Unmut in Frintrop wegen der Gleisschleife

Wegen eines Konzertes bangt die Frintroper Bürgerschaft um ihre Insektenwiese

0 16.04.2023

FRINTROP. Vollkommen überraschend wurde Freitag in Frintrop bekannt, dass ein privates Frintroper Unternehmen innerhalb der Gleisschleife auf der Frintroper Höhe am 9. und 10. Juni ein Musikkonzert veranstalten will. Hierzu soll sogar der Strom in der Schleife für die Straßenbahnen abgeschaltet werden.

Ausgerechnet auf der Wiese, die 2019 mit großer Unterstützung der Ruhrbahn in eine Insektenwiese umgewandelt wurde. Zwar haben die beiden vergangenen trockenen Jahre der Wiese etwas zugesetzt und die Blütenpracht hat etwas nachgelassen, aber trotzdem haben sich hier viele Wildpflanzen angesiedelt.

Entsprechend groß ist der Shitstorm in den sozialen Netzwerken, denn die Frintroper lieben ihre Wiese. Erst Ende März rief der Bürger- und Verkehrsverein noch dazu auf, diese nicht zu betreten und auch die Hunde dort nicht ihr Geschäft verrichten zu lassen, damit sich die Pflanzen in Ruhe entwickeln konnten.

Weiter ärgert die Bürgerinnen und Bürger und auch die örtlichen Institutionen die Tatsache, dass dieses Konzert als „1. Frintroper Stadtteilfest“ ausgerufen wurde. Aber es wurde niemand von den Veranstaltern wegen einer Teilnahme gefragt, wie es bei Stadtteilfesten in Essen üblich ist. Vereine, örtliche Institutionen, Kirchen, Parteien und auch dem Bürger- und Verkehrsverein liegen keine solchen Anfragen vor. Und dass für ein Stadtteilfest ein Eintrittspreis von 10 Euro erhoben wird, empfinden viele eher als ungewöhnlich.

Auch im Terminkalender auf „Visit Essen“ der Essener Marketing GmbH, sonst wohl zuständig für die innerstädtische Koordination solcher Feste, ist dieses „Stadtteilfest“ nicht zu finden.
Eine Anfrage einiger Facebook-User an den Veranstalter, Stellung zu nehmen, ist dieser nach unserem aktuellen Kenntnisstand wohl noch nicht nachgekommen. Der Veranstalter scheint Miteigentümer der Fläche zu sein, hat diese aber wohl seit Jahren an die Ruhrbahn verpachtet.

Der Bürger- und Verkehrsverein Frintrop konnte selbst noch keine Stellung nehmen, da die offiziellen Stellen, die in eine solche Veranstaltung eingebunden werden müssten, am Wochenende nicht arbeiten und daher nicht zu erreichen sind.

Das Foto zeigt eine Archivaufnahme des Bürger- und Verkehrsvereins Frintrop aus dem Juni 2021

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 4.