Vandalen fällten Weihnachtsbaum am Schloss - neuer wird morgen angeleuchtet

1 12.12.2023

BORBECK. Im Schlosspark Borbeck wurden mehrere Bäume durch Vandalismus beschädigt. Zudem beschmierten Unbekannte das renovierte Wirtschaftsgebäude, das Hauptgebäude des Schlosses sowie Schilder am Schlossvorplatz mit Graffiti.

Zu den betroffenen Bäumen gehört auch der gut sieben Meter hohe beleuchtete Weihnachtsbaum des Kulturzentrums, der traditionell in dem Blumenbeet auf dem Schlossvorplatz steht. Im Park selbst wurden mehrere jüngere, aber auch ältere Bäume beschädigt. Darunter befindet sich auch eine große Zeder, ein besonders wertvolles Gehölz, das auch einen ortsprägenden Charakter hat.

Sämtliche Bäume wurden durch Axthiebe stark beschädigt. Dabei wurde in mehreren Fällen so vorgegangen, dass die Rinde rundherum bis auf den Holzkörper eingekerbt wurde. Derartige Beschädigungen haben gegebenenfalls ein Absterben der Bäume zur Folge. Einige der Bäume mussten bereits aus Sicherheitsgründen entfernt werden, da sie nicht mehr standsicher waren. Bei einigen Bäumen, unter anderem auch bei der erwähnten Zeder, soll eine eingehende Baumuntersuchung klären, ob sie mit baumpflegerischen Maßnahmen noch erhalten werden können.

Entsprechende Strafanzeigen werden derzeit gestellt.

Schloß Borbeck erhält einen neuen Weihnachtsbaum

Der Weihnachtsbaum wurde so stark beschädigt, dass er nicht mehr genutzt werden kann. Das Kulturzentrum Schloß Borbeck hat mit Unterstützung des Fördervereins Schloß Borbeck aber umgehend für Ersatz gesorgt. „Wir lassen uns nicht unterkriegen“, meint Anja Herzberg, Leiterin des Kulturzentrums Schloß Borbeck. Der neue Weihnachtsbaum wird am Mittwoch, 13. Dezember, den Schlossvorplatz wieder im Weihnachtsglanz erstrahlen lassen. Um 16 Uhr werden im Zusammensein der Leiterin von Schloß Borbeck, der Bezirksvertretung und Borbeckerinnen und Borbecker sowie Schülerinnen und Schülern der umliegenden Schulen die Lichterketten des neuen Baumes wieder erleuchten und damit ein Zeichen gegen Vandalismus und Gewalt setzen.

Zurück

Kommentare

Kommentar von Jan vom Kiekenberg |

Warum wird der abgehackte Weihnachtsbaum nicht einfach als Mahnmal "gegen Hass und Gewalt" an Ort und Stelle liegengelassen und für sich selbst sprechen? Warum muß so getan werden, als sei gar nichts passiert und der gewachsene Baum wird einfach durch einen ebenfalls gefällten ersetzt? Jeder Frintroper und Borbecker soll sehen, was hier falsch läuft.
Und warum werden keine Fotos der Graffiti veröffentlicht? Geht es mal wieder darum, keine Tätergruppe pauschal in den Fokus zu rücken? Ich wohne nun in Nordschweden und kann nur den Kopf schütteln, ob der Zerstörungswut. Man ist sich des Wertes der verschiedenen Baumarten in Deutschland gar nicht bewusst. Anstatt froh zu sein, daß alle Arten von Bäumen in der Nachbarschaft wachsen und sich daran zu erfreuen, werden sie zerstört. Die Täter können hier vorbeikommen, bei -25° können sie sich in endlosen Fichtenwäldern mit der Axt austoben, nach einer Minute vergeht Ihnen der Spaß.
Schicken Sie mir doch bitte mal Fotos der Graffiti an meine angegebene Email-Adresse.
Dank und Gruß

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 7.