kein Platz an einer Gesamtschule angeboten werden kann.

In den kommenden Tagen werden die Eltern Informationen erhalten, an welchen Gesamtschulen noch Anmeldungen möglich sind. An einigen Standorten gibt es noch freie Schulplätze, so dass es Ausweichmöglichkeiten für diejenigen gibt, die keinen Schulplatz an den stark nachgefragten Ge-samtschulen bekommen konnten.

In den Fällen, in denen kein Platz an einer Gesamtschule vergeben werden kann oder der Zweit-wunsch nicht auf eine Gesamtschule zielt, werden jetzt Ablehnungen ausgesprochen und die Unterlagen schnell an die Eltern versandt, so dass noch genug Zeit bleibt, ihre Kinder vom 22. bis 24. Februar an einer anderen Schulform anzumelden.

Zum Anmeldestichtag (02.02.) melden die Schulen folgende Zahlen:

  • Erich Kästner-Gesamtschule: 90
  • Frida-Levy-Gesamtschule: 214
  • Gesamtschule Bockmühle 159
  • Gesamtschule Borbeck: 226
  • Gesamtschule Holsterhausen: 178
  • Gesamtschule Nord: 100
  • Gustav-Heinemann-Gesamtschule: 303

Erfahrungsgemäß ändern sich die Zahlen in den nächsten Tagen, weil die anmeldenden Eltern auf Ausweichmöglichkeiten hingewiesen werden und es Ummeldungen und einige wenige Nachmeldungen geben wird. Die endgültigen Anmeldezahlen, so wie sie sich nach Abschluss des Anmeldeverfahrens für die Sekundarstufe I darstellen, werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 4.