Trotz Unterzahl: U 17 siegt in Gladbach

Starker Auftritt der SGS-Bundesligayoungster

0 10.12.2019

In einem turbulenten Bundesligaspiel besiegten die Juniorinnen der SGS die Auswahl von Borussia Mönchengladbach verdient mit 1:0 (1:0).

Dabei starteten die Gäste vom Niederrhein besser ins Spiel, erspielten sich aber kaum Chancen. Je länger das Spiel ging, desto mehr bekam Essen das Spiel in den Griff, konnte sich allerdings nicht entscheidend durchsetzen. Neben zwei guten Einschussmöglichkeiten für die SGS in den ersten 20 Minuten vergab die SGS auch die Möglichkeit per Elfmeter in Führung zu gehen, der schwach geschossen kein Problem für die Gäste-Torfrau war. In der 27. Minute erzielte die sehr agile Beke Sterner nach einem Freistoß von Piljic aus halblinker Position das verdiente 1:0.

Wenig später dann eine Kontersituation gegen Essen. Innenverteidigerin Laura Pucks führt als letzte Frau unglücklich einen Zweikampf der in einem Foulpfiff der Schiedsrichterin endet und die rote Karte für Pucks bedeutete.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeberinnen trotz Unterzahl die spielbestimmende Mannschaft. Gladbach wirkt beeindruckt, da Essen gute Konter setzte, diese aber leichtfertig liegen ließ. Unter anderem lief Essens Mittelstürmerin mehrmals alleine auf das Gladbacher Tor zu, konnte allerdings nicht die Führung ausbauen. Auf der anderen Seite kamen die Gäste immer wieder vor das SGS-Tor, allerdings waren ihre Torchancen nicht zwingend genug.

Trainer Jonas Kaltenmaier: „Letztendlich war es ein Arbeitssieg. Wir müssen zur Halbzeit 3:0 führen, spielen bis dahin aber arrogant und nicht auf unserem Spieltempo. Nach der rote Karte und der damit verbundenen Umstellung konnten wir zeigen, dass wir auch Mittelfeldpressing spielen können. Dass wir in Unterzahl taktisch so gut performen und trotzdem das dominante Team bleiben, uns Torchancen erspielen und dem Gegner es kaum erlauben in unsere Hälfte den Ball zu behalten, zeigt die deutliche Leistungssteigerung in der 2. Hälfte und wie erwachsen die Mädels schon auftreten können.“

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 7.