Treff bei Superheldinnen des Mittelalters

0 01.10.2021

ESSEN. Augen, Ohren und Gaumen sind gefordert: Am Freitagabend, 8. Oktober, führt Dr. Katharina Hülscher, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Essener Domschatzes, durch die Sonderausstellung „MUTIG | HEILIG | SELBSTBEWUSST“. Von 19.00 bis 20.30 Uhr erfahren die Besucher, was es mit den „Superheldinnen des Mittelalters“ auf sich hat. Denn der Essener Domschatz stellt in seiner aktuellen Ausstellung heilige Frauen in den Fokus, die selbstbewusst für ihre Lebensweise und ihren Glauben einstanden, die wortgewandt, unbeugsam, durchaus abenteuerlustig und klug waren.

Unbekannte Frauen im Blick

Für die Essener Stiftsfrauen, das Kloster Werden und alle Gläubigen rund um das Essener Stift waren diese heiligen Frauen eine wichtige Inspirationsquelle. Doch wer waren diese Frauen eigentlich und welche Bedeutung hatten sie damals und welche Bedeutung haben sie noch heute? Diese Fragen und mehr erwarten die Besucher bei der spannenden Kuratorenführung durch den Essener Domschatz mit exklusivem Zugang zum Dom. Dabei treffen sie auf bekannte Heilige wie die Gottesmutter Maria, Gertrud aber auch auf heute nahezu vergessene Frauen wie Pinnosa oder Scholastika.

Beim Preis von 12 Euro sind der Eintritt sowie Getränke und Snacks inbegriffen. Treffpunkt ist das Domschatzfoyer. Eine Anmeldung bis zum 7.Oktober ist erforderlich unter 0201/2204206 oder domschatz@bistum-essen.de. Für die Teilnahme an der Führung ist ein 3 G-Nachweis erforderlich.

In der laufenden Sonderausstellung MUTIG | HEILIG | SELBSTBEWUSST im Essener Domschatz und der Schatzkammer Werden ist vom 28. August bis zum 8. Dezember 2021 die ganze Vielfalt heiliger Frauen in den beiden Museen zu sehen. Die Ausstellung wird begleitet von einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm des Essener Domschatzes sowie einer Filmreihe zu starken Frauen in Kooperation mit der Lichtburg. Mehr: https://domschatz-essen.de/

Bild: © Domschatz Essen

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 8?