VCA kann die Saison planen

Stadt hat Hygienekonzept genehmigt - Saisonstart am 12. September

0 28.08.2020

Der VC Allbau Essen hat ein Hygiene-Konzept für die Heimspiele in der 2. Volleyball Bundesliga erarbeitet. Das Gesundheitsamt der Stadt Essen stimmt diesem zu, und nun bereitet sich die Mannschaft fleißig auf den Saisonauftakt am 12. September vor.

Seit dem 1. Juli läuft die Saisonvorbereitung des VC Allbau auf Hochtouren. Es war die längste Sommerpause, die es je gegeben hat. Nun stehen die Zeichen auf Wiederaufnahme des Spielbetriebs. Während für Trainer Marcel Werzinger die Vorbereitung seiner Mannschaft ganz oben auf der Prioritätenliste steht, hat Geschäftsführer Michael Werzinger im Hintergrund alle Hände voll zu tun.

In Anlehnung an die aktuelle CoronaSchVO des Landes NRW und den Empfehlungen der Volleyball Bundesliga wurde ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet. Dieses wurde beanstandungslos durch das Gesundheitsamt der Stadt Essen genehmigt.

Aufteilung in Zonen

Detailliert ist in dem Papier aufgelistet, in welche Zonen die Sporthalle Bergeborbeck aufgeteilt wird, um die Spielerinnen beider Mannschaften möglichst gut abgrenzen zu können. Aber nicht nur die Sicherheit der Spielerinnen ist wichtig, sondern auch die der Zuschauer. Deshalb geht es in dem Konzept außerdem um die Einhaltung der gültigen Abstandsregeln und die Datenerfassung der Zuschauer. Das alles bedeutet einen riesigen logistischen Aufwand für den Verein und geht an die Grenze des Machbaren.

Geschäftsführer und Hygienebeauftragter Michael Werzinger zur aktuellen Situation: "Erlaubt sind in NRW aktuell Sportveranstaltungen mit bis zu 300 Zuschauern, allerdings unter Berücksichtigung der Abstandsregeln. Diese Regelung gilt bis auf weiteres. Mal schauen, wo die Entwicklung hingeht. Bei Änderungen werden wir das Konzept in Absprache mit dem Gesundheitsamt besprechen und anpassen. Wie viele Zuschauer letztlich Einlass in die Sporthalle Bergeborbeck finden werden, ist also derzeit ungewiss. Stand heute werden wir am 12. September mit bis zu 300 Zuschauern spielen."

Verein plant mit 300 Zuschauern


Am ersten Spieltag der 2. Volleyball Bundesliga Nord empfängt der VC Allbau Essen am 12. September um 19 Uhr den Aufsteiger RC Sorpesee in der Sporthalle Bergeborbeck.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 7.