Überraschend vielseitig: Werke der Romantik für Klarinette und Klavier

Duo Étere interpretiert im Schloß Borbeck Brahms, Debussy und Schumann

0 10.03.2023

BORBECK. Werke von Johannes Brahms, Claude Debussy, Camille Saint-Saens, George Bizet und Clara Schumann stehen am Freitag, 17. März, um 19 Uhr auf dem Programm von Schloß Borbeck. Zu Gast ist das Duo Étere mit Davit Sarukhanyan, Klarinette, und Tatiana Verbeke, Klavier.

Sein letztes Kammermusikwerk, die Es-Dur-Sonate, op. 120/2, komponierte Johannes Brahms drei Jahre vor seinem Tod. Dabei wollte sich der gut 60-jährige Komponist längst zur Ruhe setzen. Doch dann hörte er den wegen seiner klangvollen Virtuosität berühmten Klarinettisten Richard Mühlfeld – und schrieb noch zwei Sonaten für dieses so elegant klingende aber damals noch wenig mit Solostücken bedachte Instrument. Die zweite dieser beiden Sonaten interpretiert der ebenfalls vielversprechende Klarinettist Davit Sarukhanyan an diesem Abend, am Klavier begleitet von Tatiana Verbeke. Den Auftakt zu dem Konzertabend macht das Duo jedoch mit der ersten Rhapsodie von Claude Debussy; es folgen zwei Preziosen ebenfalls französischer Herkunft von Camille Saint-Saëns und George Bizet. Das Programm beschließt das Duo Étere mit drei Romanzen aus der Feder Clara Schumanns.

Der Klarinettist Davit Sarukhanyan, 1995 in Armenien geboren, studierte von 2018 bis 2020 „Professional Performance Klarinette“ an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Seit 2020 setzt er sein Studium an der Musikhochschule Münster fort. Er trat u.a. mit der Neuen Philharmonie Berlin auf, der Französischen Kammerphilharmonie, dem Westfälischen Sinfonieorchester sowie den Philharmonien in Berlin, Essen und Luxemburg auf und gewann 2012 und 2016 den ersten Preis beim internationalen Wettbewerb „Renaissance“.

Am Klavier begleitet wird er von Tatiana Verbeke-Sikorskaya, 1985 in Russland geboren. Mit Auszeichnung schloss sie ihr Studium an der Musikhochschule ihrer Heimatstadt Nizhnij Nowgorod ab und erwarb 2010 ihr Diplom an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Seitdem tritt sie mit verschiedenen Musikensembles auf und ist seit vielen Jahren eine gefragte Partnerin für Liederabende und Instrumental-Konzerte.

Karten zu dem Kammermusikabend mit Klarinette und Klavier, einem Konzert aus der Reihe Best of NRW, gibt es ab sofort zum Preis von 17 Euro, ermäßigt 14 Euro, im Schloß Borbeck, Schlossplatz 1, 45355 Essen, Tel. (0201) 88 44 219 oder per Mail: kulturzentrum@schlossborbeck.essen.de

Fotos: ©Sophia Hegewald

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 4.