TVD wahrt Platz zwei

Dellwiger Ringer mit 36:9-Erfolg gegen den VfK Lünen-Süd

0 10.12.2019

Im vorletzten Playoff-Kampf der Ringeroberliga machte der TV Dellwig kurzen Prozess mit Gegner VfK Lünen-Süd. Nach nur 27 Minuten stand das Endergebnis von 36:9 für die Gäste fest. Am kommenden Samstag folgt nun der letzte Kampf des Tabellenzweiten gegen Spitzenreiter KSV Witten II. Die zweite Mannschaft verlor in den Landesliga-Playoffs recht knapp bei der Sport-Union Annen mit 14:25.

Gleich zu Beginn der Kämpfe legte Matin Sakhi in der Klasse bis 57 Kilogramm einen technisch überlegenen Sieg gegen Jugendringer Ali Gündüz hin. Keine Chance hatte dagegen Amir Adzhiec (-61kg) und verlor vorzeitig auf Schultern. Diese Scharte machte allerdings Pietro Sabatino in der 66-Kiloklasse wieder wett und siegte gegen Alireza Timnak auf Schultern.

Überzeugend setzte sich Alex Winke in 71 Kilo gegen Mohammad Asefi durch – das das, obwohl er in der für ihn ungewohnten freien Stilart kämpfen musste. „Manche Ringer tun sich da schwer, Alex hat es aber souverän gemeistert“, lobte Trainer Christian Jäger. Erfolge gab es auch in den beiden Gewichtsklassen bis 75 Kilogramm. Nikolas Kress profitierte dabei von der Aufgabe seines Gegners und gewann so fünf Mannschaftspunkte, Ekrem Gülönü siegte gegen Parwiz Safi nach Punkten.

Kein Problem in der fremden Stilart

Auch Edi Klipel hatte einen ruhigen Abend, denn sein Gegner wurde wegen Übergewichts schon an der Waage gestoppt. Wladislaus Eirich musste ebenfalls, genau wie sein Kollege Alex Winke, diesmal in der fremden Stilart (-86kg, F) antreten. Doch sein Gegner Mohammad Musleh konnte den Griechisch-Römisch-Spezialisten nicht stoppen und lag schon vor Kampfende auf den Schultern.

Einen überlegenen Sieg nach Punkten fuhr diesmal auch wieder Routinier Björn Holk ein. In der Klasse bis 98 Kilogramm gewann er gegen Faruk Uzun technisch überlegen. Keine Chance hatte dagegen Schwergewichtler Daniel Eirich und musste vier Mannschaftspunkte abgeben. Dennoch gab es Lob vom Trainer. „Der Junge ist zwar groß und schwer, aber mit 16 Jahren fehlt ihm einfach noch die Erfahrung. Ihm war die Nervosität anzumerken, und die Gegner in den letzten beiden Wochen waren auch starke Ringer. Aber er hat ja schon in der Zweiten gezeigt, was er kann, und wir halten große Stücke auf ihn. Er wird seinen Weg sicher gehen“, meinte Jäger.

Knappe Niederlage für die Reserve

Eine knappe Niederlage kassierten die Kämpfer der Reserve bei der Sport-Union Annen. Mit 14:25 unterlagen sie dem Gegner. „Wir hatten genau wie in der Ersten einige Personalprobleme und konnten die 57 Kilo-Klasse gar nicht besetzen“, so der Coach. „Langsam ist bei einigen Kämpfern nach der anstrengenden Saison die Luft raus, es wird Zeit, dass bald Pause ist.“

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 9.