Uschi Glas' "Brotzeit-Initiative" serviert Altendorfer Kindern ein Frühstück

Derzeit sind bundesweit bereits 260 Schulen an dem Projekt beteiligt

0 12.05.2021

ALTENDORF. In Essen ist in dieser Woche mit der Bodelschwinghschule in Altendorf die fünfte Schule mit dem Projekt "brotZeit" gestartet. Bei dem bundesweiten Projekt werden bedürftige Kinder an Grund- und Förderschulen täglich durch Ehrenamtliche mit einem gesunden, kostenlosen Frühstück versorgt. Teilnehmen können alle Kinder, die möchten. Es gibt keine Anmeldung und keine Abfrage. Frühstück gibt's an jedem Schultag.

Bisher wird das "brotzeit"-Frühstück an fünf Essener Schulen angeboten: Im vergangenen November startete als erste Schule die Maria-Kunigunda-Schule in Karnap. Es folgten die Hövelschule in Altenessen, die Zollvereinschule in Katernberg und die Altendorfer Hüttmannschule. Weitere fünf Schulen haben sich bereits beworben und werden voraussichtlich nach den Sommerferien folgen.

Zum Projekt "brotZeit"

Der gemeinnützige Verein wurde 2008 von der Schauspielerin Uschi Glas gegründet, als sie erfuhr, dass viele Kinder ohne Frühstück zur Schule gehen. Gemeinsam mit ihrem Mann, weiteren engagierten Mitstreitern sowie Sponsoren und Spendern begann sie, Grund- und später Förderschulen mit einem kostenlosen Frühstück zu versorgen.

Mittlerweile sind bundesweit bereits 260 Schulen an dem Projekt beteiligt. Insgesamt werden jährlich 450 Tonnen Lebensmittel durch die Frühstückshelfer an die Bedürftigen verteilt. Im Jahr 2019 wurden 1,77 Millionen Frühstücke ausgegeben, im vergangenen Jahr coronabedingt über 796.000 Frühstücke ausgegeben.

Zurück